Vorderradbremse zieht die Gabel leicht nach rechts

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kennt das jemand, bei einer gut funktionierenden Vorderradbremse? Könnte bei anderen auch nach links sein. Mein Bremsschild ist links und nicht rechts.
    Wenn ich die Bremse mal stärker ziehe, mit entsprechender Bremsleistung, ziehts mir den Lenker kurzzeitig mit nem leichten Ruck, leicht nach rechts. ist nicht so das man dem nicht gegensteuern könnte, aber es nervt doch ein wenig, vor allem wenn sich das Problem beheben lässt.
    Lenkkopflager sind iO.
    Dachte mir könnte eventuell daran liegen, dass die Bremskraft durch die Backen, nicht genau in der Nabenmitte liegt und es dadurch ein Teil der Kraft in eine Seitwärtsbewegung der Gabel geht? Könnte mir vorstellen, das Leute mit Scheibe das Problem viell, kennen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Gabel ist iO. Das Rad wurde 3mm aussermittig eingespeicht, von fahrtrichtung aus gesehen nach links. die nabe ist dementsprechend von der mitte etwas nach rechts versetzt.
    sollte das schon der Grund sein?

• Wenn sich die Gabel nicht verdrehen kann, passiert auch sowas nicht.

Wie genau hast du die Gabel gegen das Verwinden gesichert?
    Unten das Joch verbaut? (geht doch sicher um deine Enduro?)

mfg
    :b_wink:

• obere klemmgabelbrücke, gabelquerjoch und zwischen dem und unterer gabelbrücke noch eine zusäzliche gabelklemmbrücke.
    ja geht um meine enduro

das problem hatte ich mit selbiger befestigung der gabelholme mit der stinosimsonbremse nicht. wie gesagt passiert das auch nur wenn ich gut am bremsgriff ziehe, dann taucht sie vorne bei 3,6-er federn auch schon gut ein.

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Bekommst du denn die Gabel mit der Hand verdreht, ggf. auch mal dazu das Rad rausbauen.

Ich wüsste nicht wie sowas sonst zustande kommen soll.
    Selbst an der Scheibe habe ich solche Probleme nicht.

mfg

• Hm, "leichten Ruck"
    klingt für mich ob das was Spiel hat, was sich erst unter einer bestimmten Belastung zeigt/nachgibt.
    Wenn ich das richtig verstehen, ruckt es ja nur mal am Lenker.
    Hätte das was mit der einer Anordnung von der Bremse zu tun, müsste das in ein Verhältnis zur Bremsleistung mehr werden. Also das der Lenker nach einer Seite gezogen wird, auch würde das mit weiter zunehmender Bremsleistung immer mehr werden, damit auch die Kraft die der Lenker zur Seite gezogen wird.
    Gibt da was bei den Widerlager von der Bremse vielleicht was nach ?
    Auch könnte ich mit sowas vorstellen, wie das ein Gabelholm beim eintaucht, einseitig auf Widerstand stößt.

• Bekommst du denn die Gabel mit der Hand verdreht, ggf. auch mal dazu das Rad rausbauen.

Ich wüsste nicht wie sowas sonst zustande kommen soll.
    Selbst an der Scheibe habe ich solche Probleme nicht.

mfg

wie meinst du das jetzt? rad zwischen die beine und am lenker zerren?

mit steigender bremsleistung wid dieser ruck stärker, hält sich aber immer noch in grenzen. könnte man sich in etwa so vorstellen, wenn man den lenker festhält und es tritt dann einer dezent gegens vorderrad.

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• [
    könnte man sich in etwa so vorstellen, wenn man den lenker festhält und es tritt dann einer dezent gegens vorderrad.

Spricht dafür das etwas nachgibt.
    Das ruck nur einmal, wenn du über ein gewissen Punkt beim Bremsen hinweg kommst
    oder wiederholt sich das rucken, wären des Bremsens ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!