Vape Regler defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu liebes Forum,

ich, bzw. eher meine Freundin hat folgendes Problem: Ihre S51 mit Vape Zündung hat schon mehrere Blinkgeber und Batterien zerschossen, weshalb sie im Moment ohne Batterie und damit funktionierene Blinker fährt.

Ich habe mich dann mal rangesetzt, muss aber dazusagen, dass ich selbst noch nie eine Vape davor in der Hand hatte, ich selbst habe eine S51N. Nach dem Schaltplan, der mitgeliefert wurde, waren einige Kabel auch falsch gesteckt.
    Nachdem ich dann überlegt habe, warum die Batterien zerschossen wurden, habe ich mal den Strom vom Zündschloss 15/51 zur Rahmenmasse gemessen. Der kommt ja vom Regler und geht zum Pluspol der Batterie und dem Blinkgeber. Also genau zu dem, was immer kaputt geht. Dies sollte ja Gleichstrom sein, ist in meinem Falle aber Wechselstrom, laut meinem Multimeter.
    Aber... das kann doch nicht sein? Das rote Kabel vom Regler, wo sogar ein '+' steht, ist Wechselstrom? Und geht zur Batterie? Die anderen beiden bunten Kabel vom Regler (Gelb und Gelb-Rot) gehen beide zur Grundplatte, die habe ich noch nicht gemessen.

Nur, was bedeutet das jetzt? Ist der Regler kaputt? Ist es ein falscher Regler? Soweit ich weiß, ist es nicht mehr der originale. Sie hatte nach und nach viel austauschen (müssen), da derjenige, der die Vape eingebaut hatte, scheinbar keine gute Arbeit geleistet hat. Ist es ein falscher Regler für diese Vape? Oder ist er einfach nur defekt?

Ich weiß im Moment echt nicht weiter...

• Schaltplan ist ein ausgedruckter, der beiliegend war. Stimmt mit diesem überein:
    http://oi43.tinypic.com/ormgk4.jpg

Die Masse vom Regler geht an den Rahmenmassepunkt.

Wo sehe ich, welche Vape verbaut ist? An der Grundplatte? Der Regler ist ein R54

Edit: Am Polrad steht: A70R-23-C

Einmal editiert, zuletzt von lime ()

• Ohne Batterie regelt der Regler nicht. Er spuckt nur pulsierenden Gleichstrom mit sehr kurzen Spannungspeaks aus. Digitale Multimeter zeigen damit nur Mist an.
    Eine vernünftige Aussage zur Funktionsfähigkeit des Reglers ist also nur mit angeschlossener Batterie möglich

• Das Multimeter hat allerdings eine negative (schwankende) Spannung angezeigt. Wäre es Gleichstrom, hätte ich ja die Pins am Multimeter wechseln können, und es sollte positiv angezeigt werden. Allerdings hat es auch da weiter ein Minus angezeigt, weshalb ich vermute, dass dort Wechselstrom fließt. Das Minus wird dauerhaft angezeigt, da das Display mit der schnellen Änderung von 'Minus' zu 'kein Minus' und wieder zu 'Minus' nicht hinterherkommt.

Oder soll ich eine Batterie amschließen, mit dem Risiko, dass diese wieder zerschossen wird?

• Definiere mal bitte das Problem "Batterie zerschossen" genauer. Hält sie die Spannung nicht, also bricht sie nach kürzester Zeit ein? Neue Batterie? Säurestand (und Mischung an sich) okay? Externe Ladung an passendem Ladegerät möglich (Stromstärke beachten!)?

Gruss

Mutschy

• Batterie war eine 12V Gelbatterie, die ich aus einem meiner Mopeds genommen habe, zum testen. Beim Einbau schlig ein kleiner Funken, sie hatte eine Spannung von etwa 13 Volt. Nach etwa einer Minute laufendem Motor waren es 11,5. Die Hupe funktionierte für vielleicht eine Sekunde, die Blinker gar nicht. Als ich die Batterie dann an ein Ladegerät gehangen habe, zeigte sie nach etwa 5 Minuten wieder 13 Volt an. So schnell laden doch keine Bleibatterien bei 2 A/h ? Als ich sie das zweite mal angeschlossen hatte, schlug auch kein Funken mehr.

Ich habe eine neue Säurebatterie noch da, die ich aber (noch) nicht einbauen möchte.

2 Mal editiert, zuletzt von lime ()

• Wenn du sie mit 2A geladen hast, wars das. Das is viel zu viel. Als Faustregel nimmt man 10% der Kapazität, also irgendwas bei 0.5A rum bei ner 5Ah-Batterie. Wo hats gefunkt? Beim Anschluss der Kontakte, oder als du den Schlüssel rumgedreht hast? Wenns schon beim Anschluss funkt, obwohl "Zündung aus", liegt das Problem woanders im Kabelbaum 8| Da darf nämlich gar kein Strom fließen...

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!