Nummern auf Typenschild schief und krumm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo. Eine Freundin von mir will sich auch eine Simson zulegen. Das Moped steht auch gut da nur das Typenschild sieht für mich nicht 40 Jahre alt und auch nicht so, als hätte das jemand eingeschlagen der das schon öfter als 1 x Im Leben gemacht hat.

Es sind KBA Papiere und eine Ausfertigung aus der DDR dabei (der ich das Alter auch abkaufe).

Die Frage ist nur: Ist so ein selbst nachgeschlagen es Blanko-Typenschild per se illegal wenn es mit der Rahmennummer übereinstimmt? Man ließt hier ja die dollsten Geschichten, dass manchen Leuten beim TÜV erzählt wird, sie sollen ihre Typenschilder einfach beim Schlüsselmacher gravieren lassen etc.

Was meint ihr zu der Geschichte?

• bei KBA Papieren und DDR-Papieren (die auf ersten Blick echt wirken) kann man von ausgehen das das Typenschild neu kam weil. z.B. das alte defekt war oder verschwunden ist. Sonst muss man da vorsichtig sein, weil die gerne wegen export kennung verändert werden, aber bei dir sollte es wenn der rest passt alles supi sein.

• KTA Nummer in der DDR- BE ist richtige, sollte daher eine echte sein.
    Typenschild darf jeder nachmachen. kann man also auch beim Schlüsseldienst machen lassen.
    Dran sein muss eins mit den richtigen Daten, das ist Vorschrift.

• Wenn die Papiere echt sind ist gut, das Typenschild wurde mal gewechselt, manchmal sind die sehr abgewetzt. Rechtliches dazu hat Thomas ja schon geschrieben.

Ich für mich würde das Typenschild dennoch nochmal neu anfertigen, das sieht nicht so schön aus, und macht bei einer Kontrolle schon stutzig...

Sommer, Sonne, Heizung

• bei den ersten S51 Typen auch
    S51B1-3 z.B.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!