Guten Abend liebe Simsonfreunde
Ich wollte bei meiner S51 die Schaltung einstellen und hab dabei wohl ziemlichen Mist gemacht. Ich hab (nachdem ich Einstellschraube zum verdreht habe) probiert die Gänge durchzuschalten und jetzt geht kein Gang mehr rein. Dem Ziehkeil nach müsste ich so circa im dritten Gang hängen geblieben sein.
Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen?
Schaltung kaputt gemacht?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hast du die Mutter wieder festgedreht?
Hast du die Schlitzmutter um viel verdreht?
Hast du beim Schaltversuch den Kupplungsdeckel aufgeschraubt? -
Vorm Schalten hab ich die Mutter festgedreht.
Die Schlitzmutter hab ich um viel verdreht, ja.
Und nein, beim schaltversuch war der Kupplungsdeckel offen.ich hätte die Idee die Simme durch ziehen an der Ziehkeilwelle wieder in den ersten Gang zu bringen. Und dann wieder versuchen sie einzustellen. Denkt ihr das bringt etwas? Ich will nicht noch mehr kaputt machen

-
Beim Schalten immer den Deckel drauf,sonst hat das Ganze keine richtige Führung.
Und viel verdrehen ist immer schlecht. Wenn sie funktioniert hat und dann irgendwann mal hakt,dann in Schritten von 1/4 - 1/2 Umdrehung. Stell das Ganze mal so ein,daß der Bolzen 2-3 Umdr. aus der Mutter rausragt und dann vorarbeiten. Beim Schalten dann immer etwas am Ritzel,Polrad oder Hinterrad drehen -
Ok danke, das werde ich versuchen.
Aber dazu muss es ja im ersten Gang sein, oder nicht?
Wie bekomme ich es wieder in den ersten Gang? -
musst du nicht. Mach das so wie Tacharo schreibt mit der Grundeinstellung. Dann schaltest dubeinfach wieder runter.
-
Und dabei nicht vergessen, das Getriebe zu bewegen, indem zB das Kettenritzel gedreht wird. Immer schön hin und her. Im Stillstand kannst du nicht schalten, da die Zahnräder sich sonst gegenseitig blockieren.
Gruss
Mutschy
-
Und dabei nicht vergessen, das Getriebe zu bewegen, indem zB das Kettenritzel gedreht wird. Immer schön hin und her. Im Stillstand kannst du nicht schalten, da die Zahnräder sich sonst gegenseitig blockieren.
Gruss
Mutschy
steht oben doch schon
-
Danke für eure Hilfe, Moped läuft wieder

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!