MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Suche Tipps für S51 Enduro-Kauf

  • Hallo allesamt,


    bin neu hier im Forum und auf der Suche nach ratschlägen.
    Möchte mir demnächst eine S51 Enduro, auch Comfort ist möglich, kaufen.
    Jedoch finden sich auf den offiziellen Inseratsseiten nur Enduros im Bereich über die 1200€ Marke hinaus.
    Liege ich richtig mit der Annahme, das sich eine Simson kaufen die mehr als 1000€ kostet nicht lohnt vom Preis her? Mir wurde empfohlen nicht mehr als 900 Euro auszugeben. Da finden sich jedoch keine Enduros mehr.
    Freue mich auf eure Tipps


    MfG
    Pierre

  • Hi Pierre,


    ich stand letztes Jahr vor der selben Mammuts-Aufgabe: kauf einer ORIGINALEN Enduro:


    Das Problem:


    Es ist Sauschwer überhaupt echte zu finden! :a_bowing:


    Preise unter 1.000€ wirst du denke ich nichts finden. Das ist mittlerweile für 'ne fahrbereite "normale" S51 schon schwer. Und als Anfänger würde ich niemals ein Moped OHNE Probefahrt kaufen. Die ist nämlich das A und O. Sonst ist es die Katze im Sack. Eine echte Comfort kannst du für das Budget vergessen. Die Zeiten sind vorbei, wo man auf dem Schulhof für 300€ 'ne fahrbereite vom Kollegen kaufen konnte (anno 2004).


    wenn du dir eine anguckst:


    Check alle Enduro Merkmale ab. Diese sind z.B.:

    • Baujahr erst ab 1982
    • Unterzugsstreben (anständig an der Lasche angeschweißt) (beide Streben sind nicht gleich. Eine ist leicht angewinkelt. Es gibt also eine linke und eine rechte)
    • natürlich der markante Enduro-Auspuff
    • Aussparung am Auspuff für Stoßdämpfer hinten
    • rechter Seitendeckel mit Aussparung für Auspuff
    • Immer mit Elektronik! (außer die S51 E/4, die hat dann aber auch keine Blinker)
    • abgewinkelter Fußbremshebel
    • verstellbare Stoßdämpfer hinten
    • unsymmetrischer Fußrastenträger (eine Seite, glaube rechts?) ist länger abstehend als die andere
    • Enduro-Lenker
    • kurzer Gepäckträger hinten
    • Die Sozius-Fußrastenträger hinten sind auch nicht gleich

    Die Aufzählung ist nicht abschließend. Die Reihenfolge ist ungefähr nach Offensichtlichkeit und Relevanz. Wobei gilt: Nicht jede S51 mit Enduro-Auspuff ist ne Enduro, aber jede Enduro hat nen Enduro-Auspuff ;).
    Such auch mal allgemein nach "Kaufberatung Simson" etc. im www. da sind viele allgemeine Tipps zum Kauf eines Mopeds, die natürlich auch für Enduros gelten. Gibt u.a. auch 'ne sehr schöne Liste (hier oder in einem anderem Simson-Forum), die mir sehr geholfen hat.


    Wichtig war mir auch immer: Echte Papiere! Die zweite große Challange!
    Damit meine ich nicht unbedingt DDR-Original-Papiere. Das hätte ich zwar auch gerne gehabt. Aber eine echte Enduro, mit Original-Papieren habe ich trotz gehobenen Budgets und viel Zeit auch nicht gefunden, oder wenn, dann waren andere Mängel, die mich abgehalten haben.


    Echte Papiere meint generell:

    • als 60kmH eingetragen (z.B. im Fall von Einzelzulassungen)
    • Rahmennummer auf Rahmen muss passen zu der Nummer in den Papieren
    • Rahmenummer muss gemäß Liste (bitte selber googlen) zum Baujahr des Mopis auf dem Typenschild passen


    Wenn wir von angeblichen "Original"-Papieren reden, dann immer noch zusätzlich:

    • nie eingeschweißt! Sonst zu 90% Fälschung.
    • Stempel von "IFA-Vertrieb Karl-Marx-Stadt" meist Fälschung. Letztes Jahr war z.B. auch gerne "Königsbrück" im Umlauf, zu mjndest hier in Sachsen -> Fälschung! Was dieses Jahr "In" ist? Keine Ahnung.
    • DDR-PLZ immer nur 4-stellig, keine händischen Eintragungen/Ergänzungen z.B. in anderen Tintenfarben außer da wo es sein soll.
    • passender Vordruck für die S51 zum Baujahr. Also nicht der Lappen-Vordruck z.B. von der Schwalbe oder alten S50.
    • Sonstige Auffälligkeiten wie andere Stempel ohne Unterschrift, jungfreuliches Aussehen (wie frischgedruckt), etc.

