S51 Polen Export

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Wie erkennt/unterscheidet man eine S51 Enduro aus Polen ob sie für den Export gebaut wurde und reimportiert keine 60kmh mehr fahren darf von einer die einfach in Deutschland gekauft wurde und zb. Vor 2Jahren nach Polen transportiert wurde und reimportiert wieder 60fahren darf?

  • Es geht grundsätzlich darum, wo das Fahrzeug erstmals in Betrieb genommen wurde. Ob sie zwischenzeitlich 20 Jahre in ner Höhle in Afghanistan war, oder ihr Leben als Wald- und Wiesenmoped fristen musste, nachdem sie gekauft wurde, ist absolut nachrangig. Wurde sie in der DDR verkauft, darf sie 60 km/h schnell sein. Wurde sie in Ungarn, Polen, oder sonstwo verkauft, gelten die dort geltenden Vorschriften zum Zeitpunkt der Erstinbetriebnahme :a_bowing:


    Gruss


    Mutschy

  • Kannst du nicht, denn nach Polen wurden die 1:1 exportiert wie in die DDR. Auch in Polen durften die wie die Jawas 60 laufen, wurden also nicht gekennzeichnet. Ändert aber nichts daran, dass eine reimportierte Polen S51 heute in der BRD nur 50 als Kleinkraftrad oder 60 als Leichtkraftrad laufen darf.


    Gleiches gilt für die CZ Exporte. Die sind allerdings dazu zu erkennen, dass diese deutlich besser ausgestattet waren als die DDR Modelle. S51/1E2-CS wurde z.B. als Enduro mit Drehzahlmesser exportiert und meist in weiß oder rot.


    Heutzutage kannst du das Simsons Hobby eigentlich in die Tonne kloppen. Der Markt ist zu 80% voll mit Beschiss. Und wenn mal was gutes dabei ist, dann ists finanziell extrem abgehoben (Ja, ich finde eine S51 Restaurationsbasis für 1000 Euro zu teuer, ist allerdings meine Meinung).

  • Anscheinend hat das KBA mittlerweile Exportlisten (was ich persönlich allerdings nicht glaube, da ich vor nem guten Jahr mit einer KBA Mitarbeiterin mal telefoniert habe, welche sich einwenig verplappert hat, allerdings werde ich das nicht hier kund tun). Wenn deine Rahmennummer nun auf der Liste steht ist se ein Export, wenn nicht hast Glück.

  • Das ganze Gezerre um "Exportlisten" ist etwas komplizierter. Aber auch ich werde nicht näher ins Detail gehen.


    Fakt ist, dass eine Simson aus eben jenen Export-Losen (zB Ungarn,Tschechoslowakei...) keine 60 km/h-BE aus Flensburg bekommt. Einzige Möglichkeit der Prüfung ist, eine BE zu beantragen. Es gibt keine andere Möglichkeit, für die Masse, dahinter zu kommen :a_bowing:


    Gruss


    Mutschy

  • Da die polnischen Simsons ja Papiere haben und ein polnisches amtliches Kennzeichen, könnte man sie im europäischen Fahrzeugregister abfragen ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!