S51 Blinker anschließen Vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson Freunde,

Ich habe bei meiner S51 vor kurzem eine Vape verbaut und mir dabei gleich 4 LED Blinker bei Amazon gekauft. Das Blinker Relai hab ich schon auf LED umgerüstet doch jetzt meine Frage:

Ich habe pro Blinker ein Braunes Masse Kabel und ein Schwarz/weißes oder Schwarz/grünes Kabel, je nachdem ob rechts oder links.

Die Blinker haben jeweils ein Rotes (laut Hersteller Positiv) und ein schwarzes (laut Hersteller Negativ) Kabel.

Welches Kabel ist jetzt die Masse, Rot oder Schwarz??

Habe schiss davor es einfach auszuprobieren nicht das mir ein Blinker oder das Relai durchbrennt.

Danke im voraus.

• Meßgerät/ Tester +/- haste?
    Dann sollte Plus an Plus und Masse an Masse.

O Ton: wir haddn früher nüschd, und selbsd aus dem ham wor noch was gemachd

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Also wenn jemand gerade auf Vape umgebaut hat und damit die ganzen braunen Strippen an die RahmenMASSE angeklemmt hat, sollte es nicht allzu schwierig sein, das Massekabel zu erkennen und daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, was die anderen Farben NICHT sind :D

Aber bei den Blinkern mit anderen Farben kann das natürlich schon Fragen aufwerfen.

Da es im Gleichstromkreis der Simson keine Phase gibt, sind die roten Kabel mit dem schwarz-grünen, bzw. dem schwarz weißen zu verbinden. Das wäre dann blinker-plus. Und die schwarzen vom Blinker bitte an die braunen der Simson.
    Die Blinkerkontrolle kommt dann an die schwarz-grün und schwarz-weißen Kabel dran. Bitte nicht mit der Tachobeleuchtung verwechseln, das gibt sonst nen kurzen.

Oh ne Frage habe ich noch...warum ein extra LED Blinkgeber, der von der Vape kann das doch von Haus aus?

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Meine Vape hab ich schon ein paar Jahre, da gabs definitiv keinen lastenunabhängigen Blinkgeber dazu.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!