Simson Motor klappert/rasselt wenn warm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So Guten Tag erstmal,
    Ich muss mich hier mal wieder aus purer Verzweiflung melden.
    Ich habe vor etwa 3 Monaten auf ebay einen Kompletten 85ccm Motor gekauft, dieser hatte einen Klemmer und sollte nach dem schleifen wieder laufen, gesagt getan ließ ich den Zylinder bei Ostoase schleifen.
    Kaum war aber alles verbaut bemerkte ich ein rasseln bzw. Klopfen, was aber erst auftritt wenn der Motor warm wurde, am Anfang hatte ich noch gedacht es liegt an der Garnitur also alles mögliche probiert Anlaufscheiben etc. bis ich die Nase voll hatte und eine neu Garnitur von ZT Tuning kaufte (ZT90N), diese also verbaut und siehe da, das Geräusch war immer noch vorhanden. Also haben wir angefangen nach anderen Ursachen zu suchen Zündung wurde kontrolliert sowie die nadelgelagerte Druckplatte und der Kuppllungskorb. Das Geräusch ist im Standgas nicht vorhanden, deshalb schließe ich das Kickstarterritzel eigentlich aus.
    Das einzige was mir auffiel, war ein leichtes "Spielgeräusch" beim schnelleren hin und her bewegen des Polrades. daraus schließ ich auf die Kurbelwelle. Nun wollte ich mich hier nochmal versichern, bevor ich weider Geld in den Motor investiere und am Ende immernoch das Geräusch auftritt. :panic:

Simson Modell: S51
    Motormodell: 85/90ccm 5gang(zt mit langem 1.), ZT BB Welle, Zt nadelgelagerte Druckplatte
    Ist der Motor bereits regeneriert: soll vor 600km regeneriert worden sein
    Im original Zustand:Nein
    Simson Erfahrungen:mittelmäßig

• Darauf hätte ich nur eine Antwort und die wird dir und allen anderen Leistungsfetischisten nicht gefallen :cursing:
    Zum 1000 ens. mal, das Ding ist dafür nicht gebaut :popcorn: auch wenn ihr euch auf den Kopf stellt
    Stino Motor mit 50ccm und Ruhe ist :thumbup:
    Und von gespartem Geld -Motorrad mit passendem Schein- und wieder Ruhe ist :thumbup:

MfG. Holger

• Unlogisch, eine komplett neue Garnitur zu holen, wenn beim instandgesetzten Zylinder und Kolben
    das Geräusch weiterhin auftritt.
    Geld scheinst du also zu haben.

• Darauf hätte ich nur eine Antwort und die wird dir und allen anderen Leistungsfetischisten nicht gefallen :cursing:
    Zum 1000 ens. mal, das Ding ist dafür nicht gebaut :popcorn: auch wenn ihr euch auf den Kopf stellt
    Stino Motor mit 50ccm und Ruhe ist :thumbup:
    Und von gespartem Geld -Motorrad mit passendem Schein- und wieder Ruhe ist :thumbup:

MfG. Holger

Mit den RICHTIGEN Komponenten hält ein 90er schon sehr lange

Und das Gehäuse kann schon einiges aushalten
    Bzw lässt konstruktiv einiges an Tuning zu

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Zum 1000 ens. mal, das Ding ist dafür nicht gebaut auch wenn ihr euch auf den Kopf stellt
    Stino Motor mit 50ccm und Ruhe ist

Schöner quatsch den du da schreibst :)
    Ich persönlich bin mit meinem auf einem M541 einen 84/4D und später auf einem M53 einen 63/4D gefahren. Jeweils AOA3 und Mikuni VM20. Da hat nichts gerasselt und das knapp 30.000km jeden Tag 30km hin und wieder zurück. Aktuell habe ich hier einen Kunden der vor 5 Jahren einen 85er Komplettmotor gekauft hat. dieser ist ebenfalls >10.000km gefahren. Der Motor ist Top kein Lagerspiel nichts lediglich der einringkolben versagt so langsam seinen dienst... Also einmal Zylinder schleifen mit neuem Kolben und feuer frei.

* EDIT
    Wenn es auch mit der neuen Garnitur noch klappert und Rasselt solltest du vielleicht mal jemanden mit entsprechendem KnowHow über den Motor sehen lassen.
    Gerade bei ebay werden meistens die ersten Selbstversuche, später als Top vom Fachmann Instandgesetzt verkauft.

• Wenn der Motor einen Klemmer hatte, kanns auch sein, dass das untere Pleullager einen mitbekommen hat.

Das kam mir eben auch in den Sinn, da er ja eben diese 600km gelaufen sein sollte. Daher jetzt die Idee den Motor neu zu regenerieren und mit einer neuen KW zu versehen.

