Hallo!
Ich denke dieses Thema passt sonst nirgends so 100%ig rein, deswegen poste ich es mal hier.
Als Simson-Neuling habe ich mir vor einigen Monaten eine Schwalbe (KR51/2L) gekauft.
Optisch war und ist sie "solala", aber keine fiesen Roststellen o.Ä..
Wirklich top war das Versprechen des Verkäufers, es sei ein neuer Austauschmotor mit nur etwa 400km drin.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe sie gekauft, habe nun die ein oder andere Sache reparieren müssen und dabei die ein oder andere "interessante" Entdeckung gemacht.
Das Baujahr und die Modellbezeichnung auf dem Typenschild passt beispielsweise nicht zu den original DDR-Papieren, Rahmen- und Motornummer hingegen schon.
Der aufmerksame Leser hat's eventuell schon gemerkt: Die am Motor oben eingeschlagene Nummer passt zu den originalen DDR-Papieren - obwohl es doch ein Austauschmotor mit nur 400 km sein soll.
Das erklärt mir der Verkäufer so, dass dieser Motor ein früher Nachbau-Motor von MZA sei, der ohne Seriennummer ausgeliefert wurde und daher die S/N des Altmotors nachträglich eingeschlagen werden musste.
Der Motor sieht auch ansonsten nicht wie die jetzigen MZA-Nachbaumotoren aus, der schicke Silberlack fehlt z.B..
Nun ist die große Frage: Wurde ich hier verarscht?
Gibt es diese "frühen MZA-Nachbauten" wirklich? Kann ich irgendwie rausfinden, ob der Motor tatsächlich mal nachträglich eingebaut wurde (z.B. durch Baujahrangaben an Motorteilen)?
Da der Verkäufer auch offizieller MZA-Vertriebspartner ist, habe ich beim Kauf recht viel Vertrauen gehabt - langsam werde ich allerdings ein bisschen misstrauisch.
Allerdings will ich auch niemanden mit Vorwürfen angehen, falls die Geschichte vom Neumotor doch stimmt.
Eventuell kann mir hier ja jemand eine nützliche Auskunft geben.
Viele Grüße
Chris