Vape Zündspule Fehler..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi Leute,


    Ich habe an meiner S51B eine Vape Zündung verbaut, womit sie dann auch so ca. 30km lief. Jetzt habe ich noch die Batterie abgeklemmt und 2 blinker repariert.


    Auf einmal hatte ich kein Zündfunken mehr..
    Habe viel gesucht und probiert und dabei festgestellt, dass ich wenn ich das braun/weiße Kabel (Steckplatz 2) abziehen oder Steckverbindung braun/weiß zu blau/weiß abziehe ich wieder einen top Funken habe.


    Zündschloss hab ich bereits erneuert aber Peoblem bleibt das gleiche. Ist es nun lediglich die "Killfunktion" der Zündspule die defekt ist? Oder habt ihr noch eine andere Lösung?


    Mfg

  • Wenn du die 2vom ZS abziehst und der Motor dann startet, muss das Problem am ZS liegen.
    Teste doch mal das ZS (du brauchst dazu keinen laufenden Motor) mit einem Multimeter (oder wenn du kein MM hast => Kontrollleuchte):


    MM auf Durchgangstest:
    Ein Messkabel an die ZS-Kl. 31 das andere Messkabel an die ZS-Kl. 2
    Stelle das MM auf Durchgangstest/-piepser
    => Der Piepser (und die Anzeige) darf sich nur in den Stellungen 0 und III melden (Anzeige: darf nurr in diesen beiden ZS-Stellungen von "unendlich" auf ca 0-1 Ohm wechseln)


    Kontrolleuchte:
    Klemme ein Kabel an die Batterie "Pluspol" an, das andere kabel geht auf die ZS-Klemme 2 => die Kontrollleuchte darf nur auf 0 und III leuchten.



    Stecken die kabel "Masse" und braun/weiß auf den richtigen Steckplätzen?
    Der Fehler muss also mit dem Stecken von br/ws auftreten, wenn der kontakt auf die 2 vom ZS gesteckt wird. =A Kann der Kontakt hier gegen Masse oder andere Kontakte kommen? => Isoliere notfalls den Kontakt, indem du ihn mit einer Isolierschlauch-, Schrumpfschlauchhülse versiehst (oder notfalls mit Iso-Band umwickelst)
    Kontrolliere auch mal zur Sicherheit die isolierung von br/ws , ob es hier beschädigungen in der Isolierung gibt und br/ws irgendwo gegen Masse/Metall liegt, wenn der Kontakt gesteckt wird.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Danke für die ausführliche Anleitung.


    Habe mit dem Durchgangsprüfer an Klemme 31 und 2 in jeder Zündschlossstellung ein Piepston..


    braun/weiße Kabel sieht i.O. aus und schlägt nirgends gegen Masse.


    Kann das blau/weiße Kabel der zündspule (Z71 Vape) auch defekt sein? Bzw kann ich das prüfen?

  • Wie die vorredner schon schreiben: => Das ZS ist defekt und muss ersetzt werden! :b_fluester:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich danke euch, fehler ist gefunden und beseitigt. Es hat sich ein Steckfehler beim tauschen des ZS eingeschlichen :dash:


    So kann man sich auch unnötig Arbeit machen.. :D

  • Ah, danke für die Rückmeldung.
    OK, Fehler selber gefunden und beseitigt... Bock läuft wieder!
    Also dann: Allzeit kntterfreie Ausflüge!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!