Hier sind die Simson Spezialisten gefragt...
Hab hier n Probleme mit der blauen Schwalbe... 2 Steuerteile durch(war vorher schon das Problem)...
Alles neu, ausser polrad.... (vorher nicht gesehen)
Emza Zündspule natürlich verbaut, 1x Vape Steuerteil weg... 1x plitz...
Hab ALLES an elektrik rausgerissen, um Fehlerquellen zu minimieren!
... Bei einer anderen war der Kabelbaum defekt...
Mit dem Vape Steuerteil lief sie 2-3km...fehlzündungen
Mit dem plitz lief sie nur im Stand, Gas gegeben... Aus!
Nu is mir aufgefallen... Das Polrad... Gehört das überhaupt in eine Simson??
Rechts original VEB... links das unbekannte...
Polrad Unstimmigkeiten bei E-zündung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also das linke ist ein Einheitsrotor wie man ihn auch jetzt noch kaufen kann. Sachsenmoped bietet welche an. Ich hab 2 verbaut.. ohne Probleme
-
Das Teil nutst mich... Grundplatte vom Sachsenmoped ist da verbaut, hat gute Werte am geber und der Ladespule..
So... Da Doppelpost nicht mehr geht...
Hab das Schwarze polrad mal in meine gelbe gesteckt... Angekickt.... Im stand alles gut... Gas gegeben, aus!!
Steuerteil abgeraucht...
Erklär mir das bitte mal jemand.
Bin echt nicht blöd oder unqualifiziert.. Aber sowas hatte ich noch Niemals nie nicht...
Magneten zu stark? Geberimpuls zu lange? Beides würde ja eine Überspannung verursachen, oder steh ich auf dem Schlauch? -
Welche Ladespule (also die, die das Steuerteil lädt) ist verbaut? Kannst du mal bei beiden den Widerstand der Roten Leitung gegen Masse messen?
Wahrscheinlich ist das rote Polrad in der gelben oder?
Grüße
Andreas -
In der gelben ist alles original...
Mal abgesehen von der Optik..Gemessen am geber bei der gelben 22ohm,Spule 550
Sachsenmoped Grundplatte (die in der Schwalbe) am geber 22ohm, Spule 560ohm. Spule ist schwarz, und etwas kleiner als original
Das kuriose ist, das das schwarze polrad in der gelben auch das Steuerteil gehimmelt hat... Das rote läuft in der Schwalbe ohne Probleme
-
Dann hast du ja den Fehler gefunden! Aber erklären kann ich mir das nicht, das durchs Polrad das Steuerteil kaputt geht. Und das ist auch noch sehr teures Lehrgeld zu der Sachsenmoped Zündung, wenn die Zündung insgesamt drei Steuerteile auf dem Gewissen hat!
-
Aber erklären kann ich mir das nicht, das durchs Polrad das Steuerteil kaputt geht
Ich auch nicht. Das ist nicht möglich.
-
Ich kanns mir auch nicht erklären...
Was mir "aufgefallen" ist, daß die Magneten vom schwarzen polrad sehr stark sind...
... Egal... Kommt in die Tonne... Schwalbe hat jetzt n originales drin. Feddisch -
Nich Tonne! Ein stärker Magnet kann einen höhern Strom induzieren, aber keine höhere Spannung. Die Spannung hängt von der Windungszahl ab.
-
Nich Tonne! Ein stärker Magnet kann einen höhern Strom induzieren, aber keine höhere Spannung. Die Spannung hängt von der Windungszahl ab.
und durch den höheren strom kann die "selbstregel" tätigkeit (kein plan wie das genau heißt) ihre funktion nicht mehr richtig aufnehmen, und dadurch steigt die spannung an? nur mal so als gedanke.
wenn du ne falsche glühbirne verbaust steigt die spannung ja auch weil die glühbirne weniger strom benötigt als die spule liefert. und ich denke genauso kann es auch passieren wenn der strom mehr wird als das steuerteil überhaupt braucht, dann steigt auch die spannung an. -
und durch den höheren strom kann die "selbstregel" tätigkeit (kein plan wie das genau heißt) ihre funktion nicht mehr richtig aufnehmen
Nennt sich Anpassung. Die max. Spannung wird durch die Windungszahl begrenzt.
Isn bischen kompliziert, aber hier mal grob erklärt. -
Was sagt denn Sachsenmoped zu dem Thema, wenn die Zündung von dort ist?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!