Vergaser 16N3-6 Alternative

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe eine Fortschritt Gartenfräse mit einem S51 Motor, dort ist ein Vergaser 16N3-6 verbaut. Ich brauche einen neuen, finde aber im Internet keine Stelle, wo ich den bestellen kann. Weiß evtl. jemand, wo ich einen neuen kaufen kann bzw. kann mir jemand eine Alternative dazu nennen? Das Internet gibt leider nichts dazu her, scheint den kaum zu kennen. Andere 16N3 bekommt man überall nachgeschmissen, nur den eben nicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

LG

• Danke für die Antwort, den Beitrag hatte ich schon gelesen. Viel Vermutungen in den Antworten, nichts definitves. Mir wäre mehr geholfen, wenn jemand so eine hat und sich dafür schon einmal einen Vergaser gekauft hat, somit definitv weiß, welcher passt. Danke aber trotzdem für deine Hilfe

• Nein, der neuere E931, deshalb hat er wohl auch den 16N3-6 drin und nicht den 16N3-4. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dort einfach den 16N3-4 nehmen kann? Kostet 15 Euro, nicht die Welt. Weiß nicht, was mit dem alten Vergaser los ist.

• Nein, der neuere E931, deshalb hat er wohl auch den 16N3-6 drin und nicht den 16N3-4. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dort einfach den 16N3-4 nehmen kann? Kostet 15 Euro, nicht die Welt. Weiß nicht, was mit dem alten Vergaser los ist.

Das das Handbuch für E930 und E931 hast du wohl nicht gesehen ?
    Die älteren hatten ein BVF 16N 1-xx.

• Ich hab mir das Handbuch eben heruntergeladen. Da steht aber auch nicht drin, ob ich 16N3-6 mit 16N3-4 ersetzen kann. Da steht, dass die 16N3 ab Januar 1987 eingebaut wurden. Man kann jetzt nur raten, dass evtl. 16N3-4 als Vorgänger passt. Garantiert ist das aber nicht. Bei mir ist 16N3-6 verbaut, steht auch drauf. Alles noch Original.

5 Mal editiert, zuletzt von Beppo666 ()

• wenn der Vergaser noch da ist, und du nicht einen anderen versuchen möchtest, dann baue den vorhandenen auseinander, ultraschallbad, düsen und dichtungen neu und fertig is die Geschichte.
    Ansonsten könnte ich wetten kann man da fast jeden vergaser der simson reihe drauf anpassen kann ohne Probleme.

• Arbeit erspart dir das nicht: Verabschiede dich mal schnell von dem Gedanken :b_wink:

Wenn du einen neuen Vergaser kaufst muss der trotzdem auseinander und sauber gemacht werden, weil da noch ohne Ende Späne von der Fertigung drin sind (oder hat MZA das mittlerweile abgeschafft?). Auch der Schwimmer muss wenigstens kontrolliert wenn nicht nachgestellt werden. Und dann muss das Ganze natürlich auf den Motor eingestellt werden. Da du aber selber nicht so genau weißt was der Vergaser hat und es dich anscheinend auch nicht juckt, ist auch mit dem neuen Vergaser nur mäßiger Erfolg in Aussicht.

Ein paar Details was denn das Problem ist und dir könnte hier kompetenter geholfen werden. Den besten Rat auf die dürftigen Infos hat wohl @Grandpa gegeben.

Erfolgreiches Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!