S51 Schaltung defekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Zusammen,

bin neu im Simson Geschäft und benötige nun das erste Mal Hilfe. Ich hoffe ich kann sie hier bekommen. Habe schon über die Suchfunktion einiges gefunden was annähernd mein Problem ist, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Ich habe mir letztes Jahr eine generierte Simson S51 gekauft ( im Gewissen das die generiert war, bin ja Laie ). Waren letzten Sommer ganz normal unterwegs und zum Ende der Saison ist hin und wieder der 1 Gang rausgeflogen oder ich konnte nicht immer in den 2. Gang schalten.

Hab mich erkundigt und wollte demnach die Schaltung neu einstellen. Einstellwerkzeug gekauft und nach dem 2Radgeber Video ausprobiert. Nun habe ich es immer wieder versucht die Einstellung zu finden, aber ich kam nicht auf die 46,6mm. Jetzt habe ich das Gefühl das die Einstellschraube locker ist, ist das normal?

Danach habe ich mich weiter erkundigt und viele sprachen von dem Sprengring an der Schaltwalze. Öl abgelassen, Getriebdeckel runter und = Sprengring ist dran, aber beweglich. Wenn ich auf den Ring drücke kommt etwas öl dahinter her und er dreht dich in seiner eigenen Achse.

Danach habe ich den Limadeckel demontiert und mir die Einstellschraube angeschaut. Ja ist ist locker, wenn ich drauf drücke geht die ca. 1-2mm in den Getriebedeckel rein, auch hier wieder ist das normal?

Habe ein paar Fotos gemacht und bin mir nun nicht sicher was ich machen/prüfen soll damit ich diese Sasion noch los kann mit den Jungs.

Ich hoffe ihr könnt da was mit anfangen und mir behilflich ein. Vielleicht gibt es ja sogar jemanden in der nähe von 49716 Meppen, der mir unter die Arme greifen kann:)

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Grüße Sven

• Wenn die Mutter runter ist, kannst du das bewegen, das ist normal...
    Die 46,6 kannst mal ausm kopp streichen, das ist nur ein grober Richtwert...
    Wenns geht nicht ohne den Kupplungsdeckel schalten...

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Okay danke:) also bedeutet es, ausprobieren ausprobieren ausprobieren mit dem einstellen?

nein ohne Kupplungsdeckel schalte ich nicht :) habe das schon gelesen das der Drauf muss da er irgendwo druck ausübt, glaube das es so war

• Schaltwalze, Schwenkhebel und ziehkeil sollten möglichst wenig Spiel zueinander haben.
    Schaltwalze minimal auf dem Bolzen, Schwenkhebel der pin muss rund sein(der in die Schaltwalze greift)
    Schwenkhebel unten das "U" minimal Spiel im drehpunkt und im Ziehkeil...

Schaltwalze auch die verpressung Kontrollieren, manchmal löst sich der "Deckel"

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Danke für die Auskunft, aber wie is das Vorgehen zum kontrollieren? Muss ich etwas demontieren oder einfach so schauen.

gibt es eine Zeichnung wo jedes Bauteil beschrieben ist, damit ich weiß was, was ist?

• Ist es jetzt noch so, dass der 1. Gang rausfliegt? Falls ja, drehe die Schlitzmutter in Schritten von einer halben Umdrehung im Uhrzeigersinn und probiere jeweils, ob es besser wird. Die abschließende Feinjustierung machst du dann mit Viertelumdrehungen.

• Stand jetzt war es so das der erste gang reingeht aber der zweite nicht.

habe es schon ca.10-15 mal immer wieder neu eingestellt sodass mal der zweite rein geht dann der erste dann mal beide solala und jetzt so das der erste reingeht und habe jetzt halt keine ahnung mehr.

Ich kann es ruhig nochmal probieren, aber werde wahrscheinlich dasselbe Problem haben. Kann auch nicht urteilen ob da irgendwo viel spiel in der schaltung ist oder nicht.

Bin dafür noch zu inkompetent

• Das klingt als hätte die Schaltwalze zu viel axiales Spiel auf der Welle.
    Google dazu mal, was dann zu tun ist. Wenn du dir das nicht zutraust, schicke den Motor zu einem Dienstleister hier im Forum.

• Wenn ich den kompletten motor demontiere muss ich ja wieder die Zündung einstellen und das kann ich nicht.

wäre wahrscheinlich die letzte Alternative den auszubauen oder zu hoffen das wär in der nähe mir helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!