falsche Fahrweise ist auszuschließen? zu zeitiges Runterschalten? hat den selben Effekt
OK, aber wenn die kupplung gezogen ist sollte ja nichts passieren. Dann ist ja ausgekuppelt und sie rollt nur.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
falsche Fahrweise ist auszuschließen? zu zeitiges Runterschalten? hat den selben Effekt
OK, aber wenn die kupplung gezogen ist sollte ja nichts passieren. Dann ist ja ausgekuppelt und sie rollt nur.
Beschreibe erstmal deine Fahrweise. Willst du wenn das Mopped noch 50 rollt schon vorsorglich den 1. Gang "reinkloppen"?
Oder wie muss ich das vestehn?
Nein, aber wenn ich zb auf eine Kreuzung zufahre und abbremsen, dann schalte ich schon vorher langsam runter, nicht erst wenn ich stehe.
Na da hast doch den Grund schon. Geschalten wird erst wenns nottut, und nich vorher. Die Restreibung der Kupplung (unvermeidbar) verstärkt sich mit der teils enormen Drehzahlabweichung der Welle und des Korbes. Außerdem wird es das unsynchronierte, sequenzielle Getriebe dir sowas früher oder später übel nehmen.
Ich kenne keine einzige Person aus meinem Freundeskreis die im 4. Gang an eine Kreuzung fährt, dann anhält, und erst dann im stehen alle 4 Gänge runterkloppt.
Das mit dem runterschalten wenn man an eine Kreuzung oder so kommt (natürlich ohne Motorbremse) ist doch ganz normal
?
Oder verstehe ich was falsch?
Wenn man es nicht zu schnell macht, sondern der Geschwindigkeit anpasst ist alles in Ordnung.
mfg
![]()
Nun stellt sich die Frage, ob man hier erklären muss wie man richtig und sinnvoll schalten soll.
![]()
Es stellt sich eher die Frage ob man das Thema weiter verfolgen sollte.....
Es liegt ja offensichtlich am Schalten. Ich kann durchaus die Kupplungwelle bei gezogener Kuplunng auf weit über 10000 U/min bringen. Das bremst natürlich und vermittelt den Eindruck als ob die Kupplung nicht richtig trennt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!