Erfahrungen mit RZT 3 Platten Dämpfer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.

Ich würde gern meine Simme so leise wie möglich gestalten. Der RZT 3 Platten Dämpfer scheint das Mittel der Wahl zu sein. Gibt es Erfahrungen / Vergleiche mit dem Original Dämpfungseinsatz?

Auspufftyp: Sachsenmoped Edelstahl. 16mm Endrohr in Planung
    Luftfilter original: ja

Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    420er Norm Kette inkl. Ritzel und Hauptzahnrad
    VAPE + H4 Licht
    Blinker vorn Lenkrende LED, hinten LED kombiniert Brems-, Blink- und Rücklicht
    Glasloser Rückspiegel

Einmal editiert, zuletzt von SlashBob ()

• Der hat bei meinem MZA Auspuff nicht wirklich gepasst, da er länger ist als der originale 2 Platten Dämpfer. Das MZA Endstück hat einen Anschlag, was dazu geführt hat, dass ich den Auspuff selber etwas mit der Flex bearbeiten musste.

Abgesehen davon: Top. Trotz geweitetem Endstück schön leise, guter Klang.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Schön leise und guter Klang klingt erstmal voll super. Hattest du die normale oder die kurze Variante?
    (Auch wenn es kurz nicht mehr gibt. Neu ist normal oder klein. Wobei klein laut Beschreibung heißt: weniger Durchsatz, nur bis 90 ccm geeignet, dafür noch leiser.)

Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    VAPE + H4 Licht
    Glasloser Rückspiegel

• Also ich hab nen 32-er vario mit lochkegeleinsatz sowie 3 plattendämpfer und langer tüte. ich find den extrem laut.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Wenn der 3 Plattendämpfer in einen MZA Auspuff soll, muss der Auspuff bearbeitet werden. Auch sollte man den Dämpfer Nachschweißen der hat an den Verbindungsstellen ordentliche Luftlöcher. Wenn das gemacht ist, ist es relativ leise.

Locke das liegt an dem extremen Lochkegel vom D Einsatz, nen SP Einsatz ist leiser.

• das wußte ich nicht, wenn der neue motor drin ist, werd ich den geschlossenen mal versuchen

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• So, da nun auch die kurze Auspuff Strebe bei rzt wieder verfügbar ist, habe ich gestern bestellt. Ich hoffe mit eingesetztem Rohr und austauschen Dämpfer wird die Karre deutlich leiser. Ich werde berichten.

Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    VAPE + H4 Licht
    Glasloser Rückspiegel

• Ist ja immer doof ohne Vergleich, aber ich denke das ist nah dran am Original.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• So, gestern habe ich das Auspuff Endstück mit einem Rohr 18x1 in Länge 75 modifiziert.
    Ein wenig verjüngt damit es in das vorhandene Rohr passt und anschließend mit Presto Auspuff Kit "eingeklebt".
    Ebenfalls mit Presto Kit habe ich die Schweißnähte des RZT Dämpfers abgedichtet - habe keinen Schweißer...

Das Ergebnis kann sich sehen, respektive hören, lassen. Mangels original Auspuff kann ich es damit nicht vergleichen, ich denke aber das sich die Lautstärke nichts nimmt und der Klang ist angenehm dumpf.

Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    VAPE + H4 Licht
    Glasloser Rückspiegel

• Hallo!

Vielleicht etwas passendes zum thema:
    Unseren 3. Platten-dämpfer haben wir ca vor 4-5 Jahren gebaut, als die 100er Motorn so richtig in Fahrt kamen. Ziel war, für diese Motoren einen Dämpfer zu machen der genügend Durchlass bietet um Hitzestaus zu vermeiden und trotzdem noch vernünftig dämpft (die bis dahin gängige Lösung bei Hitzeproblemen war immer die Prallbleche zu löchern- es gab keine fertigen Dämpfer mit mehr Durchsatz). Dieses Ziel hat unser 3-Platten-dämpfer auch super erfüllt, ABER: Für viele Motoren die nicht den Durchsatz unserer 100er Motoren haben sind die Querschnitte im Prinzip zu groß, der Dämpfer hatte einen größeren Durchlass als 90% der Motoren ihn brauchen.
    Aus diesem Grund haben wir vor einiger Zeit eine zweite Version mit etwas reduzierten Querschnitten gebaut und auch die Passgenauigkeit von Röhrchen zu Platten verbessert. Ich denke diese Version geht in die Richtung was viele hier wollen:
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29

MFg RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!