Simson S51 Amal 16mm Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

ich habe mir auf die S51 einen 16mm Amal mit einer 75er Düse gebaut. Die Kiste lief vorher 65km/h und nun nur noch knapp 55 km/h laut Tacho. Habe den Verdacht dass der Motor zu mager läuft.
    Wenn man im Stand den Choke zieht, dann dreht der Motor hoch. Ist das ein Anzeichen für Magerlauf? Muss der Motor im warmen Zustand mit Choke nicht absterben weil er überfettet?
    Habe jetzt eine 85er Düse eingebaut, kann aber erst heute Abend wieder testen.

Hat jemand von euch einen Amal Vergaser in Betrieb, und bitte keine Kommentare wie mach doch den BVF drauf. Der lief auch zu fett.
    Wie stellt Ihr den Amal ein? Luftschraube 1-2 Umdrehungen raus? Oder sogar 3 Umdrehungen?

Simson Modell: Simson S51
    Vergaser Marke und Typ: AMal 16mm 60ccm
    Luftfilter original: Sportmatte
    Im original Zustand: soweit ja

• Auch wenn du es nicht hören willst.... Stell den BVF richtig ein, Stichwort, Senfglasmethode. Alle Düsen checken, Teillastnadel position checken, alles reinigen und ran damit.
    Du kannst auch irgendwo einen Voreingestellten 16N1 kaufen. Luftfilter reinigen und Ausupuff ggf ausbrennen.

Amal Vergaser sind und bleiben Schrott.

* edit
    Weil ich gerade lesen das du eine Sportmatte als Luftfilter hast.... Warum? Was hast du den für einen Zylinder? Am 16ner Vergaser macht ein Sport Luffi keinen Sinn.

• " Der lief auch zu fett."
    Hm, laut den was du schreibst bist du der Meinung der Amal läuft zu mager, was denn nu ?

Amal hat eine 65HD und du hast eine 75 bzw. 85HD und läuft nach dem was du schreibst, zu mager.
    Da würde ich vermuten, da ist falschlauft im spiel.

Aber dazu müsste man erstmal wissen was für ein 60ccm Zylinder ist, Name vom Tuner......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!