MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Austauschmotor zuverlässig erkennen

  • Hallo!
    Ich denke dieses Thema passt sonst nirgends so 100%ig rein, deswegen poste ich es mal hier.


    Als Simson-Neuling habe ich mir vor einigen Monaten eine Schwalbe (KR51/2L) gekauft.
    Optisch war und ist sie "solala", aber keine fiesen Roststellen o.Ä..
    Wirklich top war das Versprechen des Verkäufers, es sei ein neuer Austauschmotor mit nur etwa 400km drin.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe sie gekauft, habe nun die ein oder andere Sache reparieren müssen und dabei die ein oder andere "interessante" Entdeckung gemacht.
    Das Baujahr und die Modellbezeichnung auf dem Typenschild passt beispielsweise nicht zu den original DDR-Papieren, Rahmen- und Motornummer hingegen schon.


    Der aufmerksame Leser hat's eventuell schon gemerkt: Die am Motor oben eingeschlagene Nummer passt zu den originalen DDR-Papieren - obwohl es doch ein Austauschmotor mit nur 400 km sein soll.
    Das erklärt mir der Verkäufer so, dass dieser Motor ein früher Nachbau-Motor von MZA sei, der ohne Seriennummer ausgeliefert wurde und daher die S/N des Altmotors nachträglich eingeschlagen werden musste.
    Der Motor sieht auch ansonsten nicht wie die jetzigen MZA-Nachbaumotoren aus, der schicke Silberlack fehlt z.B..


    Nun ist die große Frage: Wurde ich hier verarscht?
    Gibt es diese "frühen MZA-Nachbauten" wirklich? Kann ich irgendwie rausfinden, ob der Motor tatsächlich mal nachträglich eingebaut wurde (z.B. durch Baujahrangaben an Motorteilen)?
    Da der Verkäufer auch offizieller MZA-Vertriebspartner ist, habe ich beim Kauf recht viel Vertrauen gehabt - langsam werde ich allerdings ein bisschen misstrauisch.
    Allerdings will ich auch niemanden mit Vorwürfen angehen, falls die Geschichte vom Neumotor doch stimmt.
    Eventuell kann mir hier ja jemand eine nützliche Auskunft geben.


    Viele Grüße
    Chris

  • Das Baujahr und die Modellbezeichnung auf dem Typenschild passt beispielsweise nicht zu den original DDR-Papieren, Rahmen- und Motornummer hingegen schon.


    Das sehe ich jetzt gerade viel kritischer. Wieso passen die Daten nicht zueinander?


    Bestimmt sind das keine Originalpapiere, sondern da hat einer möglicherweise eine Blanko-ABE ausgefüllt. Ein solches Fahrzeug habe ich auch mal erworben. DIe Papiere sahen original aus (vermutlich "original" aus DDR-Produktion), aber der Stempel sah eher nach Spielzeugladen aus und die Lackfarbe konnte eigentlich nicht stimmen (Oder gab es die /1K original in rot?).


    Mein Tipp ist daher, dass die Papiere nicht korrekt sind. Daher solltest du beim KBA neue beantragen, damit du auf jeden Fall sauber bist. Kannst ja vielleicht die Papiere mal scannen und die Nummern von Rahmen und Motor teilweise (zum Beispiel die letzten 3 oder 4 Zahlen) unkenntlich machen.


    Zum Motor kann ich nix sagen.

  • Zitat

    früher Nachbau-Motor von MZA sei, der ohne Seriennummer ausgeliefert wurde und daher die S/N des Altmotors nachträglich eingeschlagen werden musste.
    Der Motor sieht auch ansonsten nicht wie die jetzigen MZA-Nachbaumotoren aus, der schicke Silberlack fehlt z.B..

    8|


    Also meines erachtens gibt es die nur von MZA die neuen MZA Motoren (die auch weiterhin in Suhl zusammengbaut werden :!: ).Desweiteren ergibt sich für mich kein Sinn darin, eine Motornummer nachzustempeln ( die DDR gibt's nicht mehr & der KBA ist's egal solange kein M74(1-3) drin ist)


    Glaube eher dass sich da einer nen spass gemacht hat. Es gab damals Motorgehäuse ohne Nummer- das stimmt.....aber dass Dein Motor Suhl (MZA) gesehen hat- bezweifle ich stark. ?(

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Poste mal bitte ein Foto von deinen Papieren.

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

  • Wenn du dir den Motor anguckst kannst du dir deine Frage mit den 400km selbst beantworten.


    Die Papiere sehen authentisch aus.


    Deine rechte Motorhalterung solltest du dir auch mal ansehen. Entweder nur nen Lack Fehler oder die reißt bereits...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!