MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR 51/1 Hinterradbremse fehlt mir was?

  • Hallo zusammen,


    meine Schwalbe hatte bisher den innenliegenden Bremshebel. Nachdem mir mein hinteres Bremsschild kaputt gegangen ist, will ich auf den aussenliegenden Bremshebel wechseln.


    Das Bremsschild und den Bowdenzug habe ich schon und wollte es heute einbauen.
    Bei der Betrachtung im Schwalbe Rep. Buch, habe ich aber ein Bild gesehen wo es so aussieht als wenn am Bowdenzug noch eine Feder ist.
    Und auch die Verstellschraube scheint mir zu fehlen.
    Komischerweise finde ich diese auf keinen Zeichnungen zum bestellen.


    Nun die Frage: Kommt da noch eine Feder rein? Wenn ja wo finde ich diese?
    Und kann mir jemand sagen wo ich diese Verstellschraube finde?


    Ich denke das ich es erstmal mit einer normalen Mutter versuche. Hoffe das geht.


    Im Anhang noch ein Bild

  • Eine Verstellschraube hast du nicht mehr in der neuen Ausführung. Auch eine Feder gibt es nicht. Du hast also nur die Rückholfeder am Fußbremshebel selbst und die Feder zwischen den Bremsbacken. Die Verstellung nimmst du über die Mutter vor, die hinten auf das Gewinde am Bowdenzug geschraubt wird.


    Als Mutter solltest du die vorgesehene Bremsstellmutter benutzen, keine normale Sechskantmutter. Durch die Form liegt sie im Bremshebel an und dreht sich nicht z.B. durch Vibration.

    TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von TimderBaer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!