Simson S51E 85ccm Winterprojekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

nach viel überlegen würde ich meinen Motor im Winter auf 85ccm, nicht auf 60ccm umbauen. Hätte von euch gerne ein paar Erfahrungswerte, da ich nicht die Polizei provozieren möchte (Wohne zwar mitten im Westen, aber irgendwann wird es auffällig :D ). Grundlegend muss ich meinen Motorblock aufspindeln lassen, wo sollte ich dies am besten machen lassen? Wo geht es am schnellsten und besten? Das ZT 5 Gang Getriebe sollte ich ja dann eigentlich ohne Probleme mit dem langen 1. fahren können, oder? Für dieses muss ich ja auch nichts fräßen, soweit ich weiß. Jetzt zum Zylinder: Hätte gerne einen, der nicht die totale Drehzahlorgie veranstaltet und mit passendem Auspuff schon unten rum viel Leistung und vor allem unauffälligen Klang bietet, man sollte auch nicht direkt erkennen das die Farbe von Motorblock und Zylinder gar nicht zusammen passt. Gibts da welche, die sich besonders für ein Alltagsmoped eignen, da ich bei Wind und Wetter mit meinem Moped in die Schule fahre, am besten direkt mit passendem Auspuff in Originaloptik (Enduro)!

Muss ich sonst noch irgendwas umbauen, soweit ich weiß eigentlich nur noch eine 5 Lamellen Kupplung und eine stärkere Kette! Wie siehts mit einer Gabelversteifung aus?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mal eure Erfahrungen mitteilt, da dies mein erster, richtiger Umbau wird!

Grüße!

• Ich an Deiner Stelle würd erstmal sachte anfangen, sprich mit nem 60er.
    Derweil kannste schonmal anfangen zu sparen.
    Mit nem 85er empfehlen dir hier sowieso alle vorher dein Augenmerk auf Unterzugstreben, Klemmgabelbrücke plus Joch für die Tauchrohre, Trommel MZ/Scheibenbremse etc. zulegen.

Damit einher kannste se dann auch gleich als LKK zulassen. Dann biste auch sauber und legal unterwegs. So kannste das Werk dann auch genießen.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Ich an Deiner Stelle würd erstmal sachte anfangen, sprich mit nem 60er.
    Derweil kannste schonmal anfangen zu sparen.
    Mit nem 85er empfehlen dir hier sowieso alle vorher dein Augenmerk auf Unterzugstreben, Klemmgabelbrücke plus Joch für die Tauchrohre, Trommel MZ/Scheibenbremse etc. zulegen.

Damit einher kannste se dann auch gleich als LKK zulassen. Dann biste auch sauber und legal unterwegs. So kannste das Werk dann auch genießen.

Hey, danke erstmal! Ja, ein 60er wäre in der Tat einfacher zum umsetzen, weiß leider nur nicht wie sich das mit meinem 3 Gang fährt. ?( Sollte ich auf 4 Gang umbauen, oder erstmal so lassen?

• Warum sollte es auch nicht gehen? 50ccm gehen ja auch zu fahren.

Hab oft Probleme im langsamen Verkehr gut mitzukommen, weil mir zwischen 1 und 2 einfach ein Gang fehlt. Würde das mit dem 60er einfach mal probieren und zur Not auch noch das Getriebe in Angriff nehmen. War nur der Auffassung, dass ich lieber alles in einem Zug mache! :D

• PZ Tuning hat da gerade schöne 60er Zylinder die man mit Serienteilen fahren kann und so wie der Verlauf von dem allday 60 ist würde der auch mit dem 3 gang funktionieren. Wenn der Motor aber noch überholt werden soll, dann gleich auf viergang Umbauen. Alles über 60ccm sollte der Rest vorher angepasst werden. Dazu wurde ja schon was geschrieben. Lieber erst kleiner Zylinder und das Fahrwerk und die Bremsen verstärken und später den richtigen Motor bauen. Andersrum... :thumbdown:

• Ich empfehle gleich auf 85ccm zu gehen.
    Mit nem Reso90 oder nem anderen 85er Sport bist du nicht auffälliger als mit nem 60er, gewinnst aber einiges an Fahrbarkeit dazu.
    Später kannst du dann ohne großen Aufwand aufrüsten.

Ansonsten einfach nen 16er Vergaser (ggf. nen kleinen Luftfilterumbau) dran und max. AOA2 Fahren.

So kannst du das 5 Gang auch ordentlich nutzen.
    Dabei würde ich aber nicht unbedingt nen langen ersten verbauen. Lieber den kurzen zweiten oder einfach die originale Übersetzung fahren.
    Mit solch einem 85er auf der Straße hast du den ersten Gang sowieso nur zum anfahren.

Motor aufspindeln kann jeder Tuner oder auch einige "Privattuner" (SH-Tuning etc.) machen. Da würde ich wohl nach dem Preis, Bearbeitungszeit etc. gehen.

Ansonsten eine 5 Lamellen Kupplung mit 1,5er Tellerfeder, verschraubter Schaltwalzenbolzen, ggf. ne günstige BigBore Welle z.B. von ZT (muss aber nicht) und ggf. nen ordentlichen Primär. (obwohl ein nromaler 50er auch erst mal ausreicht)

Das Fahrwerk sollte in nem ordentlichen Zustand sein und ordentlich bremsen. (am besten natürlich ne Scheibe :whistling: )
    Verstärkte Kette ist kein Muss, aber wenn sie einmal dran ist warum nicht.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!