Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welcher Anbieter stellt die besten Tuning Zylinder her ? (S51)

  • Welcher Anbieter ist der beste ? 40

    1. Langtuning (19) 48%
    2. Reichtuning (0) 0%
    3. ZT-Tuning (13) 33%
    4. S.W. 2Takt Tuning (0) 0%
    5. Amderer (17) 43%

    Ich habe eine Simson S51 und möchte mir gerne einen größeren Zylinder besorgen um einfach eine bessere Beschleunigung und eine bessere Endgeschwindigkeit zu haben. Ich fahre öfters mit Beifahrer (Sozius) und möchte trotzdem noch mithalten können mit Leuten die ohne Beifahrer fahren. Werde warscheihnlich nie schneller als 85km/h fahren. Sollte ich mir ein 60ccm 2 Kanal holen oder ein 60ccm 4 Kanal oder ein 70ccm 2 Kanal oder ein 70ccm 4 Kanal ? Und welcher Anbieter stellt die besten Tuning Zylinder her ? Habe schon von folgenden Anbietern gehört: Langtuning, Reichtuning, ZT-Tuning und S.W. 2 Takt Tuning.

  • Du kannst auch die im forum anwesenden privat tuner nach einem Zylinder fragen. Die fertigen dir Zylinder nach deinen Wünschen an und sind Preislich besser als die von großen Tuning Marken.
    Mir bekannte privat Tuner sind:
    -Hohner
    -BFT
    -Vinni1993


    LG. Richard

  • Das hier ist nen Thread der nie zu deinem gewünschten Ergebnis führen wird, jeder hat da ne andere Meinung dazu. Ich würde dir jedenfalls Empfehlen mit deinen wünschen an einen der "Forentuner" heranzutreten, dort bekommst du etwas passendes und auf dich abgestimmtes Angeboten. Wenn du etwas kräftiges haben willst wäre ein 85ccm für dich Interessant der auf Drehmoment" ausgelegt ist, aber dabei können dir die oben genannten Forenmitglieder besser Helfen.

  • Bei "amderer" kauf ich auch.
    Damit dieser Beitrag noch etwas sinn hat eine Begründung,


    meiner Meinung nach gibt es kaum Tuner welche sich auf echte Dreehmomentzylinder spezialisieren, hochdrehend kann jeder bauen, das ist wirklich nicht schwer. nagut, wenn man das letzte PS rauskitzelt ist es wirklich schwer.
    Für mich liegt aber die Schwirigkeit darin in wirklich niedrigen Drehzahlen Leistung zu bekommen und sowas bietet kaum jemand an.
    Achtung das ist immernoch meine Meinung, ein RZT 1004D zB ist für mich kein D Zylinder wenn er in der Mitte ein Loch hat.
    Ein ZT Zylinder ist mir auch komisch weil er oft Tittenkurven hat
    Ein LT Zylinder, wir kommen der Sache näher, geht schonmal in die Richtung Drehmoment
    Ein 2TF Zylinder, hier kann man nen echten D Zylinder kaufen...LM105M oder 120D etc


    Nur ein kleiner Ausschnitt meiner Meinung, Außnahmen bestätigen die Regel, nicht alles was ich geschrieben hab stimmt 100%ig zu, ich hab auch nur D Zylinder beleuchtet!
    Liebe Grüße

  • Moin.
    ZT gibt zu viel Leistung an, die du nie haben wirst am ende .....
    LT geht schon mehr in die Richtung, ist aber auch nicht das beste.....


    Es gibt Zylinder bei RPT die du direkt bei denen Eintragen lassen kannst.
    RZT hat auch recht gute Zylinder.
    Am besten ist es immer noch bei Privattuner, wie @Hohner schon gesagt hat. Keo baut gute Drehmomentzylinder. Hab auch einen Drehmomentzylinder aber von Flagconnection, sind top im Alltag. Es gibt noch genug andere Tuner die hervorragende Zylinder bauen. Ich selbst kaufe viel bei Krusti (https://www.facebook.com/EmmentalRacing/), er baut auch echt gute Sachen ist aber sehr dolle ausgebucht immer(also lange warte Zeiten).
    Du musst aber wieder auch bedenken das du anderen Vergaser und Auspuff brauchst egal wo du einen kaufst.

  • Also ich fahre ja nun seit einem dreiviertel Jahr den 85G+ Von JW Sport und kann dir den absolut nur empfehlen. Dieser Zylinder fährt sich in allen Drehzahlen hervorragend. Sehr leistungsstark von unten heraus, schön gleichmäßig wie man es von einer originalen S51 kennt. Nur eben deutlich mehr Leistung so wie ich es auch haben wollte. Keine Drehsau oder der gleichen. Schön unauffällig und kräftig.
    Muss natürlich dazusagen, nach dem ich im Nachhinein einen 21 Vergaser und einen Luftfilterumbau vorgenommen hatte, bemerkte ich den zusätzlichen unterschied nocheinmal gewaltig. Dazu einen 70er Kupplungskorb mit dem dazugehörigen Zahnrad und ein 16er Ritzel.
    Das ist mein Setup.

    3 Mal editiert, zuletzt von Heiko770 ()

  • Normalerweise kannste Dir nen Zt85G roh kaufen, entgraten, fahren. Das Gleiche, natürlich ohne Entgraten sollte für den Lt60Reso gelten. Soll es was mit Doppelauslass sein, wäre RZT deine Quelle. Billige Alternative ist nen 40€ 70cc Rohzylinder beim Privaten fräsen zu lassen, das dürfte am billigsten kommen, lohnt aber wirklich nur, wenn der Blick schon 50mm ist. Drehmoment haben die hochgezüchteten Motoren schon, eben weiter oben, dadurch auch mehr Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!