S50 geht bei Vollast aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! Meine Simson S50 B1 geht nach kurzer Zeit aus, sobald ich 55-60km/h fahre. Es ist eine SLPZ verbaut. Zuerst ruckt sie ein paar mal und nimmt danach kein Gas mehr an. Habe ich Glück und ich bekomme sie wieder angeschoben, läuft sie erstmal nur mit viel Geschick beim Gasgeben bei Teillast weiter. Halte ich an nach dem das Problen aufgetreten ist, reagiert sie erstmal ganz ungleichmäßig auf's Gasgeben und spricht verzögert an. Warte ich etwa eine Minute, kann ich ohne Probleme starten und losfahren.Es kommt mir vor, als bräuchte der Motor eine Kerze mit höherem Wärmewert. Verbaut ist eine Original DDR Isolator 260 Zündkerze (kein Beru Nachbau). Habe auch ohne Erfolg weitere Zündkerzen mit diesem Wärmewert ausprobiert.
    Erneuert habe ich Kondensator (original DDR) und Primärspule. Zündung habe ich korrekt eingestellt, Vergaser ist sauber, Spritzufuhr vom Tank geprüft, Schwimmerstand eingestellt und mehrmals überprüft, Bedüsung original, Startvergasergummi in Ordnung, Tankdeckelentlüftung funktioniert, Luftfilter mit Waschbenzin ausgewaschen und leicht eingeölt, Falschlufttest ergebnislos
    Was meint ihr? Kann es auch ein Defekt am Zündkerzenstecker sein. Dieser ist neu und hat 1kOhm
    Mfg
    Simson Modell: S50 B1
    Vergaser Marke und Typ: BVF 16n1-8
    Luftfilter original: ja
    Auspuff original: ja
    Zylinder original: ja
    Im original Zustand: ja
    Simson Erfahrungen:

• wie ist die Kompression wenn sie warm ist?
    Kopf/Zylinder schonmal runter gehabt?
    Zündfunken vorhanden wenn sie warm ist?
    wie sieht dein Polrad innen aus?
    Nocken verschlissen?
    Kurbelwellenlager Spiel?
    Auspuff mal gereinigt?

gibt da son netten Spruch:
    Ein alter kalter 2-Takter läuft immer,
    ein alter warmer nimmer....

möglich das deine Garnitur fertig ist.

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

Einmal editiert, zuletzt von CafeRacer77 ()

• Hast Du auch geprüft ob das Schwimmernadelventil richtig öffnet und wie hoch der Benzindurchfluss am Vergaser ist?
    Wie hast du den Schwimmer eingestellt? Mit der Senfglasmethode oder gemessen?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Versuche es durchaus auch mal mit nem anderen Kerzenstecker und ner anderen Sekundärspule.

Passiert das auch gleich nach dem Starten oder erst wenn du eine Weile gefahren bist?

mfg
    :b_wink:

• Kann ja alles mögliche sein... Kann auch (geh mal nicht davon aus) ein Riss im KW Gehäuse sein... Hätten wir beim M53 Motor schonmal

S51 B1-3 die gelbe

• Meine Simson wurde von Fachleuten restauriert. Habe sie bei einem Händler gekauft. Motor ist revidiert worden. Zylinder wurde gehont und Kolben ist neu. Motor ist bereits eingefahren. Unterbrecher ist auch ein neuer drin. Wie die Kompression und der Zündfunke sind wenn sie warm ist, habe ich nicht geprüft. Vergaser habe ich nach der Senfglasmethode eingestellt und das Ventil sieht in Ordnung aus und klemmt auch nicht (Vergaser ist mir noch nicht übergelaufen)
    Die Auspuffanlage ist neu. Kerzenstecker habe ich andere mit 5kOhm da.
    Mfg

• Händler hat nichts zu sagen... Auch dem kann ein Fehler passieren!
    Regenerierten Motor gekauft(Kollege von mir) fresser nach 600km.
    Muttern waren zu fest angezogen, Laufbuchse gestaucht. Dazu hatte der Kolben nicht die konizität passend zum Zylinder...

S51 B1-3 die gelbe

• Habe sie schon ca. 2Jahre. Sie springt gut an, hält Standgas, zieht gut durch aber geht aus wenn man schneller als 55km/h fährt. Ich kanns mir nicht erklären. Kann es sein, dass man selbst beim Serienmotor von der original Schwimmereinstellung abweichen muss, um ein abmagern oder überfetten zu verhindern? Kann es an Falschluft liegen, dass der Motor nur unter höchster Last ausgeht und sonst gut läuft?
    Kleines Update: eben ist mir aufgefallen, dass auf mein Moped eine 12V Sekundärspule gehört. Es ist jedoch eine 6V Spule mit der Aufschrift 53M verbaut. Baujahr steht auch drauf: 1978. Mein Moped ist aber Baujahr 1977. Ich nehme an die 6V Spule stammt von der S50 B2

Einmal editiert, zuletzt von MopedFreak ()

• klingt für mich eindeutig nach Sprittmangel
    kontrollier noch mal die Durchlaufmenge vom Benzinhahn, es sollten mind. 180 ml, die min durchlaufen
    wenn das passt das ganze mit Vergaser Oberteil noch mal, denn manchmal ist auch da etwas zu gesetzt

MfG. Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!