Hallo
Haben gestern das Kabel was vom Bremslichtschalter am Hinterrad kommt von dem Verteiler im rechten Herzkasten abgezogen. Und nicht aufgepasst wo er dran war.
Vom vorderen Bremslichtschalter kommt ja auch ein Kabel, da einfach mit dran?
Im Anhang (Bild) ist das graue Kabel das was von vorne kommt, das braune das von hinten.

Kabel vom Bremslichtschalter Hinterrrad
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
deinem Bild nach,müßte es mit dem Grauen verbunden werden denn dort fehlt ja ein Kabel.
Normalerweise ist das aber Unsinn,denn grau ist Rücklicht.
Wenn das aber an Masse geht,dann ran damit
Edit: da du aber rote kabel mit an den Blinkern hast,kann man auf die Farbgebung eh nicht achten:-)
-
Hhhmm, wenn ich richtig recherchiert habe, ist "braun" Masse. Also check mal, ob du das Kabel irgendwo an Masse (Rahmen, Verschraubung etc.) bekommst. An der EWR wäre es an Nummer 31 und an der ELBA an Nummer 31b.
-
Hallo
Das Kabel was vom hinteren bremslichtschalter kommt ist nach genauerem hinsehen braun-schwarz -
Ja, das stand aber nicht zur Debatte.
Am Verbinder ist das graue Kabel. Da fehlt der gegenpart auf der anderen Seite. Wenn das Graue Masse ist,dann ran dort mit dem kabel -
Das graue Kabel ist nicht Masse... Hat keiner geschrieben.
Das kommt von der Handbremse, bremslichtschalter -
Vielleicht hilft das.
-
Das graue Kabel ist nicht Masse... Hat keiner geschrieben.
Hab ich auch nicht behauptet sondern versucht zu erfragen.
Da du beim ersten mal darauf nicht geantwortet hattest und bei einer weiteren Nachfrage pampig wirst,bin ich rausNur soviel dazu: Die Lösung ist ganz einfach
vg
-
Nur soviel dazu: Die Lösung ist ganz einfach
vernünftig verkabeln, z.b.
Selbst wenn er den grauen und den braun-schwarzen nu zusammen steckt, fehlt mir da immer noch ein Potential.
Der graue soll ja vom Schalter vorne kommen, und der br/sw von hinten. Ok dann treffen die sich da, und feiern saufen Bier, aber was danach? Es muss ja auch irgendwas damit passieren, sinnvoller weise das bremslicht angehen, und dazu Bedarf es wenn keine funklösung eines dritten Kabels. -
Hab ich auch nicht behauptet sondern versucht zu erfragen.Da du beim ersten mal darauf nicht geantwortet hattest und bei einer weiteren Nachfrage pampig wirst,bin ich raus
Nur soviel dazu: Die Lösung ist ganz einfach
Im ersten Beitrag stand das das Kabel von der Handbremse kommt (aber nicht expliezit das es grau ist), ich weiss schon was ein Massekabel ist.
Und danke für den Schaltplan, aber wir haben hinten Rück und Bremslicht getrennt.
Dann werd ich morgen dann mal nachsehen müssen wo das Kabel am Bremslicht her kommt und da dann die beiden Kabel von den beiden Bremslichtschaltern mit dran hängen.Oder kann mir noch jemand verraten wo das Kabel vom hinteren Bremslichtschalter angeschlossen ist oder wird?
-
Du hast vermutlich ein 6V-System (wenn ich die Klemmleiste sehe).
Grau kommt vom vorderen Bremshebel (und somit von Masse - die andere Seite des Schalters)...
Dir fehlt jetzt 1x braun/schwarz vom Bremslicht kommend (31b) und 1x braun/schwarz vom Bremslichtkontakt in der HR-Nabe (oder wenn bereits umgebaut: das 2. Kabel br/sw - ebenfalls von der) 31 (Rahmen-Masse) kommend.
Wenn das Bremslicht Masse-gesteuert sein soll (dürfte bei dir wohl so sein, wenn ich die Klemmleiste sehe), dann müssen die anderen freien Kabel der Bremslichtschaltern mit Rahmen bzw der Klemme 31 fest verbunden werden. Schwarz/rot wird nun mit der 3-fach-Klemme des ZS (AC-Phase) verbunden.
(Soll es aber ein 12V-System sein und Plus-gesteuert werden (nur bei externen BrL-Schaltern), dann müssen von den Bremslichtschaltern jeweils 1 Kabel an den X-Verteiler in der Klemmleiste und mit plus verbunden werden (gn von 59ab des EWR) und die gegenüberliegenden Kabel der BrL-Schalter mit einem anderen freien X-Verteiler der Klemmleiste und mit der Bremslichtbirne verbunden werden. die 31B wird dann mit Masse 31 gebrückt)
=> Im Foto sehe ich aber ein braun/weißes Kabel...
... und das gehört farblich an die 2 vom Zündschloss sowie der 2 vom Steuerteil.Sollte jedoch br/ws hier vom Bremsicht Klemme 31b kommen (und somit das eigentlich br/sw-e ersetzen), dann geht es an grau und dir fehlt nur noch das Kabel vom Naben-BrL-Schalter (bzw dem externen Brl-Schalter für die Hinterradbremse)
Wenn du die E mit 6V-Anlage und zusätzlichem Bremslichtschalter und 2-Kammer-Rücklicht (Brems-Licht und RL getrennt) hast, würde ich mich bei der Verkabelung des Bremslichtes am Schaltplan der S51 C/S70 C orientieren. => Masse-geschaltetes Bremslicht
12V-Systeme werden plus angesteuert. (S51/1E)
Hat man 2 Naben-externe BrL-Schalter, so kann man das BrL so schalten, so dass es entweder masse-gesteuert wird ODER man kann es Plus-ansteuern.
===========
Blinklichter und die Blinkerkontrolle funktionieren einwandfrei?
-
Danke, haben alles wieder hinbekommen.
War mal ein 6v, ist aber jetzt auf 12v (Vape) umgebaut worden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!