50/3 wichtig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • und wie is des mit dem vorverdichten und dem einlass?
    --
    Schubi


    [glow=#FF0000,3]Simson for ever!!![/glow] :shoot1:

    Schubi!!


    [glow=#FF0000,3]86/5 mit 5 gang und Mz Vergaser[/glow]

  • und wie siehts bei nem 3K bezügl.


    Leistung,Drehmoment,Verbrauch gegenüber nem SZ/4K aus ?
    Lohnt sich das ...beim S50 ?


    Nochwas:
    Habe gehört 3K Zylies wären immer extrem auf Drehzahl
    ---> richtig/falsch ?

  • Kann schon sein das die 3Kanal-Zylinder die es zu kaufen gibt nur auf Drehzahl aus sind, da man einen kürzenren Kolben verbaut und somit die Einlaßsteuerzeit extrem wird. Man kann aber auch eine neue LB einsetzen und die Resodrehzahl niedrig halten.
    S50 bzw. Kr51/1 eignen sich für 3Kanaltechnik, da wenig Platz im Alu ist um einen 4Kanaler zu bauen. Außerdem kann man beim S51 kein Kolbenfenster direkt über den Einlaß machen, Vorverdichtung wäre gleich Null. Verbrauch müsste zwischen 2 und 4Kanaler liegen, ebenso Drehmoment und Leistung.
    Also würde es sich schon lohnen!
    --
    Mfg Dave (D&A-Racing)


    http://www.d-a-racing.de.vu
    http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html

  • so ne antwort wollte ich ma hören! danke mir haste auf alle fälle geholfen!
    --
    Schubi


    [glow=#FF0000,3]Simson for ever!!![/glow] :shoot1:

    Schubi!!


    [glow=#FF0000,3]86/5 mit 5 gang und Mz Vergaser[/glow]

  • jo - wirklich nee richtig brauchbare Antwort !


    Nochma was zum Verständnis:
    Bei nem mehrkanalzylinder
    --> steigt da auch das Drehmoment oder wird nur über die Drehzahl Leistung erreicht ?


    Weil die Leistung is ja eigentlich egal - oder ?

  • also könnte man nen 50er 4K bauen der mit originalübersetzung nich sehr viel schneller fährt wien stino - nur halt mit nem viieeell besseren Drehmoment ?


    Wird den ein 4K umbau die Drehmomentkurve auch schön flach lassen oder extrem spitz ?


    Ich weis - viele Fragen...och will aber net dumm sterben.. :D

  • Also man könnte nur die Kanäle breiter machen und eine größere Hauptdüse verwenden. Da könnte man schon mehr Drehmoment erreichen, doch jeder Tuner hebt auch gleich noch mit die Drehzahlen an. Denn Drehmoment kommt nicht nur von mehr Hubraum, sondern der Füllung (sprich Kraftstoff/Luft/gemisch) und um eine bessere Füllung zu erreichen muss man auch bischen mehr Steuerzeit also Drehzahlen geben. Wenn du nicht uhnbedingt schneller fahren willst, jedoch eine schnellere Beschleunigung und auch am Berg schneller sein willst, würde ich die Kanäle erstmal vernünftig breit machen, dann bischen Steuerzeit geben und beim S51 einen 3. Kanal einbringen, beim S51 einen 4Kanaler drauß bauen . Notfalls wenn du wirklich nicht schneller fahren wilst machste eben ein kleineres Ritzel rein :p :rotate:
    --
    Mfg Dave (D&A-Racing)


    http://www.d-a-racing.de.vu
    http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html

  • thx...wieder viele Fragen geklärt !


    Hat die Leistung eigentlich überhaupt eine Bedeutung für das Fahrgefühl ?
    Eigentlich is ja ausschließlich das Drehmoment maßgebend - oder ?


    Die Leistung is ja nur nee errechnete Größe (Drehmoment * Drehzahl) - kann man das so sagen ?


    Gruß Martini6

  • Beides ist nicht ganz unwichtig. Das Drehmoment ist ja die Kraft, und die braucht man am Berg, und nach dem schalten bei niedrigeren Drehzahlen. Wenn ein Motor sehr hoch dreht, und nach dem schalten einige zeit braucht damit wieder was vorwärts geht, dann fehlt das Drehmoment. Es ist also als Kraftanschluss nicht ganz unwichtig. Die Leistung spielt sich doch dann bei höheren Drehzahlen ab, das ist der "Schub" den man dann merkt, die Leistung bestimmt auch dann die Geschwindigkeit, leistungsgesteigerte Motoren drehen höher und man kann dann schneller fahren. Doch wenn dann nicht genug Drehmoment auf der geraden vorhanden ist, und es kommt Gegenwind, dann klappt der Motor in die Knie, und pendelt sich bei der Drehzahl ein, wo das max Drehmoment anliegt.
    Deshalb muss man nicht nur auf die Leistung schauen wenn man sich einen neuen Zylinder kaufen will, das Drehmoment ist ebenfalls nach dem schalten wichtig und bringt auch erst ein gutes Fahrgefühl damit alles passt.
    PS: Ja Leistung = (Drehmoment * Drehzahl)
    --
    Mfg Dave (D&A-Racing)


    http://www.d-a-racing.de.vu
    http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!