Kaufberatung S51 von ebaykleinanzeigen

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie schon oben beschrieben, mit kaltem Motor starten und mind. 15km Probefahrt machen und richtig warm/heiß fahren.
    Kalt laufen die meisten Motoren noch gut, aber warm, dann trennt sich die Spreu vom Weizen, also wenn er dann immer noch gut klingt und sauber durchzieht und am Gas hängt, ist er in Ordnung!
    Und mal mit der Hand das Hinterrad am oberen Punkt seitlich vor und zurück drücken, wenn es sich sehr weich anfühlt und mann es sehr stark bewegen kann, sind meist Schwingenlagerung, Speichen lose oder Radlager verschlissen, das fühlt sich dann sehr schwammig in Kurven an.
    Dann Aufbocken und am Vorderrad ziehen, so leicht vor und zurück um das Lagerspiel vom Lenkkopf zu prüfen.
    Ist ein klacken/Spiel zu spüren sind meist die lager zu erneuern oder nach zu ziehen, aber es sollte auch kein Widerstand/Einrasten beim lenken am Lenker zu spüren sein.
    Aber am besten zu zeit und noch besser mit einen der weis auf was man achten sollte.

Preis finde ich auch OK. wenn das Moppet so in Schuss ist, wie die Bilder es vermuten lassen, aber dann weiß auch der Verkäufer was er da hat, und er wird nicht ewig mit Preisnachlässen nachgeben, also fair bleiben!

MfG. Holger

• Die Tipps schreibe ich mit auf meinen Zettel :D
    Ist den so bequemes und sicheres Bremsen mit dem verbauten Auspuff möglich? Oder muss ich mit Kosten für den verlängerten Bremshebel rechnen? Bin nur Schwalbe gewohnt :)

Wir werden wohl keine 15km damit fahren können. Das Moped ist nicht angemeldet.

Alex

Einmal editiert, zuletzt von Alechs ()

• Ich glaube nun auch zu wissen, warum er nach hinten so absteht. Normalerweise müsste eine Aussparung für den Auspuff im Seitendeckel sein? Ich verstehe nicht, warum man den Enduroauspuff dran macht und nicht alles mitwechselt oder einfacher, den alten einfach dran lässt. Man hat so weniger Platz für die Füße, der Bremshebel ist schwerer zu betätigen und der Auspuf muss nach außen gerichtet werden, damit er nicht gegen den Seitendeckel scheuert.
    Optisch gefällt mir der normale sogar besser. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt :D
    Ich schaue sie mir heute Abend an. Falls euch noch was einfällt, gerne schreiben.

Kann ich den Auspuff rückrüsten mit so einem Krümmerset?
    https://www.ostoase.de/SET-Kruemmer-Kleinteile-S50-S51

Ich bräuchte dann noch eine Strebe, die bis nach unten ragt um den Auspuff hinten zu fixieren?
    https://www.ostoase.de/Simson-…trebe-lang-hinten-schwarz

Alex

2 Mal editiert, zuletzt von Alechs ()

• Kann man auch nur so eine kleine Haltestrebe verwenden? Oder ist das dann wieder zu instabil

Mit der originalen Haltestrebe ist das immer so ein "Wackelauspuff", so eine kurze Haltestrebe von der Sozius Fußraste ist da eine stabilere Angelegenheit.

Abgesehen davon ist mit der originalen Auspuffstrebe immer so eine Sache mit der Federbeinverstellung, spätestens mit AOA1 Krümmer lässt dich der rechte Dämpfer nicht mehr umstellen, weil die originalen Auspuffstrebe im weg ist.

• Der hat den Auspuff bestimmt hochgelegt, weil er die MZA Fußrastenträger verbaut hat und dann gemerkt hat, wie bescheiden da der Auspuff drunter vorbei passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!