    Bitte google zu dem Thema "gefälschte Papiere erkennen" noch mehr Threads und infos im www. Meine Aufzählung ist nicht abschließend!


    Aber überhaupt, finde ich, sollten Papiere eben immer dabei sein. Ich halte die Verkäufer für fragwürdig, die einem immer erzählen, das Beantragen beim KBA wäre super leicht und kostet nur wenig Geld, daher könne das ja der Käufer ganz einfach selber machen. JA, WARUM MACHEN ES DENN DANN DIE VERKÄUFER NICHT? :waiting: Immerhin wollen nicht wenige einen 4-stelligen Betrag für ihre Kisten. Und außerdem. Ohne Papiere darf die Bude nicht gefahren werden. PUNKT. Das heißt, die muss die letzten x Jahre nur gestanden haben.


    Zu den Enduros noch:


    Achte auf Import-Modelle. z.B. zu erkennen an einer sehr üppigen Ausstattung (wie. z.B. inkl. Drehzahlmesser). Das sind gerne mal tschechische Mopeds, z.B. zu erkennen am Typenschild "S51 / CZ" ("CZ"!). Diese Mopeds haben faktisch keine DDR-Papiere und zulassung und sind daher in Deutschland rein rechtlich auf 45km/h begrenzt, da sie nicht unter den Einigungsvertrag fallen. Die werden dann meist ohne Papiere oder mit gefälschten "Original"-Papieren angeboten.


    Anderes beliebtes Export-Modell: die Ungarische Variante. Zu erkennen auf dem typenschild "S51 / H" oder "S51 / HU" (weiß grad nicht mehr genau). Da wirst du bestimmt keinen Bock auf die Dinger haben. die sind nämlich auf 40 oder 45 km/h gedrosselt (im Motor, Auspuff, Vergaser etc.). Davon lieber die Finger weg. Die Leute rufen dafür nämlich trotzdem die selben Preise auf, wie für "echte deutsche" Enduros.


    Fazit:
    Ich hatte letztes Jahr vieeeel Zeit (und auch Spritkosten) investiert und hab mir viele "angebliche" Enduro angesehen. Ausgelassen habe ich natürlich alles was schon in den Anzeigenbildern nach Nicht-Enduro aussah (z.B. fehlende Unterzugsstreben). Und trotzdem waren unsäglich viele Blindgänger dabei. Angefangen bei Unterzugsstreben mit Kabelbidnern befestigt (sic!), über gedrosselte Import-Modelle und unzählige gefälschte Papiere und andere Ungereimtheiten. Und dafür Preise jenseits der 1.400€ aufgerufen :k_schimpf:. Es hat Wochen gebraucht bis ich dann bei einem netten Herren war, der tatsächlich eine echte hatte, wo meinem Empfinden nach alles gestimmt hat, es also (meiner Meinung nach) um eine echte Enduro handelt, die gut ging, bezahlbar war und in nem ordentlichen Zustand. Da hab ich dann auch den Nachbau-Zylinder in kauf genommen (>35.000km). Den hab ich einfach ausgetauscht.


    In welcher Region suchst du denn?

