Frontlicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo. Mein Frontlicht geht nicht. Ich habe von eine originalen DDR Lampe auf 12V H4 umgerüstet.(Habe eine Vape Zündung). Wenn's Moped läuft geht das Licht nicht egal wie ich die Kabel anschließ. Lampe geht auf jeden Fall habe das getestet. Das seltsame ist, dass das Bremslicht aufeinmal auch nicht mehr geht. Danke für die Hilfe im Vorraus.mfg Nils

• Hat das jemals funktioniert?
    Chekce mal den 4-Fach Stecker, da rutschen manchmal die Stifte nach hinten und haben keinen Kontakt. Speziell das gelbe Kabel, das ist fürs Licht zuständig.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Welche Lichter gehen und welche gehen nicht am Moped?
    So wie ich es heraushöre scheint das Rücklicht selber noch zu gehen, oder doch nicht?

Blinker und Hupe laufen ja über DC (also Batterie) und müssten funktionieren, wenn kein Masse-Kurzschluss besteht und du das Zündschloss (ZS) auf Fahrlicht schaltest.
    Wenn du den Motor jetzt startest und auf Blinker und Hupe achtest: geht die Spannung in die Knie, wenn du Gas gibst? (Veränderung Hupenton und Blinkfrequenz mit Helligkeitsverlust der Bl.-Birnen?)

Schbaue mal nach der Batterieladespannung (hierzu wird ein Multimeter benötigt):
    Wird die Batterie noch geladen (Steigt die Ladespannung beim Gasgeben? Oder bricht die Ladespannung beim Gasgeben zusammen/ein?

Da du vorne in der Lampe gearbeitet hast, wirst du den Fehler vermutlich erst einmal hier suchen müssen bzw dort, wo du Kabel umklemmen musstest:
    ==> Suche also auch nach Kurzschlüssen zwischen den Kabeln in diesen bereichen. (ggf sehr eng beieinander liegende Kontakte, die sich eigentlich nicht berüren dürfen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!