50/3 wichtig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Kann schon sein das die 3Kanal-Zylinder die es zu kaufen gibt nur auf Drehzahl aus sind, da man einen kürzenren Kolben verbaut und somit die Einlaßsteuerzeit extrem wird. Man kann aber auch eine neue LB einsetzen und die Resodrehzahl niedrig halten.
    S50 bzw. Kr51/1 eignen sich für 3Kanaltechnik, da wenig Platz im Alu ist um einen 4Kanaler zu bauen. Außerdem kann man beim S51 kein Kolbenfenster direkt über den Einlaß machen, Vorverdichtung wäre gleich Null. Verbrauch müsste zwischen 2 und 4Kanaler liegen, ebenso Drehmoment und Leistung.
    Also würde es sich schon lohnen!
    --
    Mfg Dave (D&A-Racing)


    http://www.d-a-racing.de.vu
    http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html

  • so ne antwort wollte ich ma hören! danke mir haste auf alle fälle geholfen!
    --
    Schubi


    [glow=#FF0000,3]Simson for ever!!![/glow] :shoot1:

    Schubi!!


    [glow=#FF0000,3]86/5 mit 5 gang und Mz Vergaser[/glow]

  • jo - wirklich nee richtig brauchbare Antwort !


    Nochma was zum Verständnis:
    Bei nem mehrkanalzylinder
    --> steigt da auch das Drehmoment oder wird nur über die Drehzahl Leistung erreicht ?


    Weil die Leistung is ja eigentlich egal - oder ?

  • also könnte man nen 50er 4K bauen der mit originalübersetzung nich sehr viel schneller fährt wien stino - nur halt mit nem viieeell besseren Drehmoment ?


    Wird den ein 4K umbau die Drehmomentkurve auch schön flach lassen oder extrem spitz ?


    Ich weis - viele Fragen...och will aber net dumm sterben.. :D

  • Also man könnte nur die Kanäle breiter machen und eine größere Hauptdüse verwenden. Da könnte man schon mehr Drehmoment erreichen, doch jeder Tuner hebt auch gleich noch mit die Drehzahlen an. Denn Drehmoment kommt nicht nur von mehr Hubraum, sondern der Füllung (sprich Kraftstoff/Luft/gemisch) und um eine bessere Füllung zu erreichen muss man auch bischen mehr Steuerzeit also Drehzahlen geben. Wenn du nicht uhnbedingt schneller fahren willst, jedoch eine schnellere Beschleunigung und auch am Berg schneller sein willst, würde ich die Kanäle erstmal vernünftig breit machen, dann bischen Steuerzeit geben und beim S51 einen 3. Kanal einbringen, beim S51 einen 4Kanaler drauß bauen . Notfalls wenn du wirklich nicht schneller fahren wilst machste eben ein kleineres Ritzel rein :p :rotate:
    --
    Mfg Dave (D&A-Racing)


    http://www.d-a-racing.de.vu
    http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html

  • thx...wieder viele Fragen geklärt !


    Hat die Leistung eigentlich überhaupt eine Bedeutung für das Fahrgefühl ?
    Eigentlich is ja ausschließlich das Drehmoment maßgebend - oder ?


    Die Leistung is ja nur nee errechnete Größe (Drehmoment * Drehzahl) - kann man das so sagen ?


    Gruß Martini6

  • Beides ist nicht ganz unwichtig. Das Drehmoment ist ja die Kraft, und die braucht man am Berg, und nach dem schalten bei niedrigeren Drehzahlen. Wenn ein Motor sehr hoch dreht, und nach dem schalten einige zeit braucht damit wieder was vorwärts geht, dann fehlt das Drehmoment. Es ist also als Kraftanschluss nicht ganz unwichtig. Die Leistung spielt sich doch dann bei höheren Drehzahlen ab, das ist der "Schub" den man dann merkt, die Leistung bestimmt auch dann die Geschwindigkeit, leistungsgesteigerte Motoren drehen höher und man kann dann schneller fahren. Doch wenn dann nicht genug Drehmoment auf der geraden vorhanden ist, und es kommt Gegenwind, dann klappt der Motor in die Knie, und pendelt sich bei der Drehzahl ein, wo das max Drehmoment anliegt.
    Deshalb muss man nicht nur auf die Leistung schauen wenn man sich einen neuen Zylinder kaufen will, das Drehmoment ist ebenfalls nach dem schalten wichtig und bringt auch erst ein gutes Fahrgefühl damit alles passt.
    PS: Ja Leistung = (Drehmoment * Drehzahl)
    --
    Mfg Dave (D&A-Racing)


    http://www.d-a-racing.de.vu
    http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html

  • na wenn das Drehmoment die kraft ist -was ist dann die leistung ?


    Der Drehmomentverlauf ist maßgeblich für Beschleunigung und wenn die Drehmomentkurve wieder absinkt reicht die Kraft auch nicht und die geschwindigkeit nimmt wieder ab - obwohl die leistung noch steigt...


    Also is doch meiner meinung nach die Leistung vüllig uninteressant...
    Was gibt sie an außer der rechnerischen Spielerei... ?

  • Ich sag mal das Drehmoment ist entscheident für die Beschleunigung in niedrigen Drehzalen, also nach dem Schalten. Die Leistung ist ebenfalls wichtig beim Beschleunigen, und zwar in höheren Drezahlen. Ab einem gewissen Punkt vom Drehzahlbreich, der so genante "Leistungsbereich" fängt der Motor an in kurzer Zeit, schnell hochzudrehen. Da ja die Leistungskurve schlagartig ansteigt. Und das beschleunigt das Moped dann schnell.
    Wenn ich z.B 2 70er hab, der eine mit 10Nm und 10PS und der andere mit 8Nm und 12PS, dann weiß ich das der 2. höher drehen muss, am Berg mit dem gleichem Getriebe langsamer ist, jedoch auf der geraden der schnellere bei gleicher Übersetzung ist.Der erste ist besser fahrbar, der 2. eher für Rennen einsetzbar. Da kommts nicht so auf Drehmoment an, da ist Leistung gefragt. Um auf der Straße vernünftig vorwärts zu kommen, sollte beides jedoch beachtet werden.( Nm und PS)


    Ist alles schwierig zu erklären, und ich denke ich kanns nicht ganz 100%ig rüberbringen, also wärs schön wenn sich mal noch jemand an der Diskussion bteiligt...:look:
    --
    Mfg Dave (D&A-Racing)


    http://www.d-a-racing.de.vu
    http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!