Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Lange Simson Luftpumpe auf Maß kürzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon länger eine Pumpe liegen, die ich mal als original Simson Neu-Teil (NOS) beschafft habe. Ich habe Sie jedoch nie verwendet, da diese Aufgrund der Länge nicht unter die Sitzbank einer S51 oder Schwalbe passt. Ich Depp war auch damals zu blöd die Pumpe einfach wieder zurückzusenden, oder vielleicht vor Bestellung mal nachzufragen, welche Länge da angeboten wurde. Der ein oder Andere weiß wovon ich spreche.


    Damit die Pumpe nun nicht dauerhaft ein Dasein als Ersatzteileträger fristen muss, habe ich mir überlegt diese geeignet anzupassen. Sprich kürzen der Pumpe von 375 auf 300mm.


    Hier die zerlegte Pumpe, bevor ich Sie gekürzt habe


    Das Rohr wird mit einem Rohrschneider ca. 70-75mm und die Stange ca. 65-70mm mit einer Säge gekürzt


    Das Ende der Stange erhält das M5 Gewinde zurück, allerdings etwas länger (ca. 20-25mm) damit die beiden übereinanderliegenden Schrumpfschläuche (als Ersatz für das aufgebördelte Material) besser halten.


    Hier das fertige Ergebnis


    Das von mir eingesetzte Werkzeug


    Viel Spass beim "Pimp my" Pumpe.
    Gruß Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von brickpool ()

  • Ich bin zwar auch Fan von originalem Zubehör und jedes meiner Fahrzeuge hat eine Luftpumpe, aber das ist schon ein doch recht großer Aufwand, zumal es diese Pumpen ja noch oft gibt. Aber immerhin, das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!