Der optimierte Schwenkhebel von AKF ist schon gut. Das hatte ich auch schon vor, den Hebel selber zu optimieren. Der AKF Schwenkhebel ist aber für MZA Schaltwalzen. Für FEZ / DDR Schaltwalzen ist der etwas zu groß im Durchmesser und die ZT Schaltwalze hat dann etwas "Spiel". Verschraubter Schaltwalzenbolzen ist top. Das mit dem Nadellager in der Schaltwalze sehe ich als überflüssig an. Die dreht sich ja nicht dauert um die eigene Achse. Das Nadellager / Schaltwalze muß man ja evtl. auch anpassen mit einer Drehmaschine. Falls das Nadellager mal defekt ist, muss man die Schaltwalze neu kaufen, da man das Nadellager selten heraus bekommt. Ich hatte noch die U-Scheibe und den Rastenhebel vernickeln lassen. Ach ja, im anderen Forum ( SF-net ) ist wohl bei jemanden der ZT-Schwenkhebel / Schaltmaulgabel gebrochen ?!
M5xx/7xx Schaltung optimieren
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Der optimierte Schwenkhebel von AKF ist schon gut. Das hatte ich auch schon vor, den Hebel selber zu optimieren. Der AKF Schwenkhebel ist aber für MZA Schaltwalzen. Für FEZ / DDR Schaltwalzen ist der etwas zu groß im Durchmesser und die ZT Schaltwalze hat dann etwas "Spiel".
Korrekt! Muss man beim Kaufen wissen... steht leider nicht wirklich vollständig beschrieben in den Shop Seiten.
Normale Nachbau Schwenkhebel für MZA Schaltwalze sind eigentlich zu klein (funktioniert - fühlt sich aber schwammig, und ausgelutscht an).
Der oben beschriebene Bohrhülsen Tweak passt nicht in die Original DDR Schaltwalze. Die Nut ist 8mm+/- 0.1 (bei meiner, nach über 20 tkm). somit passt 8mm Zapfen nicht!
Hier was ich gemessen habe:
MZA 4-Gang Schaltwalze 10108A:
Höhe der Nut (Kurve): 8,12 - 8,16 mm,Innendurchmesser: 25,99 mm,
Durchmesser Bohrung für Zapfen oben: 12,08 mm,
Durchmesser Vertiefung oben: 20,08 mm
Tiefe innen bis zur Phase (zylindrischer Teil: 27,7 mm)
Tiefe innen bis zur Anlauffläche (Wo die Walze auf dem Bolzen aufliegt): 30,22 mm
Tiefe gemessen von oberer Vertiefung (wo die Passscheiben aufliegen) bis Unterkante:39,93 mm
Gesamthöhe: 43,94 mm
FEZ Schwenkhebel EAN 4052309288722:
Durchmesser Bohrung Gegenlager: 8,04 mm
Durchmesser Bohrung Schaltgabel: 5,0 mm
Durchmesser Zapfen: 7,65 +/- 0,2 mm
Höhe (Länge - wie man's sehen möchte) Zapfen: 5,2 mm
Abstand der beiden Bohrungen zueinander: ca. 0,8 mm länger als original (wobei ich hier glaube der Original ist ungenau gefertigt...)
Position Zapfen wie beim original.
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Aber die ursprüngliche Frage war:
.... Und kennt ihr vielleicht noch weitere Optimierungen für die Schaltung?.....
Was ich gemacht habe bzw. für sinnvoll erachte: So wenig Spiel wie möglich an jeder Komponenten. So lässt sich auch die Schaltung genau einstellen.
- Schaltwalze und Schwenkhebel so spielfrei wie techn. sinnvoll (siehe oben).
- Schaltwalze axiales Spiel so klein wie möglich.
- Alte Federn ersetzen (meine ich macht einen Fühlbaren unterschied)
- Kupplungshebel gibt es nadelgelagert von Sachsenmoped...klingt gut - ist aber sehr teuer und sofort von außen zu erkennen..
Ich habe erstmal für ein paar Cent die untere Plastik Buchse in der der Hebel sitzt durch eine 10 mm Nadel-Hülse ersetzt....Ehrlich gesagt ist kein echter unterschied festzustellen...aber schlechter sicher auch nicht.
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Der innere Kupplungshebel hat zu weiches Material. Die Druckstangen arbeiten sich mit der Zeit ein. Von JW-Sport gibt es da einen modifizierten Kupplungshebel auf Basis von S50 /KR51. Ist aber teuer das Teil. Von Jack Motors / Polen ist der Hebel günstiger, aber nicht so aufwendig gefertigt.
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