Die 8-10V KOMMEN AN DER Batterie an?
...und am BG?
Das die Spannung so hoch geht, kann folgende 2 Gründe haben:
- entweder ist die Batterie voll aufgeladen
- oder irgend ein Kontakt leitet nicht richtig
=> im ungeregelten System (LA - keine ELBA) heißt das: Sinkt der (Lade-)Strom, geht die (Lade-)Spannung hoch.
Daher sind saubere, nicht oxidierte Kontakte in Stromkreis und Masse wichtig.
... und bedenkt man, dass die Spulen im Motor sitzen und der Strom von hier kommt, wird auch klar, dass der Motorblock sauber mit der Rahmenmasse sowie der Masse der Verbraucher und Batterie angeschlossen sein sollte.
Hast du auch die Sicherungskontakte beachtet, dass diese Sauber sind und straff sitzen sollen?
Da die Batterie ja absolute Gleichspannung liefert, aber die LA pulsierende Gleichspannung liefert (8-10V), kann es sein, dass die Batterie hier nicht ordnungsgemäß die Spannung glättet.
Also ich würd das Problem zw Sicherung und Batterie vermuten, dass hier der Stromfluss behindert wird.
Kommen die bis zu 10V am BG sowie an der Batterie an, so könnte diese Überspannung ebenfalls schuld sein, wenn der BG nicht taktet... (Hieße: Spulenspannung und LA sind zu kontrollieren, wieso hier zu viel Spannung ankommt)