Moin Moin.
Hab hier nen S51 mit defekten Kondensator, überlege gleich auf die externe Variante umzurüsten.
kann bei der Variante der alte Kondensator in der Grundplatte verbleiben?
gruss vom Maik
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin Moin.
Hab hier nen S51 mit defekten Kondensator, überlege gleich auf die externe Variante umzurüsten.
kann bei der Variante der alte Kondensator in der Grundplatte verbleiben?
gruss vom Maik
Hallo Maik,
Die blöde Simson Unterbrecherzündung und der doofe Kondensator
Schau mal hier, der Eintrag von Hotte vom 31.3.2018. Dort hat er den alten Kondensator raus gebaut und ich hab das damals auch gemacht.
Aber ich grübele gerade, welche Kabel ich danach unten auf der Grundplatte miteinander verbinden musste...
Gruß Marko
Moin, hast du bzw. bekommst du den Kondensator ohne Dummy geliefert ?
Ich hab wohl die neue Generation ohne Dummy, nach der mitgelieferten Anleitung sollen ein paar Kabel auf der Grundplatte abgeschnitten und zusammengesteckt werden... Bin ich jetzt nicht so der Fan davon ![]()
Würde auch gerne wissen ob der alte, noch funktionierende, Kondensator drin bleiben kann.
Ich bin ja eher der Selbstbauer, daher habe ich mir den externen Kondensator einfach im Elektronikfachhandel gekauft und die Leitungen angelötet.
Daher habe ich auch keinen Dummy-Kondensator. Also zu 100% muss ein funktionierender Kondensator ausgebaut werden, weil ja sonst die Kapazität mit dem zusätzlichen externen Kondensator nicht mehr der Herstellervorgabe entspricht! Ich hab die Kabel unten aber nicht abgeschnitten, sondern mit einer Schraube+Mutter die beiden Ringkabelschuhe miteinander verbunden und isoliert in der Öffnung befestigt, wo vorher der Kondensator drin war. Von welchen Kabeln ist denn in der Anleitung die Rede Tahomi?
Das eine Kabel ist auf jeden Fall das, was vorher oben an den Kondensator dran ging. Aber welches ist das Zweite?
EDIT: Jetzt hab ich es. Am internen Kondensator sind ja oben zwei Kabel dran geschraubt. Die beiden habe ich wie oben geschrieben miteinander verbunden. Funktioniert!
Moin, hast du bzw. bekommst du den Kondensator ohne Dummy geliefert ?
Ich hab wohl die neue Generation ohne Dummy, nach der mitgelieferten Anleitung sollen ein paar Kabel auf der Grundplatte abgeschnitten und zusammengesteckt werden... Bin ich jetzt nicht so der Fan davon
Würde auch gerne wissen ob der alte, noch funktionierende, Kondensator drin bleiben kann.
Wenn der funktioniert brauchst du auch kein neuen.
Wenn denn drin lässt und der steigt aus dann nützt dir der Außenliegende der parallel dazu abgeklemmt ist auch nichts. Mal abgesehen das mit ein Zusätzlichen die Kapazität sich ändert.
@ckich
Ich habe das anders gemeint
Ich habe mir damals den ALK bestellt als meiner Hops ging, am selben Tag hab ich aber noch einen neuen Kondensator in meiner Wühlkiste gefunden.
Da ich an meiner Grundplatte keine Kabel abschneiden möchte, wollte ich eigentlich nur wissen ob man den Kondensator drinnen lassen kann. Ob nun defekt oder noch funktionstüchtig. Scheint dann aber wohl nicht zu gehen, das mit der Kapazität habe ich nicht bedacht ![]()
@Rockerschwalbe
Wenn ich also die 2 Kabel bei ausgebauten Kondensator einfach mit ner Schraube und Mutter verbinde funktioniert also ? das wäre echt super...
Ich hab mal ein Bild von der Einbauanleitung hochgeladen, vielleicht kannst du da was erkennen.
Also wenn der Kondensator auf der Grundplatte auf jeden Fall komplett defekt ist, dann kannst du den auch drin lassen. Das wäre ja dann ein Dummy. Aber wie testest du ob der wirklich komplett hinüber ist oder evtl. nur eine verringerte Kapazität hat? Das ist mit Hausmitteln schwierig.
Also es wären in dem Fall dann drei Kabel die du mit Schraube und Mutter verbindest. Halt alles was vorher am Kondensator dran war. Aber ganz wichtig ist die Isolierung mit Isolierband oder Schrumpfschlauch, damit weder die Kabelschuhe noch die Schraube an die Grundplatte kommen. Außerdem musst du die Kabel so mit Kabelbinder an der Grundplatte befestigen, dass sich diese nicht in bis zum Rotor bewegen können. Sonst rasiert der dir schnell mal die Kabel ab.
An sich ist die Beschreibung in der Anleitung schon gut und das wäre auch die feine englische Art, aber ich bin auch überhaupt kein Freund davon, irgendetwas nicht mehr rückbaubar abzuändern.
Man mach ihr eine Theater wegen ein paar Kabel.
Sorry wenn ich das so schreibe, aber ich sehe es so.
Könnte es ja noch verstehen wenn es keine neuen Kabelbäume für die GP gäbe.
Mal ganz abgesehen davon, sind die Isolierungen der Kabel mit den Jahren so Hart/Steif, das es besser ist man macht die mal neu, eh die Isolierung mal bricht oder ein Kabelbruch entsteht.
Aber um die Antwort noch mal zu bestätigen:
Der alte Kondensator sollte ausgebaut (da man sonst nie weiß ob nicht doch mal nen Masseschluss kommen wird) und die Kabel einfach wieder miteinander verbunden werden.
Ich schraube die halt einfach wieder zusammen, da sie vorher auch geschraubt waren.
Dann Isoband und Schrumpfschlauch drüber, fertig.
mfg
![]()
Supi, dann brauch ich ja nicht an der Grundplatte rumschneiden.
Ausgebaut ist der Kondensator ja schnell.
Meine Kabel der Grundplatte, bzw die Isolierung sind übrigens noch schön weich und beweglich ![]()
Alten Kondensator raus,
alle 3 Kabel mit einer Schraube/Mutter verbinden und Schrumpfschlauch drüber. Am besten 2x, da sind schon einige Volts drauf und wenn da Feuchtigkeit reinkommt ist das nicht gut.
Kannst Du jederzeit zurückbauen. Fragt sich nur warum, weil der ALK ja viel besser ist ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!