Wie erkenne ich das originale simson Modell/Farbe z.b N, 2-4 etc
Die Merkmale kenne ich schon aber ich vermute, dass alles umgebaut wurde
Originales Simson Modell erkennen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
http://www.mopedfreunde-oldenb…ml/simson_mopeds_ddr.html
Schau mal bei denen auf der Seite.
Viel nützliche Infos.Was für eine hast denn im Auge?
Oder hast schon eine, und die ist zusammengewürfelt? -
Die Oldenburger sind eine gute, aber nur grobe Richtlinie!
Am besten ist immer noch wie ich finde, ein Zeitzeuge der mit Moppets und Motorrädern der DDR aufgewachsen ist.
Und sich schon als jugendlicher Spunt mit der Materie auseinander gesetzt hat und jede kleine Veränderung der Fahrzeuge schon auf dem Schulhof Parkplatz mit seinen Kumpanen beäugt und diskutiert hat.
Und wie ich sehe das du aus Berlin bist , ist das sehr wahrscheinlich das dir diese Spezies auch zur Seite stehen kann.MfG.
-
S50
- S 50 N: Blau (Atlantikblau?)
- S 50 B: Rapsgelb, Saftgrün, Braun, Lichtrot
- S 50 B1: wie S 50 B
- S50 B2*: wie S 50 B
S51
Sofern nicht anders vermerkt: Rahmen schwarz, Schutzbleche silber.- S 51 N: Blau
- S51 B1-3: Kirschrot, Saftgrün, Rapsgelb, später auch in Billardgrün.
- S51 B1-4: wie S 51 B1-3
- S51 B2-1: überwiegend in Billardgrün, aber auch in Saftgrün, Lichtrot und Rapsgelb
- S51 B2-4: wie S51 B2-1
- S51 E: Ab 1982 Silber "Metalleffekt-AL-Silber-Farbton"
- S 51 C: Atlasweiss (auch Schutzbleche)
- S 51 E/4: wie S 51 B-Variant
Zeitzeugen und ehemalige Händler und/oder Werkstattbetreiber sind natürlich die beste Infoquelle....
-
S51 Rapsgelb
ich kenne da nur Saharabraun.
Bei der S50 gab es Rapsgelb und Saharabraun.
S51 E gab es überwiegend in Silber aber nicht nur und die S51C überwiegend in Atlasweis aber auch in Saftgrün und in rot.Und eine S51B2-1 Eine mit E-Zündung und ein Gang, nee die gab es nicht.

-
upps.....tippfehler....(Variomatik
)Rapsgelb und Sharabraun auf der S51.Kollege hat eine S51 in Rapsgelb (soll so original sein), Familienbesitz seit Kauf.
-
Am besten ist immer noch wie ich finde, ein Zeitzeuge der mit Moppets und Motorrädern der DDR aufgewachsen ist.
Und genau bei deren Aussagen ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt.
Über Die Zeit wurden die Erinnerungen oftmals recht verwaschen und oft ist auch nicht mehr zwischen real erlebten und zugetragenen zu unterscheiden.
Wer kennt nicht den 70 ccm SR4-3.Das Problem gibts nicht nur bei Moppeds, sondern bei allen geschichtlichen Zeitzeugenaussagen.
-
Wer kennt nicht den 70 ccm SR4-3.
Geile Antwort, das trifft es auf den Punkt.Ich habe auch schon so viele Aussagen bekommen, stellenweise widersprechen sie sich in Baujahr und Lackfarbe. So bot mir neulich ein Herr einen Star Baujahr 1967 an. Natürlich original für 1200€...
Und was habe ich schon an Diskussionen beim 1.Mai Treffen als Fahrzeugbewerter erlebt. Natürlich sind die Schrauben Original, da hab ich drauf geachtet - 8.8er VA hmhhh...
Der aufgeblähte S51 Tank war schon immer auf meiner S50, das ist alles original, Familienerbstück und und und. Nein, schau lieber in die Fachlektüre oder poste ein Bild, hier laufen ja auch ein paar Detailverrückte und -verliebte rum.
-
- Also ich bin ja mal ehrlich, natürlich ist auch eine Simson S 51 die genau nach Werk wieder aufgebaut worden ist was schönes aber wer kann denn zu 100 % sagen das die Modelversion XY nur so und genau so vom Hof gerollt ist? Ich meine es wird doch bestimmt sowas gegeben haben wie eine S51 B die z.B. mit kurzen Enduro Kotflügeln vom Händler gerollt ist und somit dann in Familienbesitz gekommen ist. In der DDR war aufgrund der Wirtschaftsform (die mit Mangel einher ging doch vieles merkwürdiges möglich) Ausserdem ist für mich eine leicht umgebastelte Simson doch viel eher am DDR-Flair dran als eine die komplett so vom Werk gerollt ist. Die haben halt nehmen müssen was da ist und über die Zeit haben sich die meisten Mopeds doch immer mehr vom Werkszustand entfernt.
-
Das ist Geschmackssache mit den dezenten Umbauten. Eigentlich sind fast alle Mischvarianten belegt, sodass die Leute, die sich jahrelang mit dem Thema Originalität sehr akribisch befasst haben, das nicht umsonst gemacht haben.
Zum Beispiel habe ich so eine Mischvariante stehen, eine S51N Baujahr 1981. Zu Beginn des Baujahrs wurde der alte S50 Scheinwerfer (Tittenlampe) und mal der neue S51 Scheinwerfer verbaut. Für den Export sogar noch nach 1981. Aber jetzt gehen wir schon zu sehr ins Detail. Das man damals verbaut hat was da war, stimmt nur bedingt und eigentlich eben auch nicht. Es ist so ziemlich alles bekannt und recherchiert worden. Klar, ein paar Kuriositäten wie den Star DeLuxe, ein Habicht mit Star Lackierung gibt es da auch noch. Oder eine komische Radnabe, die ich auch noch nicht zuordnen kann. Siehe hierzu: Komische Radnabe, Vorserie?
Als echte Spezialisten kann ich da die Jungs vom DDR-Mopedforum empfehlen. Die sind sozusagen die Vorreiter der Festhaltung und Originalitätsanalyse.
Gruß
Matti
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!