SR50 mit Vape. Umbau auf DC Bordnetz!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • oder einfach alles andere. Und dann ist es einfacher komplett auf dc umzustellen.


    Und hauptscheinwerfer auf led gibt es ja nu schon, selbst hier im Forum...

  • andersherum macht mehr Sinn. Nen gleichrichter, und dann nen spannungsbegrenzer. Und nen Kondensator dazu zum vernünftig glätten.


    Ansonsten hast ja hinterm Regler noch die Verluste der gleichrichtung...

  • aber wenn du auf 14V regelst, und dann gleichrichtest kommen nur noch 13,3V an. Gleichrichtest du erst, und regelst dann auf 14V, kommen diese auch noch an.

  • außer du würdest weiterlesen, da steht dann das er auf led umbauen will. Und plötzlich macht es doch wieder Sinn, weil er nur einmal gleichrichten und Regeln muss, anstelle für jeden Verbraucher ne eigene gleichrichtung und deren Verluste zu verbauen.
    Macht soweit schon erstmal Sinn, nur warum auf Kraft die Batterie raus muss, das verstehe ich nicht.

    richtig ich möchte nur einmal gleichrichten! Batterie muss nicht raus mir gehts nur darum falls mal irgendwas mit der batterie oder sicherung während der fahrt ist (sicherlich sehr unwahrscheinlich) steh ich komplett im dunkeln da! Und der gleichrichter bringt mich dann leider ohne licht nach hause.

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lauf halt...
    Es kann immer irgendwas sein. Ne Batterie (hier bietet sich ein Gel-Akku an) kostet nicht die Welt und hält mit ein wenig Pflege ne ganze Weile ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Naja, gehen tut das schon ohne Batterie. Muss man sehen ob man nen brauchbaren Längsregler mit Gleichrichtung kricht.


    Nur ob das dann im Standgas noch blinkt ist mehr als fraglich.

  • DC ist schon da!


    Wollte nur meine verbraucher ohne akku betreiben und dachte es hat schon jemand erfahrungen mit gleichrichtern powerdynamo oder ähnliches.


    Denn es funtzt zur zeit noch nicht!!!

    Das liegt an dem Regler den du verwendest, ich schätze das da eine Spannung x anlegen muss damit der arbeitet.
    Bei vielen Reglern steht das man diese nicht ohne Akku betreiben soll.
    Da wirst du den Regler von der Powerdynamo nehmen müssen, der ist für den Betrieb ohne Akku ausgelegt. Der ist aber nicht gerade günstig.
    Nur ich verstehe nicht was immer wieder Leute für ein Problem damit haben, ein Akku zu verbauen. Noch zumal, weil man nur mit ein Akku, alle Vorteile des Einkreis DC Bordnetz nutzen kann.

  • Ich hab nüscht dagegen, sehe nur nicht ein, warum man den größten Strom, den ja der Scheinwerfer zieht, über irgendwelche Elektronik jagen sollte. Das bringt da 0 Punkte.

    ginge rein beim scheinwerfer fast ohne verluste: 4 mosfets, 4 widerstände, 4 z-dioden... erzeugt so gut wie keine wärme. mit batterie brauchst ne doppelschottky auf der plusseite, dafür 2 mosfets weniger. für regelung dann noch bissel regelhühnerfutter dazu. produziert auch bei H4 nur nen handwarmen kühler ^^


    Checky20: powerdynamo-regler nehmen. die aktuelle serie ist richtig gut, da steckt auch mosfet-technik drin. wird kaum warm


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!