S53 Neuaufbau wenig gelaufen stand 8 Jahre Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

Bin neu hier. Heiße Andreas und bin 33..

Habe folgendes Projekt vor mir. Opas moped ne Habicht s53 von 96.
    Sie war vor 8 Jahren fest gelaufen.
    Habe den Motor ausgebaut und komplett zerlegt alles gereinigt und zusammen gebaut.
    Also neue Lager, wedis usw.
    Neue Teile von Oase waren:
    Sportwelle s51, almot 60ccm mit 1 Ring kolben.
    Kupplung.
    Der Motor hat eine pvl zündung und Bing vergaser.
    Zündung steht auf 1,8mm vor ot mit messuhr gemessen, sowie abgeblitzt.
    Der Motor startet, ohne startvergaser, beim 1.kick.
    Dreht ziemlich hoch. Mit startvergaser noch höher. Wenn ich mal kurz fahre und der Motor warm ist stimmt das standgas, aber irgendwie unrund. Ziehe ich den startvergaser dreht der Motor bedeutend höher.
    Habe den o Ring am Ansaugstutzen bereits 2 mal erneuert, und 1 mal noch dünn mit dichtung paste benetzt. Falschluft zieht sie auch nicht.
    Mir kommt es so vor als wenn mit startvergaser nur Luft beigemischt wird und kein extra sprit.
    Bei der Fahrt hat das keine Auswirkung egal ob der 2 km gezogen ist oder nicht. Nur beim Stehen bleiben dreht sie dann zu hoch.
    Was mir aufgefallen ist, die luftschraube hat keinerlei Auswirkung, diese kann ich auch komplett entfernen, ändert sich nichts.
    Der vergaser war noch halb mit sprit gefüllt, die messing düsen waren weiss angelaufen sowie auch die schwimmerkammer.
    Kann es sein dass der vergaser sich zugesetzt hat nach 8 Jahren?
    Und was mich stört exakt 50 kmh nach GPS Tacho. Der auspuff ist der kurze schwarze, allerdings ist da am Ende son 10cm Röhrchen rausgefallen. Liegt es daran?

PS der Block hat lt Tacho 6800km gelaufen, war damals Neukauf von Opa. Im getriebe war auch kein Verschleiß zu erkennen.

Viel geschrieben, ich hoffe auf Antworten. Mfg

• Willkommen. :Beer:

Baujahr 1996, damit ist eine 50km/h oder gar 25km/h Ausführung, da passt normal kein 60km/h oder so MZA 60ccm Zylinder auf den Motorblock.
    Hast du dem Motorblock aufgespindeln ?
    So ein MZA Stino Zylinder ist wie die Sportkurbelwelle sind, sinnlose Investition da sie Null Mehrleistung bringen und dazu illegal ist.

"Der vergaser war noch halb mit sprit gefüllt, die messing düsen waren weiss angelaufen sowie auch die schwimmerkammer."
    Damit hast du deine Frage " Kann es sein dass der vergaser sich zugesetzt hat nach 8 Jahren? " eigentlich schon selber beantwortet, hast doch selber Weiße Ablagerungen im Vergaser gesichtet.

Fehlendes Endrohr kostet Leistung.
    Bei der 25km/h Ausführung wird der Motor ua. durch Krümmer/Auspuff gedrosselt
    die 50km/h ua. über Auspuffkrümmer.

• Ich brauchte Ersatz, da der Motor festgelaufen ist aufgrund fehlenden 2 takt Öl.
    Und die Kurbelwelle war total verrostet. Weil sie lange im Regen stand ohne Kerze.

Es geht nicht um grosses tuning.

Aber vielen Dank für die Info dass es illegal ist. Das weiß ich selber.

Ist eine 50kmh Version.
    PS ja der Motor wurde beim Nachbarn in ner cnc fräserei gespindelt.

Welche Möglichkeiten hab ich um den vergaser zu reinigen?

• Es geht nicht um grosses tuning.

Aber vielen Dank für die Info dass es illegal ist. Das weiß ich selber.

Das ist nicht mal klitzekleines Tuning weil es Null Mehrleistung/Endgeschwindigkeit bringt.
    Wenn man solche Teile verbaut, erwartet man ja was davon und die Teile bringen halt nur eins, das es damit nicht mehr legal ist. Das wollte ich damit sagen. Erwarte nicht das das Moped damit besser, schneller damit läuft.
    Ja selbst ein 60km/h Zylinder ist bei einer 50km/h Ausführung ja schon nicht mehr legal, aber darum ging es mir nicht.

Zitat von Andreaskaput

Welche Möglichkeiten hab ich um den vergaser zu reinigen?

Ultraschall und Pressluft

• Und bloß nicht in den Düsen mit irgendwas (metallischem) rumpopeln! Die Düsen sind aufs hundertstel Millimeter genau gebohrt. Wenn du dir unsicher bist, kaufe einfach neue in definitiv zu kleinen Maßen und reibe sie mit ner Ahle aufs richtige Maß auf. Du brauchst dafür ne Düsenlehre und ne Düsenreibahle. Alternativ kannste sich auch auf die eingeschlagenen Maße verlassen, wobei es durchaus möglich ist, dass die Düse doch nicht das Maß hat, was drauf steht. Ne Düsenlehre is also allemal ratsam.

Gruss

Mutschy

• Moin zusammen.

Habe den bin nochmal komplett zerlegt, und den schwimmerstand kontrolliert, der war vom Gefühl her schon zu niedrig, umgebogen und siehe da der startvergaser lässt sie ausgehen.

Der krümmer hat 28mm wenn ich das richtig gemessen habe.

Was sollte sie denn laufen mit dem almot?
    Läuft nun exakt 51 kmh.
    Ich habe den zylinder nicht aus tuning Gründen gekauft dass dass Ding nachher 80 fährt oder in der Hoffnung, einfach nur als Ersatz mit der Hoffnung dass sie 65 läuft.
    Sollte der auspuff das Problem sein?

Mfg

• Zu was sonst, ausser Tuning Gründen kauft man eine Sport KW und 60er Zylinder dann ?Wie du schreibst, hast du es gekauft damit deine 50km/h Ausführung, 65km/h läuft.
    Also doch zum tunen.

So ein Stino 60er Zylinder ist nur ein aufgebohrte 50er.
    Durchs aufbohren verändern sich die Steuerzeiten, speziell der Überströmer, zum schlechteren.
    Die laufen meist sogar schlechter als ein 50ccm DDR Zylinder mit ordentlichen Kolben und die laufen auch um die 65km/h

Die 50km/h Ausführung, ist über den 3,3PS Zylinder und einen längeren Krümmer (460mm) gedrosselt.
    Der 60km/h Krümmer ist 360mm lang.

"allerdings ist da am Ende son 10cm Röhrchen rausgefallen"
    Wie schon geschrieben ein fehlendes Endrohr kostet auch was an Leistung damit auch was an Endgeschwindigkeit.

• endrohr wird eh überbewertet, meins war auch rausgefallen, hab das dann durch ein 10cm langes Rohr mit 20mm Dm ersetzt. Entgegen den Gelehrten meinungen hier rannte die Kiste einwandfrei.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!