Kupplung M541 trennt nicht richtig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

ich weiß nicht, ob ich einen gedanklichen Fehler hab, oder die Kupplung nicht passt.

Folgendes Problem:

Kupplung gewechselt am M541 ( 1,6er Tellerfeder, Lamellen, Stahlscheiben und die Druckscheibe wo man die Schrauben einschraubt), Kupplungsstifte, und der Kupplungshebel am Motor auch.

Ausgleichsscheiben auch beide wieder verbaut, Schrauben mit entsprechenden Nm angezogen.

Einstellen nach Anleitung Zweiradgeber versucht. Öl ist drauf.

Ziehe ich die Kupplung, und betätige den Kickstarter rutscht alles locker durch.

Leg ich einen Gang ein und will mit gezogener Kupplung schieben, komm ich keinen Meter vorwärts.

Wodran kanns liegen?

• Es könnte sein ,das sich die zweite Anlaufscheibe in die Nut von der Kupplungswelle gerutscht ist und somit nicht frei dreht.

Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

• Schau hier, es lohnt sich auch mal, im Forum zu suchen... :suchen:
    Simson Kupplung Trennt nicht richtig

Guten Morgen,

ich bin schon fähig die Forensuche zu nutzen, aber ich hab eine stinknormale 4 Lamellenkupplung wie sie seit 1981 in der S51 arbeitet verbaut.

Mir ist gestern Abend noch etwas
    eingefallen, was ich heute testen werde.
    Ich hab eine lange Stellschraube am Lenker verbaut, ich glaub die drückt hinten wieder raus auf den Kupplungshebel.

Edit: hab heute morgen, die Stell Schraube am Lenker gegen eine kürzere getauscht, plötzlich hatte der Bowdenzug Luft und ich enorm viel Spiel zum einstellen der 3-4 mm am Handheben.

Schnell fix eingestellt, Kupplung gezogen, trennt den Kickstarter, ohne Kupplung Kraftübertragung, bei eingelegten Gang mit gezogener Kupplung kann ich das Hinterrad nur mühselig mit Handkraft drehen. Mal gucken obs bei laufenden Motor besser wird.

Aber eine Lamellenkupplung trennt ja nie richtig laut dem oben verlinkten Thread.

Einmal editiert, zuletzt von Dritty92 ()

• Lass das Öl nochmal in nen sauberen Behälter, mach die Kupplungsdeckel ab, zieh die Kupplung und schau, ob sie sauber abhebt. Das machst du in neutral und mit eingelegten Gang. Schau auch, ob das geforderte Spiel des Kupplungskorb vorhanden ist.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Lass das Öl nochmal in nen sauberen Behälter, mach die Kupplungsdeckel ab, zieh die Kupplung und schau, ob sie sauber abhebt. Das machst du in neutral und mit eingelegten Gang. Schau auch, ob das geforderte Spiel des Kupplungskorb vorhanden ist.

Spiel kann ich ausschließen, hab ja den selben Kupplungskorb wieder verwendet nur die Verschleißteile gewechselt.

Hab extra geprüft, ob die Stahlscheiben auch plan sind, werd dann heute nochmal gucken ob das Paket gleichmäßig abhebt.

Was muss ich tun wenn sie es nicht macht?

• Dann mußt du das Paket neu ausrichten. Also lösen und entsprechend verschieben

magst das mal bitte genauer erklären? Den die tellerfeder wird doch von der Welle zentriert, und die Beläge vom Korb, inwiefern kann man da was verschieben?

• Paket raus,druckplatte falschrum aufschrauben. Dadurch wird es getrennt. Korb raus,Paket einsetzen,richtig ausrichten und druckplatte lösen.
    Dann das paket mal umdrehen und schauen ob die Beläge überall gleichmäßig über der Grundplatte liegen. Kann man gut erkennen. Zur Not wieder in den Korb legen etwas lösen und nachrichten

• ok, ich habe die bisher immer nur entspannt (druckplatte falschrum angeschraubt) in den Korb gesetzt wenn dieser auf der Welle steckte, dann die Schrauben rausdrehen zum spannen, und fertig war ich damit. Hab bisher nie Ärger gehabt, muss ich beim nächsten mal drauf achten inwiefern ich da was verschieben kann, danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!