Hallo Specialists, ich habe in 12 Jahren Simsonfahren alle meine Probleme selbst lösen können, aber jetzt bin ich gerade etwas ratlos. Zu meinem Fahrzeug: Ich fahre eine S51 B mit 70ccm Zylinder bei dem die Kanäle vergrößert sind und die Ein und Auslasssteuerzeiten verändert wurden. Der Zylinder stammt von einem namhaften Tuner, also nicht selbst gefriemelt. Diesen Zylinder fahre ich mit einem AOA2 und einem 21er BVF bearbeitet von Langtuning mit einer 110er HD. Ein entsprechender Luftfilter ist selbstverständlich verbaut, sowie ein Benzinhahn mit 400ml Durchlass pro Minute (gemessen). Vape Zündung macht seit 11 Jahren auch ihre Arbeit in diesem Fahrzeug.
An sich läuft das Setup einwandfrei, dreht sauber hoch, nimmt top Gas an, Standgas stabil, läuft auch Vollgas an leichten Steigungen, also Kraft ist da.
ABER
Wenn ich 5 Minuten am Stück Vollgas fahre kann ich darauf warten, dass es einen großen Ruck gibt und die Kiste abstirbt. Ohne Vorankündigung! Es ist so, als würde man den Choke ziehen. Wenn ich dann sofort die Kupplung ziehe, bleibt sie auch aus. Ich kann dann wieder einkuppeln und Gas geben. Sie läuft sofort weiter, als wäre nichts gewesen.
Ich habe den Schwimmerstand auf 27mm/32mm. Zündkerzenfarbe ist eher im dunkleren Braun anzusiedeln.
Der Zylinder ist jetzt erst 2 Wochen drin und ist schon ca 1000 km gefahren.
Wenn jemand eine Idee hat wonach ich noch schauen kann immer her damit. ![]()