Alles anzeigenVor allem ist es vom Vergaser abhängig, aber meiner Erfahrung nach auch von der Zylinderauslegung/Bauart.
Ansonsten solltest du mit dem Originalfilter keine größeren Probleme bekommen, wenn er richtig abgestimmt ist.
Die Frage ist auch wie man "nötig" definiert. Die Maximalleistung wirst du wahrscheinlich ganz ohne Filter, mit Ansaugtrichter erreichen.
Kann man auf etwas Leistung verzichten, ist auch der normale Filter ausreichend.
Dem SZ Zylinder würde ich aber so viel Luft wie möglich zur Verfügung stellen.
Sprich die Löcher im Blech zu einem großen Loch bearbeiten und dann diese Filufilterpatrone nutzen.
Am einfachsten findest du es heraus wenn du ohne Filter fährst und schaust wie sich deine HD verändert/Motorleistung ändert.
Ist es mit dem entsprechenden Luftfilter gleich, hast du die Antwort.
mfg
Filu Luftfilter Patrone ist doch auch nicht legal?