Motor undicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• HI leutz,
    habe meinen duo motor neu gelagert und gedichtet. allerdings tritt jetzt an der lima- seite der Kurbelwelle öl aus. woran kann das liegen? hinter der dichtkappe sind doch auch noch solche ringe. ist es egal in welcher reihenfole die draufkommen? werden die überhaupt benötigt ??

mfg bad_boy
    --
    Halli Galli - Super Schwalli

• Du hast den Simmering nicht richtig eingebaut....

die Metallscheiben zwischen Sprengring und Lager dienen nur der Zentrierung der Kurbelwelle (je nach Verschleißgrad bzw. Fertigung des Gehäuses) - die Reihenfolge spielt keine Rolle

• also mit dem simmering an der kurbelwelle kann das schonmal nichts zu tun haben weil hinter der limaseite bei der kurbelwelle das kurbelgehäuse ist und darin befindet sich kein öl mit den ausgleichscheiben kann das nicht zusammenhängen und ausserdem gehört nur 1 scheibe pro seite rein die gibs ja in verschiedenen dicken also musst du den abstand messen und den wert vom sollmaß runter rechnen dann weist du wie dick die scheibe sein muss es bleibt also nur noch der simmering von der antriebswelle plus die dazugehörige dichtung so und um das abzucheken bzw. zu erneuern musst du eigentlich nur die dichtkappe von der antriebswelle abschrauben und fertig es sei den du hast den fehler gemacht und wolltest geld sparen und hast die alten kw simmeringe wieder eingebaut die könnten durch den ausbau beschädigt worden sein und dann tritt öl ins kurbelgehäuse und dann zur lima seite durch aber das glaub ich am wenigsten weil wenn was im kurbelgehäuse ist dann springt sie sehr schwer an und läuft nicht richtig bei mir war mal ein kleiner rest benzin drinn vom vergaser durchblasen und danach wollte sie auch nicht mehr richtig fahren bis ichs wieder trocken hatte
    --
    "Simson und IFA Freunde Berlin- Brandenburg"

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• kein öl da drinn?

na klar...
    wenn das angesaugte luft gemisch an den simmerringen austritt
    dann verdunstet nach einem tag das benzin
    aber das öl verdunstet nich so schnell
    deshalb bleibt da öl liegen....
    --
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]
    RZT?*furz
    TKM?*furz
    4 Takt?*furz
    >>>VIDEO<<<

• bad_boy schrieb: "...tritt jetzt an der lima- seite der Kurbelwelle öl aus. woran kann das liegen?"
    Duese - was meinst du denn durch welches anzeichen es sich bermerkbar macht wenn der Motor im Kurbelgehäuse Luft zieht?
    Du scheinst ein wenig die Druckverhältnisse da zu vergessen und das die Kurbelwellenlager durchs Gemisch geschmiert werden - ist so nen Simmering kapput drückts das Öl raus

• ne also die lager, dichtungen und simmerringe sind alle neu und springt an wie ein bienchen. beim ersten zug. am öl kann das ned liegen oder hab 400ml 10W40HD reingemacht
    --

• Hat auch keiner gesagt das das am Öl liegt, sondern dein Simmerring auf der Limaseite ist beim Einsetzen kapput gegangen, dein Moped läuft deswegen trotzdem, das Öl das da austritt stammt nicht vom Getriebe, sondern vom 2Takt Gemisch

• Nee eigentlich nicht - dann kanns nicht vom Kurbellenwellerlager her kommen, was hastn du eigentlich fürn Motor? (hättste aber auch glei mal schreiben können das da so massen austreten, ich hab gedacht es zieht sich so nen kleiner streifen hinter der grundplatte am gehäuse herunter

• Es bildete sich eine kleine pfütze (ca 4x4 cm) nach meiner 1sten testfahrt. das öl komt definitiv von der welle wo die schwungmasse darufsitzt. wie ich oben schon geschrieben haben hadelt es sich um einen duo motor ( also 3gang halbautomatik gebläsegekühlt)
    --

• Ein Duo Motor kann auch ein M541 sein (S51), Duo /2 - was weiß ich denn was du fürn Duo hast...
    Also der alte Motor, der is bissel komplizierter, beim Zusammenbau wie folgt: Gehäuse(von links) leer-> Sprengring -> Ausgleichsscheibe -> Lager-> Simerring .... dann rechts Simmerring->ÖLLEITSCHEIBE->Lager-> Ausgleichscheibe->Sprengring
    Ich hoff das war jetzt richtig... mit den Ausgleichsscheiben mußt du halt beachten das zwischen rechter KW-Wange und Gehäuse ca. 0,45mm Abstand seien müssen...

• ja ist zusammengebaut wie er vorher war. das lößt ja aber ned das problem. was mich auch noch wundert das was da rauskam aussieht wie getriebe öl und auch so roch.
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!