70ccm Motor neu Bauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

    • 70ccm Motor neu Bauen



      ich bin noch recht neu im simson bereich.


      Ich habe ne S51 4gang mit 50ccm.
      Mir ist die lust gekommen aber mehr drauf zu Bauen erstmal 70ccm. Dafür möchte ich aber nicht meinen Motor aufbören lassen sondern einen komplett neun aufzubauen. Meine frage jetzt ist was genau brauche ich alles dafür das ich am ende einen Funktionierenden Motor habe.
      Ich habe sowas noch nie gemacht und bin füt jede Hilfe offen


      lg Lukas

  • Als erstes besorgst du dir nen Gehäuse mit mind. 54mm Bohrung und baust gleich auf 85ccm auf. :whistling:


    Ansonsten ist eigentlich alles gleich:
    Gehäuse, Kurbelwelle, Primärantrieb, Getriebe, Kupplung, Schaltbetätigung, Kickerwelle, Zylinder...
    Jedes einzelne Teil hier aufzulisten ist denke ich nicht nötig.


    Würde mir für solch ein Vorhaben sowieso nen Spendermotor besorgen.


    mfg
    :b_wink:


  • Wollte mir nen gleich nen neues gehaüse hollen

  • Wenn du einen Motor selber bauen willst, was du ja sehr ausdrücklich bekräftigst hast, beginnst am besten darüber etliche Bücher darüber zu lesen. Danach benötigst die wohl mehrere Hunderte Kilo Formsand, sehr sehr viel Strom, eine große Schmelze, Gussstahl, sehr viele Werkzeuge, eine Schmiede ... du weißt schon.

  • Wenn du einen Motor selber bauen willst, was du ja sehr ausdrücklich bekräftigst hast, beginnst am besten darüber etliche Bücher darüber zu lesen. Danach benötigst die wohl mehrere Hunderte Kilo Formsand, sehr viel Strom, eine große Schmelze, Gussstahl, sehr viele Werkzeuge, eine Schmiede ... du weißt schon.

    Okay Fomuliren wir es anders zuammenbauen aus bestehenden teilen :)

  • Halte dich an das, was der grüne Simon hier erzählt hat. Ist auch deutlich einfacher. Viel Spaß.


    Berichte und Fotos über solch Vorhaben sind ausdrücklich gerne gesehen hier.

  • Wollte mir nen gleich nen neues gehaüse hollen


    Ja das habe ich mir gedacht. 54mm gibt es da auch.
    Dennoch würde ich die ganzen "Kleinteile" aus nem Spender übernehmen.
    Sprich Kupplungsdruckplatte, Schwenkarm, Kickerfeder und Blech, Dichtkappe Abtriebswelle, Getriebe (wenns kein 5 Gang werden soll) etc.


    mfg
    :b_wink:

  • Ja das habe ich mir gedacht. 54mm gibt es da auch.
    Dennoch würde ich die ganzen "Kleinteile" aus nem Spender übernehmen.
    Sprich Kupplungsdruckplatte, Schwenkarm, Kickerfeder und Blech, Dichtkappe Abtriebswelle, Getriebe (wenns kein 5 Gang werden soll) etc.


    mfg
    :b_wink:

    Lohnt es sich denn bei 70ccm oder 85ccm ne 5 gang ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!