Hallöchen Simsonfreunde, bin neu hier im Forum
Ich war sonst immer nur stiller Leser von Problemen und Diskussionen, aber da ich bei meinem momentanen Problem absolut ratlos bin (zig Foren durchforstet, alles mögliche ausprobiert), wollte ich es mal schildern...
zu allererst mal zu meiner Simme:
- S51 B2-4
- 6V E-Zündung
- eig. alles original gehalten, bzw. durch (identische) Ersatzteile ersetzt
Jetzt zum Problem des S(51)orgenkindes:
- stand seit ca. 3 Monaten, nachdem der Schalthebel abgebrochen war
- hatte vorher schon viiiele Probleme, deswegen war ich es erstmal satt und habe sie in Ruhe gelassen
- damals fuhr sie noch super, vielleicht ein bisschen unrund ab und zu aber das lag an der noch etwas verbesserungswürdigen Vergasereinstellung..
- allerdings funktionierten Rück- und Bremslicht sowie Tachobeleuchtung nicht
- vor ca. einer Woche habe ich mich mal wieder mit dem Moped beschäftigt ... wollte das Elektrikproblem lösen (Diagnose Lichtspule defekt)
- dazu lies ich sie im Standgas laufen, um den Strom an den entsprechenden Elektrikteilen zu messen (es kam eine negative Spannung raus und das Problem ist noch nicht behoben, allerdings eine andere Baustelle..)
- durch das lange Laufenlassen im Standgas ist sie anscheinend abgesoffen und am nächsten Tag nicht mehr angesprungen und ich versuche schon seit ner Woche sie wieder zum Laufen zu bringen
Was ich schon probiert hab: (Tipps aus verschiedenen Foren)
- neue Kerze, neuer Kerzenstecker (letzterer verschaffte wenigstens stärkeren Funken)
- Zzp. überprüft - Markierung der Grundplatte stimmt und wurde damals schon mehrmals auf 1,8 vor OT überprüft
- Kerze raus, mit Bremsenreiniger sauber gemacht, Motor ohne Kerze 10...20 mal angekickt, Kerze wieder rein, ca. 50-100m angeschoben im 1./2. Gang (und das mehrmals mit verschiedenen Vergasereinstellungen)
- Polrad überprüft, sitzt fest
- beide Simmerringe ohne Risse und fest sitzend
- Auspuff und Krümmer ausgebrannt und sogar Zylinderkopf- und fuß mit Bremsenreiniger gereingt (im Auslasskanal hatte sich einiges an Ruß abgesetzt)
- das ganze in Zündschalterstellung I und II ausprobiert...
- mal ohne Gummimuffe angekickt
Der einzige "Erfolg" war, dass sie beim Anschieben nach Wechsel des Kerzensteckers kurz zündet und ab und zu eine Explosion aus dem Endrohr kam.. allerdings konnte der Motor kein Standgas aufbauen
Ich hatte das Problem schon mal, da war letztendlich der Simmerring auf der KW-Seite rausgeflogen, dieser wurde allerdings ersetzt und sitzt fest.
Hat jemand von euch vielleicht noch einen Rat? eine Idee?
Da dies meine erste Simme ist habe ich noch nicht allzu viel Ahnung und lasse mich gerne belehren!
Gruß aus Suhl