Umbau auf E-Zündung möglich ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist doch Supi. Mein Daily Kurzstrecken Moped hat auch eine E Zündung. Funktioniert tiptop.

Wenn man Elektrisch nen bissel Plan hat die restliche Anlage in gutem Zustand ist, ist alles kein Problem. Man muss halt Basteln können und wollen.

ein wenig Glück beim Kauf der Zündung gehört auch dazu, habe erst am Freitag wieder ein Kundenfahrzeug da gehabt, der eine komplett neue E Zündung aus Einzelteilen im Internet zusammen gekauft hat. Absolute Katastrophe, 3 Steuergeräte gekillt, bestimmt 10 Scheinwerfer Birnen...

Habe eine Vape Zündung verbaut und der Kunde ist Glücklich.

• Nun die 6V E tut in der Schwalbe des Weibes seit über 20 Jahren ihren Dienst. Da wird auch nichts geändert weil Original. Bei einer U Zündung hab ich aus einer defekten Grundplatte den Kondensator rausgeschlagen (14er Nuss passt da) und in eine andere gebaut, Tat was es sollte. Ja sicher die beiden Vapen sind stör unanfälliger und haben mehr Leistung. Aber ich muss nicht die ganze Welt mit H4 bestrahlen. 12V E ist mein Favorit einfach nur simpel.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Da geht es doch dann schon wieder los, ne E Zündung auf Kleinanzeigen zu kaufen ist wie Lotto spielen, der größte Teil der Leute versuchen dich von vorn bis hinten zu bescheisen....

Genau so ist es mit den gebrauchten, die E-Zündung schmeisen viele raus weill sie halt defekt haben, und dann auf ebay verklopft werden und das nicht für wenig Kohle.
    Mit solchen sprüchen ist bis ausbauen gelaufen.....
    Das kenne ich zu gut, und eine kompette E-Zündung, als Polrad, GP, Zündspule, Ladanlage und Steuerteil für 50€ muss man erstmal bekommen,
    wo man das Risko eingehen kann, wenn man auch die Ahnung hat um Fehler an der gebrauchten Zündung zu finden.
    Rechnet man dann noch die Ersatzteile dazu und gegebenfals fehl oder falsche Teile, ist man dann meist preisliche auch nicht mehr weit weg, bei denn was meist verlangt wird für eine gebrauchte.
    Wenn man E-Zündung aus neuen Teilen zusammstellt ist man preislich auch nicht mehr weit von einer Vape weg.

Eine E-Zündung ist für die meisten völlig ausreichend, fahre selber in meiner Enduro eine seit über 30 Jahren ohne ein defekt,
    auch habe ich einige Moped auf E-Zündung umgebaut.
    Aber ich würde ehr zu eine Powerdynamo-Vape greifen als aus neuen Teilen oder überteuerten gebrauchten, eine E-Zündung zusamen zustellen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Hallo zusammen,

meine Kumpels und ich sind letztens auf diese Digitalzündung gestoßen.

Zündung

haben diese auch super easy eingebaut bekommen. Die Schwungmasse passt mehr als perfekt auf 1:5 Kurbelwellen.

• endlich ne preiswerte alternative zu vape!

ansonsten, zur ausgangsfrage...
    wenn rumliegt, dann e-zündung, egal ob 6 oder 12 volt.
    bei neukauf würd ick immer zur vape (oder eben der alternative ) raten.

u-züng nur im notfall und bei absoluter momentaner pleite :puke: (also quasi nie...)

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• und was ich mich bei der zündung frage, wie die mit den paar spulen wohl 100w erzeugen soll, besser gesagt bei welcher Drehzahl. Wenn die vielen wie bei der vape nicht nötig wären, hätte vape die sicherlich nicht drauf.

• und was ich mich bei der zündung frage, wie die mit den paar spulen wohl 100w erzeugen soll, besser gesagt bei welcher Drehzahl. Wenn die vielen wie bei der vape nicht nötig wären, hätte vape die sicherlich nicht drauf.

Die hat 80W und keine 100W.

• Ich zerpflücke die Aussage mal ganz akribisch:
    Der Regler hat nach meiner Interpretation ne maximale Ausgangsleistung von ~100W. Das heisst jedoch nicht, dass die Lima auch 100W "rein drückt" :censored: Also können auch keine 100W rauskommen. Ganz einfach.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!