S51 abgesoffen - springt nicht mehr an ..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöchen Simsonfreunde, bin neu hier im Forum :lookaround:
    Ich war sonst immer nur stiller Leser von Problemen und Diskussionen, aber da ich bei meinem momentanen Problem absolut ratlos bin (zig Foren durchforstet, alles mögliche ausprobiert), wollte ich es mal schildern...

zu allererst mal zu meiner Simme:
    - S51 B2-4
    - 6V E-Zündung
    - eig. alles original gehalten, bzw. durch (identische) Ersatzteile ersetzt

Jetzt zum Problem des S(51)orgenkindes:
    - stand seit ca. 3 Monaten, nachdem der Schalthebel abgebrochen war
    - hatte vorher schon viiiele Probleme, deswegen war ich es erstmal satt und habe sie in Ruhe gelassen
    - damals fuhr sie noch super, vielleicht ein bisschen unrund ab und zu aber das lag an der noch etwas verbesserungswürdigen Vergasereinstellung..
    - allerdings funktionierten Rück- und Bremslicht sowie Tachobeleuchtung nicht

- vor ca. einer Woche habe ich mich mal wieder mit dem Moped beschäftigt ... wollte das Elektrikproblem lösen (Diagnose Lichtspule defekt)
    - dazu lies ich sie im Standgas laufen, um den Strom an den entsprechenden Elektrikteilen zu messen (es kam eine negative Spannung raus und das Problem ist noch nicht behoben, allerdings eine andere Baustelle..)
    - durch das lange Laufenlassen im Standgas ist sie anscheinend abgesoffen und am nächsten Tag nicht mehr angesprungen und ich versuche schon seit ner Woche sie wieder zum Laufen zu bringen :|

Was ich schon probiert hab: (Tipps aus verschiedenen Foren)
    - neue Kerze, neuer Kerzenstecker (letzterer verschaffte wenigstens stärkeren Funken)
    - Zzp. überprüft - Markierung der Grundplatte stimmt und wurde damals schon mehrmals auf 1,8 vor OT überprüft
    - Kerze raus, mit Bremsenreiniger sauber gemacht, Motor ohne Kerze 10...20 mal angekickt, Kerze wieder rein, ca. 50-100m angeschoben im 1./2. Gang (und das mehrmals mit verschiedenen Vergasereinstellungen)
    - Polrad überprüft, sitzt fest
    - beide Simmerringe ohne Risse und fest sitzend
    - Auspuff und Krümmer ausgebrannt und sogar Zylinderkopf- und fuß mit Bremsenreiniger gereingt (im Auslasskanal hatte sich einiges an Ruß abgesetzt)
    - das ganze in Zündschalterstellung I und II ausprobiert...
    - mal ohne Gummimuffe angekickt

Der einzige "Erfolg" war, dass sie beim Anschieben nach Wechsel des Kerzensteckers kurz zündet und ab und zu eine Explosion aus dem Endrohr kam.. allerdings konnte der Motor kein Standgas aufbauen

Ich hatte das Problem schon mal, da war letztendlich der Simmerring auf der KW-Seite rausgeflogen, dieser wurde allerdings ersetzt und sitzt fest.

Hat jemand von euch vielleicht noch einen Rat? eine Idee?
    Da dies meine erste Simme ist habe ich noch nicht allzu viel Ahnung und lasse mich gerne belehren! :)

Gruß aus Suhl

• Hast du den Gashahn beim Kicken voll aufgerissen? Das musste schon machen. Dann magert das Gemisch total ab und nach 20...30x kicken sollte der Zylinder soweit "trocken" sein, dass er wieder läuft. Das ganze geht bei eingeschraubter Kerze. Alternativ im 2. Gang schieben und Gas ebenfalls voll aufreissen. Wenn ZZP und Vergaser einigermaßen hinhauen, sollte sie zumindest versuchen, anzuspringen. Natürlich vorausgesetzt, dass die WeDis wirklich dicht sind.

