Hallo zusammen, ich fahre momentan einen 60er zylinder 4 Kanal Zylinder, Tuner unbekannt... dieser wird im Winter durch einen anderen ersetzt... Der Vergaserflansch ist für einen 19er Vergaser vorgesehen. Ich habe letzte Woche von einem Bekannten mehrere gebrauchte BVF Vergaser geschenkt bekommen und habe mir nun einen Vergaser auf 18,5 mm aufgebohrt, anschließend mit einem Drehmel die Flächen feingeschliffen damit die Oberfläche so ist wie Original. Zum testen ob der Vergaser überhaupt funktioniert werde ich erstmal die Standart Teile des Vergasers übernehmen mit einer 90er oder 85er Düse. Laut Rechner (19×5×0,9=85,5) da der Luftfilter aber mehr durchlass hat werde ich mit einer 90er Düse starten. Ich bin gespannt ob und wie der Motor läuft. Wenn er funktionieren sollte wollte ich noch ein ZT Vergaser Upgrade verbauen.
Jetzt frage ich mich wo die Unterschiede zwischen dem Sets für die 16er und 19er liegen. Sind es nur andere Düsen oder ist der Zerstäuber flacher, der Düsenstock anders...??? Weiß das hier jemand?
Nächste Frage: Hat jemand anders so etwas schon gemacht? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie groß habt ihr ihn aufgebohrt und habt ihr sonst noch etwas geändert?
Ich hätte auch einfach einen 19er Vergaser kaufen können, da ich aber noch nicht weiß welcher Zylinder es im Winter wird wollte ich noch warten und ich teste gerne...
Ich hoffe hier entsteht eine interessante und Informative Themenrunde
Vergaser Aufbohren, wer hat es schon getestet?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wie wurde der Vergaser aufgebohrt?
Zentrisch oder Außermittig? -
Auf einem Bohrtisch, zunächst mit einer 16er Reibahle den Vergaser in die richtige Position gebracht, fixiert und anschließend mit einem 18,5 mm Fräser mit Vorschub aufgebohrt gefräst. Also das originale Loch erweitert. Mehr als 18,5 wollte ich nicht nehmen da ich sonst im Mittelbereich (wo der Zerstäuber sitzt) zu tief gekommen wäre.
-
Also ein Fall für die Mülltonne.
Vergaser werden außermittig ''aufgebohrt''.Den jetzt geschaffenen Zinkdruckgussschrottklumpen bekommt man nie anständig abgestimmt.
Die Erfahrung haben andere schon vor >20 Jahren machen dürfen... -
Kannst Du erklären warum sie außermittig Aufgebohrt werden? Allerdings würde dann die Flucht zur Bohrung im Zylinder nicht mehr passen... da dieser Mittig sitzt.
-
du kommst zu tief in richtung zerstäuberdüse, dort ist ja auch noch das kleine löchlein, was nun bei dir wohl in dem fräskanal liegt. solche vergaser hatte ich auch schon, richtig abstimmen lassen, haben die sich nie.
-
Der Zerstäuber sitzt jetzt zu hoch im Kanal, zusätzlich dürfte der Schieber jetzt auch nicht mehr komplett schließen.
Bei 18,5 dürfte der Schieber den Kanal auch schon nicht mehr komplett freigeben und müsste an der Stelle noch nachgearbeitet werden - das vergrößert das Problem mit dem nicht mehr schließenden Schieber noch weiter.Mit etwas Pech bist du beim Leerlaufkanal schon durchgebrochen oder es steht nur noch eine hauchdünne Wandung.
Alles in allem Murks, aber das wirst du beim Abstimmen schon noch feststellen.
Der Einlass muss bei exzentrisch gebohrten Vergasern leicht nach oben bearbeitet werden - ist aber noch die leichteste Übung.
-
Danke für die Erklärung, auch wenn der Gaser nun Schrott ist, werde ich ihn einfach trotzdem mal testen. Ich schreibe dann wie schlecht sie lief

-
An meiner B2-4 war so ein selbstgebauter 19er Gaser. Unmöglich das Teil irgendwie vernünftig zum laufen zu bringen. Lag aber bestimmt auch noch am MZA 60/4 und dem 20€ Auspuff..
-
Ich hatte damals auch einen selbst aufgebohrten 19er (mit Reibahle) es war nicht einfach den abzustimmen aber mit einem 205er Düsenstock lief der dann. Welche HD ich benutzt habe weiß ich allerdings nicht mehr.
Man sah einen kleinen Radius unten im Bereich des Zerstäubers aber viel tiefer war es nicht. Durchbrüche hatte ich keine. -
Das Ausdrehen von Vergasern ist nicht so einfach. Ich habe um die 10 Vergaser opfern müssen bis ich ein Maß hatte womit ich nicht immer durchbreche. Zudem haben die originalen Vergaser einfach zu wenig Material bei 20,5mm ist spätestens Schluss. Einen aktuellen BVF 21 Vergaser kann man dagegen noch auf 22,5mm aufdrehen.
Beim aufdrehen gibts aber auch noch andere Probleme. Der Gasschieber ist einfach zu klein und es drückt sich irgendwann das Gas vorbei aufgrund der Rundung und der großzügigen Passung.
-
Ich wollte einfach nochmal berichten, mit dem zt Upgrade kit konnte man den vergaser fahren, allerdings war der teillastbereich nicht so doll, da der Motor leicht ruckelte. Habe dann einen 19er LT Vergaser testen können, damit lief der Motor gut. Habe dann wieder meinen 16er eingebaut und werde im Winter mal gucken was für einen vergaser ich mir hole. Danke hier für die Antworten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!