MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M53 Kurbelwelle zentrieren

  • Hallo, ich bin zur zeit am Wechseln der Kurbelwelle meines Motors.
    Die Kurbelwelle muss ja zentriert im Kurbelgehäuse sitzen.


    Ich bin mir nur grad nicht sicher ob das alles so richtig ist, deswegen hab ich mal ein Bild angefügt :search:
    Das rechte Lager kann ja nur so ausgerichtet werden, das die Ölbohrungen frei sind und der Wellendichtring bündig sitzt. Daher habe ich ja nur die Linke Seite zum Ausgleichen. Die Rechte kann man ja dann nur bis bündig Auffüllen.



    (zum Bild, in dem Motor war kein Lager (das kleinste) an der Primärwelle, an der Kupplungsbetätigung, verbaut. ?( )

  • HaHa. Ja ich hat auch schon einen Motoren wo das 6000er Lager gefehlt hat. Schau dir den Lagersitz vom 6201er Lager (gegenüberliegend) gut an. Kann sein das der hinüber ist.


    Ja zum Schluss sollte die KW auf jeder Seite im Gehäuse min 0,3 mm Luft haben.Am besten die Scheiben reinlegen wo du sie raus genommen hast. Messe die alt KW und die neue, wenn das passt kannst du auf alle fälle die Scheibe auf der "Sicherungsringseite" wieder hernehmen.(Vorausgesetzt die KW war richtig eingebaut!!)Den Rest auf der gegenüberliegenden Seite wieder auffüllen. Tipp von mir: nimm ein altes KW lager schleif innen und außen soweit material weg bis es leicht auf die KW und den Lagersitz geht steck alles zusammen ,prüfe den Spalt und unterlege dementsprechend.

  • HaHa. Ja ich hat auch schon einen Motoren wo das 6000er Lager gefehlt hat. Schau dir den Lagersitz vom 6201er Lager (gegenüberliegend) gut an. Kann sein das der hinüber ist.


    Ja zum Schluss sollte die KW auf jeder Seite im Gehäuse min 0,3 mm Luft haben.Am besten die Scheiben reinlegen wo du sie raus genommen hast. Messe die alt KW und die neue, wenn das passt kannst du auf alle fälle die Scheibe auf der "Sicherungsringseite" wieder hernehmen.(Vorausgesetzt die KW war richtig eingebaut!!)Den Rest auf der gegenüberliegenden Seite wieder auffüllen. Tipp von mir: nimm ein altes KW lager schleif innen und außen soweit material weg bis es leicht auf die KW und den Lagersitz geht steck alles zusammen ,prüfe den Spalt und unterlege dementsprechend.


    KW sitzt nun gut.


    zu dem Lager: die gegenüberliegende Seite scheint noch gut zu sein.


    statt dem 6000er Lager hatte ich eine gedrehte Hülse gefunden, welche genau die Größe des Lagers hat. Dadurch war die radiale Schwingung anscheinend noch so gut begrenzt, das nichts kaputt geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!