Gruss

Mutschy

• @mutschy
    Ja, Gas habe ich voll aufgerissen beim "trockenkicken". Vielleicht probiere ich es morgen nochmal mit 30x durchtreten und eingeschraubter Kerze. Und falls Misserfolg, je nach Kerzenbild Vergaser einstellen... irgendwann muss sie ja kommen..
    kann es dann eigentlich passieren, dass (wenn ich es zu oft probiere ohne Starterfolg) der Krümmer bzw. der Auspuff so dicht mit unverbranntem Gemisch ist, sodass sie auch bei perfekten Vergasereinstellungen nicht mehr anspringt? (wegen zu hohem Gegendruck?)

und was mich noch interessiert, wie viel Gas man beim anrollen geben sollte? Da habe ich bis jetzt immer Vollgas genommen - so nach dem Motto viel hilft viel..

@simme24
    muss es jedes mal eine neue Kerze sein? Ich meine ich habe 2 alte und mir dazu eine nagelneue geholt. Diese ist allerdings auch nicht mehr "neu", da sie ja schon einige Fehlversuche beim Kicken hinter sich hat...

• Saubermachen, trockenlegen... Lappen, größerer Holzsplitter o.ä.
    Aber keinen Draht zum Saubermachen verwenden.
    Noch bequemer gehts übrigens mit einer Heißluftpistole...

• Der Vergaser wurde komplett zerlegt, gereinigt, durchgepustet?
    Steht nicht in der Liste, also tatsächlich nicht geschehen?

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Soo nach meiner heutigen Testreihe springt sie leider immer noch nicht an..
    Allerdings sind mir einige Sachen aufgefallen..Habe den Deckel der LiMa-Seite aufgemacht und unten im Gehäuse etwas Öl entdeckt, dachte es liegt am Simmerring und habe die Grundplatte demontiert... Da war doch wirklich eine der (ich glaube) 6 Gehäuseschrauben des Motors fast komplett rausgedreht..direkt darunter die Ölpfütze.
    Im Glauben, dass das das Problem war, schnell alles zusammengeschraubt, Markierung der Grundplatte eingestellt, Kerze trocknen lassen, dann 30 mal mit eingebauter Kerze und Vollgas gekickt, danach Startversuch (3x mit Startvergaser und paar mal mit Halbgas) - wie schon gesagt ohne Erfolg

Mir ist noch aufgefallen, dass der Halbmond auf der LiMa Seite ziemlich abgenutzt ausgesehen hat, obwohl der doch fast neu war... den hab ich aber so gelassen, da sich beim Kicken Polrad und KW synchron drehen. Frage: sollte ich den Halbmond trotzdem wechseln? sitzt ziemlich fest..

außerdem fehlt bei mir der Kupferring am Krümmer...könnte das vielleicht das große Problem sein?

Hoffe, ihr habt Antworten auf meine Frage :) Oder natürlich andere Ratschläge, die ich noch ausprobieren könnte

Grüße aus Suhl :roll:

• Kerze trocknen lassen, dann 30 mal mit eingebauter Kerze und Vollgas gekickt, danach Startversuch (3x mit Startvergaser und paar mal mit Halbgas) - wie schon gesagt ohne Erfolg

Wie 30 mal kicken ohne das die Zündung an ist ? Kein wunder, dann muss sie ja ersaufen....

Mir ist noch aufgefallen, dass der Halbmond auf der LiMa Seite ziemlich abgenutzt ausgesehen hat, obwohl der doch fast neu war... den hab ich aber so gelassen, da sich beim Kicken Polrad und KW synchron drehen. Frage: sollte ich den Halbmond trotzdem wechseln? sitzt ziemlich fest..

Der Halbmond sollte schon nach so intakt sein, das er die Einbaulage des Polrades noch vorgibt,
    Kraftschluss zwischen KW und Polrad gibt der Konus, nicht der Halbmond, wenn die Mutter mit entsprechenden Nm angezogen wird.
    Wenn der Halbmond nicht mehr die Richtung für Polrad vorgibt, dann stimmt der ZZP nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!