Wie sieht eine original ABE aus (S51)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kann mir jemand seine original DDR Abe mal bitte schicken natürlich ohne Nummer und dergleichen, weil es gibt soviele Fakes, da wüsste ich gerne wie eine originale aussieht.

Ps:Gegoogelt habe ich schon aber da sehen alle "originale" unterschiedlich aus..

• Ich kann dir leider keine ABE liefern, da ich für meine S51 nie eine originale besessen habe.

Allerdings kann ich nur raten auf die "neue" ABE vom KBA zu bestehen. Damit bist du in jedem Falle auf der sicheren Seite...

• Allerdings kann ich nur raten auf die "neue" ABE vom KBA zu bestehen. Damit bist du in jedem Falle auf der sicheren Seite...

schöner Blödsinn!

Warum sollte ich als Verkäufer 20 wochen auf ne neue BE (es ist keine allgemeine Betriebserlaubnis, sondern nur eine betriebserlaubnis) warten, wenn ich originale ddr-papiere besitze? Von den knapp 32€ mehr mal ganz zu schweigen...

• schöner Blödsinn!
    Warum sollte ich als Verkäufer 20 wochen auf ne neue BE (es ist keine allgemeine Betriebserlaubnis, sondern nur eine betriebserlaubnis) warten, wenn ich originale ddr-papiere besitze? Von den knapp 32€ mehr mal ganz zu schweigen...

Nicht nur das, es sind auch schon Fälschung von KBA BE`s aufgetaucht.
    Also nichts mit in jedem Falle sicheren Seite.
    Abgesehen hat das KBA früher BE`s, für Reimporte auch rausgegeben, sollte also diese BE, vom Reimport mal weg sein, großes Pech, es gibt keine neue vom KBA.
    Heißt dann Vollabnahme machen lassen und mit 50km/h anfreunden.

@ Panzli
    Wie schon geschrieben, es gibt mehrere Ausführung von Registrierschein und BE´s
    Bei einer Fake BE passt meist die KTA Nummer in der BE, nicht zum Modellbezeichnung in dieser.
    Ein Registrierschein gab es bis ca. 1982 danach die "Allgemeine Betriebserlaubnis".
    heißt zb. eine S51 Baujahr 1985 wo ein Registrierschein dazu ist, kann man davon aus gehen das das ein Fake ist, usw.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• schöner Blödsinn!

Kann man natürlich so sehen. Aber ich persönlich gebe lieber die 32 € aus und habe eine saubere BE (Ich bitte die falsche Bezeichnung zu entschuldigen) als dass ich einer Fälschung auf den Leim gegangen bin. Aber das muss natürlich jeder selber wissen und man kann anderer Meinung sein...
    Ich habe jedenfalls für jede meiner Simsons die BE beim KBA angefordert, da ich insbesondere bei meiner /1 nicht sicher war, ob die BE vom Vorbesitzer wirklich original war. Der Stempel kam mir sonderlich vor.

• Kann man natürlich so sehen. Aber ich persönlich gebe lieber die 32 € aus und habe eine saubere BE (Ich bitte die falsche Bezeichnung zu entschuldigen) als dass ich einer Fälschung auf den Leim gegangen bin. Aber das muss natürlich jeder selber wissen und man kann anderer Meinung sein...Ich habe jedenfalls für jede meiner Simsons die BE beim KBA angefordert, da ich insbesondere bei meiner /1 nicht sicher war, ob die BE vom Vorbesitzer wirklich original war. Der Stempel kam mir sonderlich vor.

Dürfte ein Verkäufer, der er ja eine BE hat, Wurst sein, ob du eine KBA BE haben möchtest oder nicht.
    TE geht es offenbar darum vor dem kauf zu erkennen ob es ein Fälschung ist oder nicht, wenn das Moped erstmal gekauft hast und es sich nach 20 Wochen rausstellt das die BE ein Fälschung ist,
    ist die Kohle weg. :/
    Die Kohle dann wieder zubekommen, in unseren schönen Rechtsstaat, ist beinahe so wie 5er im Lotto.

• Was ist denn eine KTA Nummer ist das die Typennummer und was heisst das Nr bei den gefälschten Papieren?

• Die graue ist eine ABE für einen SR50C und die grüne ist eine für eine S51 Enduro.

Schönes bespiel, den grauen Registrierschein gab bis ca. 1982, damit gab es so ein nie für eine SR50.
    Man achte auch auf den Stempel K.-M.-Stadt den viele Fälschung haben diesen und hier noch mit Schreibfehler.
    Die KTA-Nr. steht da rechts oben 2174-3 die steht für eine SR50C.

Bei der grünen die ersten Zahlen 1477-5 ist die KTA-Nummer und steht für eine S51 Enduro,
    beim Fahrzeugtyp steht nur S51, der Typ fehlt.

KTA der DDR -> Kraftfahrzeugtechnisches Amt der DDR
    https://www.schwalbennest.de/s…ftfahrzeugtechnisches_Amt
    KTA-Nummer ist eine Typennummer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!