Rad wird beim Festziehen schwergängig

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    Titel lässt es schon erahnen. Verbaut ist aktuell ein DDR Bremsbelagsatz mit 1mm Unterlagen. Damit ist trotz Nachstellen der Bremsweg so gross und die Bremsleistung zu gering. Zuerst wurde ein Sportbelag verbaut. Mit diesen wird das Rad sofort schwergängig, egal welche Unterlagen.
    Wieder die DDR Beläge verbaut mit 1,5er Unterlagen. Hebelweg wäre akzeptabel aber Festziehen lässt das Rad sich schwer drehen. Ich habe folgendes probiert.
    Festziehen ohne Beläge- klappt
    Andere Felge probiert-schwergängig
    Rad würde natürlich zentriert.
    Was verändert sich durch die letzte halbe Umdrehung, daß sich das Rad schwer drehen lässt?

• In der Mitte zwischen den beiden Radlagern sitzt eine Hülse.
    Wird diese durch zu festes Anziehen (oder schwaches Material) gestaucht, so werden die beiden Lager gegeneinander verspannt.
    Da hilft nur: Lager raus und Hülse (Lager gleich mit ersetzen wenn du schon dabei bist) neu machen.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• In der Mitte zwischen den beiden Radlagern sitzt eine Hülse.
    Wird diese durch zu festes Anziehen (oder schwaches Material) gestaucht, so werden die beiden Lager gegeneinander verspannt.
    Da hilft nur: Lager raus und Hülse (Lager gleich mit ersetzen wenn du schon dabei bist) neu machen.

Aber ohne Beläge bzw mit anderen drin geht's ja wie er schrieb. Und ne andere Felge hat er doch auch probiert.

• Gib mal bitte deinen Fahrzeugtyp an.
    Bei S50 die (verstärkte) Unterlegscheibe zwischen Steckachse und Radnabendeckel
    nicht vergessen. Betrifft das Vorderrad.

Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

• Eine 0815-M12-Unterlegscheibe ist es zumindest nicht. Muss eine Dicke sein. Annähernd 4mm stark.
    Damit sich diese beim Anziehen der Steckachse nicht verbiegt.

• Du könntest die Bremsbeläge ja mal mit Kreide bemalen. Dann siehtst Du vielleicht wo es schleift,

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Ich meine gelesen zu haben, dass die EBC beläge etwas breiter sind.
    Die könnten beim Anziehen innen an der Radnabe schleifen.
    Meine Vermutung ist aber eher, dass das Distanzrohr zwischen den Lagern zu kurz ist (vielleicht bei beiden Rädern).
    Zwei oder drei mal zu fest angezogen sind die gestaucht.

Die vorgeschriebene Länge ist 48,7-0,2 mm

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Falls es an der Hülse liegt, da gibt es verstärkte, dann haste zumindest damit ruhe.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Hi,
    wenn es an der Hülse läge dann müsste sich das Rad doch auch schwer drehen bei ausgebauten Bremsbelägen, oder? Dem ist nämlich nicht so.
    Und die 2te Felge läuft an der Hinterachse völlig normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!