S83 Motor regenerieren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo habe meinen Motor jetzt schon über 20 Jahre im Einsatz. Aktuell wieder TÜV gemacht. Nutze die Simse nur gelegentlich ca. 200 km im Jahr.
    Merke aber das nach Fahrt und Parken kleiner Ölfleck zu sehen ist, also Dichtung langsam undicht. Die alte Zündung habe ich gegen eine Vape ersetzt.
    Lohnt sich jetzt da eine neue Kurbelwelle, mit 85 ccm Zylinder, 5 Gang und 21er Vergaser?

• Das kommt ganz darauf an was du im Endeffekt vom Motor erwartest und wie viel Geld du investieren möchtest.
    Grundlegendes:
    Für 85ccm muss das Gehäuse in den meisten Fällen ausgespindelt werden, da kaum noch Zylinder mit 53er Buchse im Umlauf sind
    Ob ein 5G Getriebe notwendig wird entscheidet sich mit deinem Wohnort und der Zylinderauslegung.
    Wenn Gels keine Rolex spielt kann mans auch pauschal verbauen, der allg. besseren Fahrbarkeit wegen.
    Beachte, dass ab 18mm Vergasern größere Eingriffe ins Luftfiltersystem nötig werden. Das wirkt sich auf die Geräuschkulisse aus - nicht gerade unwichtig bei nem Tüvmopped.

Anbauteile wie Kurbelwelle, Vergaser, Auspuff werden dann in Abhängigkeit zum Zylinder ausgewählt.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hallo, danke für die Info.

Auspuff und Luftfiltersystem wollte ich so lassen. Bin eher einer, der ein leises System liebt als die lauten Anlagen.

Den Vergaser würde ich auch nach deiner Info so belassen. Fünf Gänge wären schon nicht schlecht und bisschen mehr Kraft den Berg rauf ;)

• Möchtest du die Regeneration einem Dienstleister überlassen?
    Dann wäre sicherlich nicht die schlechteste Idee ihm deine Wünsche vorzutragen und mit dem ausführenden einen konkreten Plan zu machen.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ansonsten kannst du sicherlich auch mal TommyMaul anschreiben, der regeneriert auch Motoren.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• …. und optimiert deinen 70er Zylinder in Zusammenarbeit mit unserem User Hohner bestimmt zu deiner Zufriedenheit.
    Wenn´s allerdings noch ein DDR 70er mit wohlmöglich 53mm Buchse ist, dann legste dir den schön in Ölpapier ins Regal und holst dir einen 85er mit 54er Laufbuchse und lässt den um 1mm abdrehen. Dann noch ein bisschen Feinschliff in den Kanälen und du hast im Prinzip schon mehr Kraft am Berg. Wenn´s dann noch etwas mehr sein darf, könnte man aus dem 85er einen Sportzylinder oder 3-Kanaler fertigen, der auf Kraft ausgelegt ist. Das ganze sollte dann mit einem 18er Vergaser und AOA 0,5 bis AOA 2,5 Auspuff laufen.
    ( siehe JW Sport Auspuffanlagen, bzw. deren seriennahe Krümmer )

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!