  • Erstmal vielen Dank für die großzügige Ausführung. Ich suche im Raum Sachsen, Wohnhaft bin ich selbst in Chemnitz (Karl-Marx-Stadt Ahu! :D).
    Ich hab schon von den fehlenden Unterzugsstreben gehört, die Scheiden bei mir sowieso aus :D
    Ansonsten kann ich nur hoffen das ich die Kritikpunkte beim Kauf auch sehe, aber ich bin da mal optimistisch :)
    Okay, wenn ich schon im 4-Stelligen Bereich bleiben werde, wo wäre eurer (bzw deiner) Meinung nach die Obergrenze des zu verlangenden Preises? Vorraussetzung wäre natürlich, das es Original und kein Import ist. Ansonsten, mit evtl. Lackkratzern etc. kann ich leben ;)

  • Raum Sachsen? Na vll. fass ich mir ein Herz und helf persönlich beim suchen? :) Bist du eigenbeweglich, per PKW z.B? Also wenn du hier im Umkreis von Dresden was zu besichtigen hast, kann gerne helfen :)


    Mit pauschalen Preisaussagen ist das so ne Sache. Ich denke aber 1.500€ für ne echte und anständige (also auch fahrbereite) Enduro ist durchaus üblich. Kenn aber grade nicht den konkreten Markt.

  • Leider kein PKW im Besitz, deswegen eine Simson. Aus Leidenschaft, und weil ich den Unterhalt für ein Auto momentan nicht stemmen kann. Aber da finde ich garantiert einen Weg. Dein Angebot nehme ich gern an :)

  • solltest schon preislich ab 1500€ suchen, und genau anschauen, nachdem was an hilfesuchenden Kunden bei uns auftaucht, ist (fast) alles was drunter ist, zusammengeschossen bis es halbwegs läuft und verkauft, sogar "eingebaute" Vape Zündanlagen entpuppten sich als Unterbecherzündung, mit 12 V Lichtspulen.


    also genau hinschauen, oder eine Leiche holen und selber machen

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • Nachträglich angeschweisste Enduro-Ösen nicht zu vergessen ...


    Ausserdem: die Form der Öse muss zum Baujahr passen. Und die Enduro sollte in einem Fahrgestellnummern Bereich für Enduros liegen ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • die Form der Öse muss zum Baujahr passen.


    Kannst du das ganze kurz etwas näher erläutern? War schwer im www zu recherchieren. Am Besten mit Beispiel-Bildern? Das wär klasse!


    Definitiv KAUFEN!!!


    Ohne angerufen zu haben? ohne gesehen zu haben, was wirklich dahinter steckt? Ohne Papiere geprüft zu haben? Langsam, langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellokah ()

  • Die wird nicht lang auf dem Markt sein. Es gibt Momente, da darf man nicht lang fackeln.


    War auch mein Gedanke.


    Wenn es sich um kein Exportmodell handelt und die Simme bei mir um die Ecke stehen würde, stände ich dem Verkäufer schon längst auf der Matte

  • Zitat von carpedien

    Es gibt eine Öse die direkt an den Steuerkopf anliegt und eine wo etwas Luft zwischen ist...


    Ich habe dazu diesen interessanten Beitrag gefunden. Leider war man sich im Fred auch nicht einig geworden, was dann ab welchem Baujahr richtig wäre. Ich habe eine 1984er Enduro. Die Lasche ist dabei mit dem Steuerkopfrohr vorne verschweißt. Kommt das hin? Bei den ersten Modellen, war sie ja noch freistehend (wie in dem Bild, untere Variante)


    Zitat von Nekro

    Die wird nicht lang auf dem Markt sein. Es gibt Momente, da darf man nicht lang fackeln.


    Ich bleibe dabei, dass ich es für fragwürdig halte, direkt mal so mir nichts dir nichts per "Ferndiagnose" eine KAUFEMPFEHLUNG auszusprechen, ohne auch nur ein Wort mit dem Verkäufer gewechselt zu haben oder die Mopede gesehen zu haben. Anrufen? JA! Auf der Matte stehen? JA! Abstriche bei dem Preis in Kauf nehmen müssen? KLAR!


    Aber nur weil hier jemand einen (seltsam?) niedrigen Preis aufruft, muss es doch nicht immer gleich so aushaken! Der kann viel von Original und Enduro erzählen. :a_bowing:

  • Es sprechen äußerst viele Merkmale des Fahrzeugs dafür, dass die Beschreibung hält was sie verspricht. Originale Enduro, kein Export- dabei bin ich mir zu 99 Prozent sicher!


    Klar. vor Ort nach Mängeln suchen und versuchen noch etwas drücken...

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!