S51 Schaltung defekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Zusammen,

bin neu im Simson Geschäft und benötige nun das erste Mal Hilfe. Ich hoffe ich kann sie hier bekommen. Habe schon über die Suchfunktion einiges gefunden was annähernd mein Problem ist, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Ich habe mir letztes Jahr eine generierte Simson S51 gekauft ( im Gewissen das die generiert war, bin ja Laie ). Waren letzten Sommer ganz normal unterwegs und zum Ende der Saison ist hin und wieder der 1 Gang rausgeflogen oder ich konnte nicht immer in den 2. Gang schalten.

Hab mich erkundigt und wollte demnach die Schaltung neu einstellen. Einstellwerkzeug gekauft und nach dem 2Radgeber Video ausprobiert. Nun habe ich es immer wieder versucht die Einstellung zu finden, aber ich kam nicht auf die 46,6mm. Jetzt habe ich das Gefühl das die Einstellschraube locker ist, ist das normal?

Danach habe ich mich weiter erkundigt und viele sprachen von dem Sprengring an der Schaltwalze. Öl abgelassen, Getriebdeckel runter und = Sprengring ist dran, aber beweglich. Wenn ich auf den Ring drücke kommt etwas öl dahinter her und er dreht dich in seiner eigenen Achse.

Danach habe ich den Limadeckel demontiert und mir die Einstellschraube angeschaut. Ja ist ist locker, wenn ich drauf drücke geht die ca. 1-2mm in den Getriebedeckel rein, auch hier wieder ist das normal?

Habe ein paar Fotos gemacht und bin mir nun nicht sicher was ich machen/prüfen soll damit ich diese Sasion noch los kann mit den Jungs.

Ich hoffe ihr könnt da was mit anfangen und mir behilflich ein. Vielleicht gibt es ja sogar jemanden in der nähe von 49716 Meppen, der mir unter die Arme greifen kann:)

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Grüße Sven

• Wenn die Mutter runter ist, kannst du das bewegen, das ist normal...
    Die 46,6 kannst mal ausm kopp streichen, das ist nur ein grober Richtwert...
    Wenns geht nicht ohne den Kupplungsdeckel schalten...