Schöner quatsch den du da schreibst :)
    Ich persönlich bin mit meinem auf einem M541 einen 84/4D und später auf einem M53 einen 63/4D gefahren. Jeweils AOA3 und Mikuni VM20. Da hat nichts gerasselt und das knapp 30.000km jeden Tag 30km hin und wieder zurück. Aktuell habe ich hier einen Kunden der vor 5 Jahren einen 85er Komplettmotor gekauft hat. dieser ist ebenfalls >10.000km gefahren. Der Motor ist Top kein Lagerspiel nichts lediglich der einringkolben versagt so langsam seinen dienst... Also einmal Zylinder schleifen mit neuem Kolben und feuer frei.

* EDIT
    Wenn es auch mit der neuen Garnitur noch klappert und Rasselt solltest du vielleicht mal jemanden mit entsprechendem KnowHow über den Motor sehen lassen.
    Gerade bei ebay werden meistens die ersten Selbstversuche, später als Top vom Fachmann Instandgesetzt verkauft.

Erstmal Vielen Dank für die Antwort. Der Motor wurde ursprünglich von SA-Tuning gebaut, das allerdings schon 2017. regeneriert soll er jedoch vor 600km von zu-tuning worden sein. Mir ist dieser jedoch gänzlich unbekannt also gut möglich das es ein Selbstversuch war. Der nächste Fachmann ist jedoch einige Kilometer weg, einen Hänger habe ich nicht. Ich müsste das Moped also dort hin fahren. Hierbei habe ich jedoch ein etwas mulmiges Gefühl, weil ich mir die neue Garnitur nicht mit einem Klemmer ruinieren möchte.

• Schöner quatsch den du da schreibst

Reine Ansichtssache ^^
    Wenn man das nötige Kleingeld hat, also weit im 4-stelligen Euronen Bereich für einen Motor, ist das machbar- aber wo führ-? Das hört ja beim Motor nicht auf!
    Um dann Leute zu beeindrucken die man nicht mag-
    von Geld was ich eigentlich nicht habe
    -und dann mit 100 kmh durch die Gegend zu brettern. was ich brauche wie ein Loch im Kopf :S
    In meinen Augen totaler Schwachsinn ! So viel Kohle in einem Moppet zu versenken :p_aua:
    Und ich habe mehr in verzweifelte Gesichter gesehen als in welche die zufrieden mit ihren Groschengrab waren,
    dann kommen die Boys ich habe da mal, mir was gekauft, kannste dir das mal anschauen
    Aber egal da gehen die Meinungen auseinander, und wir kommen da eh nicht zu einander soll jeder seiner Philosophie vom Moppet fahren nachgehen :Beer:
    Und es gibt unzählige Videos im Netz und auch hier im Forum die mit ihren neuen super getunten Motoren stolz Vorfahren
    und ich mir immer denke, Mein Gott was für ein Sack Nüsse!!!

MfG. Holger

2 Mal editiert, zuletzt von dr 350 ()

• @SaharaBrauneSimme grundsätzlich sind mir beide Tuning Firmen nicht bekannt, was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass es Pfusch ist.
    Bau den Motor doch aus und schicke ihn an entsprechende Firma. So Handhabe ich das z.b.
    Wenn du willst kann ich gern mal über deinen Block drüber schauen

@dr 350
    Das ist kein Argument, ich fahr Audi mein Nachbar Dacia weil er halt nicht so viel Geld für ein Fahrzeug zahlen will was im endeffekt einen auch nur von A nach B bringt. Er kömnte es aber problemlos.
    Ich beeindrucke damit auch niemanden, ich fahre halt diese Autos gern weils meinen geschmack trifft. Gleiches gilt fürs Moped. Wenns sein Hobby ist lass ihn doch. Deshalb ist Tuning weder schlecht noch unfunktional noch irgendwas anderes.
    Für einen ordentlichen Motor muss man keine 4 stellige Summe hinblättern und der muss auch keine 100km/h fahren.

Deine Ansicht zu diesem Thema scheint mir sehr Engstirnig und Festgefahren...

• Deine Ansicht zu diesem Thema scheint mir sehr Engstirnig und Festgefahren...

Da gebe ich dir sogar Recht, genaugenommen gebe ich dir auch Recht in Bezug auf Hobby ,Leidenschaft und Tuning in maßen :thumbup: kann ich alter Sack ja auch alleine.
    Ich bezog mich eher auf die jüngeren hier,habe ein Sohn 16J und deren Kumpanen die ich will schneller besser und teurer Generation die ohne Nachzudenken
    sich irgend ein Blödsinn aufquatschen lassen und dann betröppelt dastehen und ich ihm erkläre das alleine bringt dir gar nichts, aber warum :?: ich habs einfach satt.

MfG. Holger

Einmal editiert, zuletzt von dr 350 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!