S51 nur welche?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo. Ich bin der Christian, komme aus der Nähe von Mühlhausen/Thüringen und bin neu in diesem Forum.

Ich habe mir heute vom Nachbarn für nen Appel und n Ei eine S51 geschossen. Leider hat der Nachbar keine Papiere mehr dafür.

Ich würde gerne wissen um welche Version es sich dabei handelt. Laut Nachbarn wurden vor 10 Jahren mal Blinker nachgerüstet weshalb ich auf S51N Schloss. Was mich aber Stutzig gemacht hat, ist die Tatsache das Zündschloss und Batterie verbaut sind. Hupe wiederum nicht vorhanden. Könnt ihr mir helfen?
    Was mich noch irritiert ist das unter meiner sitzbank noch 2 Kabel Lose rumflattern und nirgendwo abgeklemmt sind.

• Das wird schwierig daraus das Modell abzuleiten, da ja quasi fast alles verbastelt ist.
    Gucke doch mal aufs Typenschild vorne am Lenkkopf, was das sagt.

Z.b. aus dem HS1 Scheinwerfer vorne, würde ich ableiten, dass es eine späte S51/1 ist mit 12V etc.
    Vorrausgesetzt, er ist nicht nachträglich angebaut worden.

Andererseits sagt halt deine Elektrik aus, dass es vermutlich eine N ist.
    Scheinbar ist die ganze Elektrik ja 6V, was die Theorie mit der /1 wieder ausschließt.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Die Stoßis hinten sind vom sr50 bzw von s53 und s83.
    Die sind aber ganz gut, lass die drinne.

BJ 83 : Da können wir eine s51/1 schonmal ausschließen.

Also könnte es schon eine S51N sein.
    Andererseits spricht der 4 Gang schon wieder dagegen.

Ist halt alles ein für und wieder.
    Vlt wurde auch schonmal alles hin und her gebaut.

Es bleibt eher ein Raten oder abschätzen was es gewesen sein könnte.
    Eine genaue Aussage kann hier glaube niemand treffen.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Eine S51N hätte nur 3 Gang, auch wären die Soziusfußrasten an der Schwinge, ist ja beides nicht der Fall.
    Ich sehe kein Steuerteil für die E-Zündung,
    Dafür meine ich auf der Ladeanlage eine 8871.6 zu lesen und ich nehme an das Moped hat eine U-Zündung,
    Dann würde ich das für eine S51B1-4.halten.

Die Dämpfer sind vom SR50 /S53.

• Vielen Dank. Aber was gebe ich nun beim Kba an? Wenn ich da die ganzen Teile angebe die ich soll, merken die doch das die Karre verbastelt ist? Oder bekomme ich dann Papiere wo die Daten von deren Internetseite aufgelistet sind? Die entscheiden doch bestimmt nach den Merkmalen die ich dort angebe welche Version ich hab. Aber wenn das vorne und hinten nicht passt?

• auf der Seite des kba steht doch das du die ursprüngliche Ausstattung angeben sollst. Und s51 b1-4 könnte passen. Also gibst di die Daten eben jenes Mopeds an, und alles was nachträglich geändert wurde und einteagungspflichtig ist, muss eh bei einem Sachverständigen vor Ort abgenommen werden...

Aber auf den ersten Blick hab ich nix gesehen was unbedingt eingetragen werden muss.
    Die wird von Werk aus schon blinker gehabt haben, die werden nur nach der Wende abgebaut worden sein, und dein Nachbar hat sie nun wieder nachgerüstet. Mach keine Wissenschaft aus der Beantragung der Papiere.
    Du gibst die Daten einer s51 b1-4 an und gut ist. Wenn denen das nich gefällt, werden sie dir das schon mitteilen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!