MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was der Vinni so bastelt!

  • Hallo,


    Mittlerweile habe ich eine Hohlwelle eingebaut und bin ca 200km gefahren.


    Funktioniert super.

    Am Anfang ist das ganze etwas straff, dass legt sich später.



    Der Verschleiß macht sich "ungehärtet" schon bemerkbar. Aber das war ja auch nur ein Test.


    Jetzt geht's an die anderen Teile vom M53.


    Ich habe extra einen in der Scheune verrottenen M53 gekauft. Der für mein 83ccm Projekt herhalten soll.

    Dort werde ich einige Teile selbst produzieren.


    Später dann dazu mehr in einem neuen Thema.


    LG

  • Grüße,


    wieder mal ein Update.

    Ich habe heute den Primär angefangen.


    Habe mich erst mal um Korb + Primärzahnrad gekümmert.

    Das Ritzel fällt mal nebenbei von der Maschine und ist keine große Arbeit.

     


     



    Das ist jetzt erst mal durch.

    Weiter geht es dann mit dem Ritzel und zum Schluss noch den neuen Mitnehmer für die Kupplung.


    Die Lamellen haben rundherum 0,1mm Spiel, bewegen sich schön leicht.

    Es wird ein 6 Lamellenpaket werden. Ich hätte Theoretisch Platz für 8 Lamellen wenn ich die Scheiben dementsprechend dimensioniere, aber im M53 gibt es keinen Grund für solche Kupplungen.


    Der Korb wird noch Hart Eloxiert damit dieser Verschleißfest wird.


    Die Toleranzen für die komplette Kupplung hab ich extra schön Knackig gewählt.

    Ich habe 3 Gehäuse vom M53 auf der Messmaschine vermessen und konnte einen schönen Mittelwert im Achsabstand mitteln.



    LG

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