Warum 5A Sicherung (12V)?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich wollte mal fragen warum man bei einer 12V 5,5Ah Säurebatterie eine 5A Sicherung verwendet.

Ich meine die Batterie kann doch viel mehr als 5A wenn nicht sogar mehr als 10A.

zum Beispiel wenn ich mir eine 42W Hupe kaufe und gleichzeitig die Blinker anhabe verbrauche ich 84W. Wobei rein theoretisch die Sicherung durchbrennen müsste, oder?

Also was hält mich davon ab eine 8A einzubauen?

Danke im Voraus!

• Erschreck dich mal nich nicht, wo der Kurzschlussstrom eines Ackus hingehen kann.
    Verbaue die Sicherung, die vorgesehen ist und alles ist gut.

• Nää, das passt schon so wie vorgesehen. Eine 5A Sicherung spricht nicht bei 5A an, das ist nur der Nennstrom, der Auslösestrom liegt um einiges höher, rechne mit dem Doppelten über längere Zeit.

• Sinn und Zweck der Sicherung ist der Schutz der Infrastruktur, sprich der Kabel und Leitungen und damit im Falle eines Falles nichts abbrennt.
    Das liegt daran, daß - wie Lehman schon richtig sagte - die Batterie einen erheblich höheren Strom liefern kann als nur ein paar Ampere.
    Wenn Du möchtest kannst Du auch höher absichern, 8 A sind glaube ich der normale Wert bei einer S51.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Auslöseverhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
    Die Auslösezeit ist von der Charakteristik abhängig, ebenso wie vom Strom als Faktor des Nennstroms. Der Sicherungsnennwert ist keineswegs eine harte Grenze, bei der eine Sicherung bei minimaler Überschreitung auslöst. Träge Glassicherungen (nach EN 60127-2 Blatt 3) müssen den 1,5-fachen Nennstrom mindestens eine Stunde halten. D. h. die Sicherung darf hierbei nicht auslösen. Bei 2,1-fachem Nennstrom muss sie spätestens nach 2 Minuten auslösen, bei 4-fachem nach 3 Sekunden und bei 10-fachem nach spätestens 0,3 Sekunden.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung

Aber ich hab auch Fragen:
    a) warum muss man überhaupt hupen?
    B) warum muss man beim Blinken hupen?

Hupen sind so ziemlich das letzte Bauteil an einem Fahrzeug, was man bräuchte, und dienen nur dazu seinen Unmut über andere Verkehrsteilnehmer zum Ausdruck zu bringen.

Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

• Dir sollte erstmal klar werden das 5,5Ah nicht 5A sind, wie auch 5A sind nicht 5W sind.

"ich wollte mal fragen warum man bei einer 12V 5,5Ah Säurebatterie eine 5A Sicherung verwendet."
    Das ist blanker Zufall das es so ist, die Absicherung bleibt gleich auch wenn du eine 6 oder 8Ah verwenden würdest. Man sichert ja den Stromkreis ab

Die 5,5 Ah sagt aus das der Akku bei 1A Belastung, 5,5 Stunden lang hält.
    So eine 12V 5,5Ah Batterie hat ein Kälteprüfstrom EN von 100A ehr mehr.

Bei 12V 42W fliest 3,5A und bei 12V 60W sind es 5A, nur mal so zu Info.
    Abgesehen davon, ist nur der Stromkreis für die Blinker, Hupe und Tachobeleuchtung damit abgesichert.

Wenn du nicht willst das dein Moped abbrennt, zumindest der Kabelbaum nicht abraucht beim Kurzschluss, dann solltest du die Sicherung mit der vorgesehenen Ampere nehmen.

Wenn Du möchtest kannst Du auch höher absichern, 8 A sind glaube ich der normale Wert bei einer S51.

Bei eine 6V sind es 8A, das wäre bei einer 12V zu viel, die haben 5A.
    Bei 6V und 48W fliesen 8A.

5 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Mir ist der Unterschied zwischen Ah, A und W schon bewusst (auch bevor ich den Thread aufgemacht hatte)
    Und ich weiß auch das Ah nicht A sind @ckich

Was ich noch nicht wusste war das mit dem Auslöseverhalten, das von Lehmann gut beschrieben wurde. Bzw. dachte ich das die 5A Sicherung bei 5A durchbrennt.

Ok gut jetz weiß ich das auch. Vielen Dank!

Was ich mich jetzt noch fragen würde ist warum 5A vorgesehen sind.
    Also man muss ja irgendwie auf die 5A gekommen sein.

PS jetzt wo ich das weiß, will ich bei der 5A bleiben.

Und nochmal zu den Fragen von @lehmann

a) warum muss man überhaupt hupen?

Man muss überhaupt nicht hupen. Aber es ist manchmal hilfreich wenn man mit 20cm Abstand überholt wird!

B) warum muss man beim Blinken hupen?

Man muss auch nicht beim Blinken hupen. Wollte halt wissen wie das ist wenn die Verbraucher beide an sind und Strom ziehen.

Einmal editiert, zuletzt von BastiJava ()

• @ckich dat zeuch heißt AmperE ;)

Man kam auf 5A weil die Leitung einfach nicht mehr verkraftet, ohne das der leitungswiderstand zu hoch wird, und dann außerhalb des zulässigen Bereiches liegt.
    Und 5A sind bei ner normalen s51 absolut ausreichend. Hab ich nie Ärger mit gehabt in den letzten 12 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!