Hallo,
ich habe derzeit das Problem, dass meine Kette schleift. Auf meiner Fahrt am Wochenende war es sogar so schlimm, dass es beim Anfahren mehrmals lautes Knacken verbunden mit einem Ruckeln gab. Allerdings immer nur im ersten Gang. Anschließend habe ich den kompletten Antriebsstrang nochmal ausgebaut. Dabei habe ich gesehen, dass am rechten Motorseitendeckel im unteren Bereich starke Schleifspuren der Kette erkennbar waren. Habe alles wieder zusammengebaut und die Kette so gut es ging eingestellt. Jetzt ist es allerdings so, dass wenn ich das Moped schiebe ohne drauf zu sitzen kein Schleifen vorkommt. Setze ich mich drauf, so schleift es, jedoch nicht dauerhaft. Es hört sich an als ob es aus dem hinteren Bereich, also vom Kettenkasten, kommt. Hatte jemand das Problem bereits? Kann mir jemand sagen wie ich beim SR50 die Kette richtig einstelle und wo ich die Kettenspannung dann kontrolliere, sodass die Kette bei Belastung nicht mehr schleift? Zusätzlich möchte ich sagen, dass ich das Kettenset neu verbaut habe mit einer verstärkten Kette von Regina.
MfG
Simson SR50 Kette schleift
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kettenspannung ist so einzustellen das im Belasteten Zustand 1-2cm Luft nach obenan unten sind. Oftmals sind die Ketten aber total am Ende weil schon 30 Jahre aufm Buckel.
-
Ok werde mal kontrollieren wie es jetzt ist. Muss ich das am oberen oder am unteren Kettenschlauch messen? Ist sicherlich egal oder. Die 1-2cm von der Normallage der Kette nach unten oder oben oder insgesamt von ganz unten nach ganz oben 1-2cm?
Die Kette habe ich mit den Ritzeln erneuert. Kam eine verstärkte Kette rein.
-
Ok, wenn schon neu ist dann nur einstellen, ich teste meist unten die kettenspannung
-
Wenn du oben zwei Finger unter den Kettenschlauch bekommst bist du auf dem richtigen Weg.
Generell lieber etwas weniger Spannung. Viele fahren da mit zu viel.Schleifen darf da trotzdem nichts, schon gar nicht am Motordeckel. Hast du mal ein Foto davon?
Auch ein ruckeln ist ungewöhnlich.Ist das Ritzel richtig fest?
mfg

-
Die einen sagen lieber etwas mehr Spannung, die anderen lieber etwas weniger. Wichtig ist dabei ja nur, dass beim Ein- und Ausfedern die Kette nicht komplett straff ist und keine Belastung auf dem Getriebe und dessen Lager herrscht.
Das vordere Ritzel ist richtig fest, hatte ich auch kontrolliert. Bin zuerst davon ausgegangen, dass sich das hintere Ritzel vom Gussteil? gelöst hat und deswegen wackelt und die Ruckler zustande kommen. Dem war aber nicht so. Auch das Ritzel war komplett intakt. Warum es geruckelt hat, weiß ich auch nicht. Denke mal es lag an der zu losen Kette, denn etwas anderes habe ich nicht verändert.
Leider habe ich kein Foto gemacht. Kann natürlich auch vom Vorbesitzer sein, aber es sah recht neu aus und über den Schleifspüren war Kettenfett der Kette. Kann ich jetzt leider nicht sagen, ob es schon war. Ich hatte auf jeden Fall sehr starke Schleifgeräusche.
2 Finger dort wo die Strebe der Schwinge ist im unbelasteten Zustand?
-
Lieber etwas weniger ist richtig.

Genau, dort wo die Strebe ist. (ungefähr)
mfg

-
blöde Frage, hast du nur das ritzel vorne ersetzt, oder auch den mitnehmer hinten?
Welche ritzelgröße ist vorne drauf?Kettenflucht stimmt, oder läuft vielleicht ein ritzel bisschen schief.
Die schleifspuren würde ich erstmal auf die zu lose Kette schieben.
-
Kette samt Ritzen und kettenrad sind neu schrieb er
-
Die hinteren Kettenräder laufen oft nicht rund (auch schon neu gekaufte).
Hier ändert sich dadurch die Kettenspannung und es kann zu Knackgeräuschen kommen. -
Vorne ist ein 16er Ritzel, also originale Übersetzung. Habe den Rundlauf beim hinteren Ritzel bei der letzten Demontage kontrolliert und war damit auch zufrieden. Konnte keine schiefen Zähne oder „Höhenschläge“ feststellen.
Denke auch die Schleifspuren sind von der zu losen Kette.
Schwer zu sagen, ob die Kette fluchtet aufgrund der Schläuche. Sah so aber jetzt nicht schlecht aus.
-
Wer weiß was mal passiert war
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!