MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Vape einbauen

  • Habe einige Fragen zum Einbau der Vape Zündung in die Simson S51.
    Derzeit hänge ich an dem Grau-Schwarzen Kabel, welches von der Steckverbindung des Reglers weggeht.
    Ich soll das Kabel laut Schaltplan am Zündschloss an Klemme 59 anschließen. Doch das ist mit dem Stecker nicht möglich, da er nicht aufschiebbar ist. (Anderer Typ)
    Wie gehe ich vor?
    Hier der Vape Schaltplan:


    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • Schere/Messer/Zähne nehmen und Kabel am Ende abkappen. Ende mit dem gleichen Werkzeug abmanteln. 6.3mm Flachstecker nehmen und auf das Kabelende draufcrimpen. Anschließen. Glücklich sein.



    (btw. der Schaltplan ist ja mal grauenhaft unübersichtlich... geht nix über die moser-schaltpläne: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf )

    Einmal editiert, zuletzt von Jackalized ()

  • Has du ein Foto von dem seltsamen Objekt ?


    was war vorher an der 59 ?

  • Has du ein Foto von dem seltsamen Objekt ?


    was war vorher an der 59 ?


    Vorher ein braunes Kabel.
    Der Stecker ist im Prinzip der Teil, der an dem Zündschluss selbst ist. Somit passen die nicht zusammen.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • Wenn der Stecker nicht passt, dann mit Gewalt aufschieben oder wenn er garnicht passt, dann etwas lockerer biegen (Schraubendreher, in die Rundung vorne im Stecker greifen). - aber nur so weit, dass er passt und nicht wackelt.
    Ansonsten wieder etwas enger biegen (Zange auf die Rundungen) ;)


    grau/schwarz mit dem "Verteiler-Stecker" auf den 3fachen Verteiler stecken und das zweite, Kabelende geht dann auf die 59 (SW)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • ich würde trotzdem ein Foto von diesem ominösen Objekt sehen ^^ seiner Beschreibung nach müsste er a versuchen den Flachstecker auf den Flachstecker zu bekommen also männlich auf männlich

    Doch das ist mit dem Stecker nicht möglich, da er nicht aufschiebbar ist. (Anderer Typ)


    ... geht aber nicht


    kann mir aber auch nicht vorstellen dass statt der 6,3 mm Flachsteckhülse dort versehentlich ein Flachstecker angeklemmt wurde am Vape Kabelbaum

  • ich würde trotzdem ein Foto von diesem ominösen Objekt sehen ^^ seiner Beschreibung nach müsste er a versuchen den Flachstecker auf den Flachstecker zu bekommen also männlich auf männlich


    ... geht aber nicht


    kann mir aber auch nicht vorstellen dass statt der 6,3 mm Flachsteckhülse dort versehentlich ein Flachstecker angeklemmt wurde am Vape Kabelbaum


    Richtig, der Stecker sieht genau so aus, wie die an dem Zündschloss. Ist aber auch in einem weißen Plastikrahmen verbaut.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • Möglicherweise für "Tagfahrschaltung" ausgelegt und nicht zum Anklemmen auf der 59 vom ZS.


    Eigentlich würden 2 Flachsteckhülsen an den Kabeln sein: 1x der Dreifachverteiler und 1x auf der Klemme 59...


    => Abschneiden und mit einer Flachsteckhülse versehen oder einen Adapter "Flachsteckhülse auf Flachsteckhülse" (gibt es wohl nur selten) verbauen.


    ...oder du baust selber einen Adapter mit auf beiden Seiten vom Kabel Flachsteckhülsen...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:


  • Werde Morgen früh mal Fotos machen. Nicht wundern, die VAPE ist vorerst provisorisch montiert. Der Endgültige Sitz ist noch nicht gefunden.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • OK, mal sehen, wer dann schneller als ich antwortet. Ich Schalte ja erst gegen 11:30 ein... :whistling:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • mit diesem Schaltplan kommen wir zur Lösung


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1_vape.pdf


    die 59 am Zündschloss ist nicht belegt, stattdessen kommt in den Isolierten Flachstecker das Kabel vom Lichtschalter am Lenker der Ablendlicht bzw Fernlicht umschaltet also das Kabel von der 56 am Lichtumschalter welches in den Herzkasten denn endet und zwar mit der Flachsteckhülse (weiblich) ... jetzt brauchst also nur das Weibchen auf das männchen schieben und der Spaß kann losgehen :shehumper::

    2 Mal editiert, zuletzt von S5013 ()

  • mit diesem Schaltplan kommen wir zur Lösung


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1_vape.pdf


    die 59 am Zündschloss ist nicht belegt, stattdessen kommt in den Isolierten Flachstecker das Kabel vom Lichtschalter am Lenker der Ablendlicht bzw Fernlicht umschaltet also das Kabel von der 56 am Lichtumschalter welches in den Herzkasten denn endet und zwar mit der Flachsteckhülse (weiblich) ... jetzt brauchst also nur das Weibchen auf das männchen schieben und der Spaß kann losgehen :shehumper::


    Danke sehr :)

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • ich hoffe du hast das Männchen noch nicht beschnitten ... das wäre Vergewaltigung

  • ich hoffe du hast das Männchen noch nicht beschnitten ... das wäre Vergewaltigung


    Nein, noch nicht. Das kam mir suspekt vor. ^^

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • In Deutschland sollte man nicht beschneiden :monster: wir sind doch zivilisiert :yapyap:


    :ironie:


    Bei mir hat das mit "Beschneidung" funktioniert, das einzige was nicht funktioniert ist die lichthupe


    lässt sich mit einem Relais Typ JD1914 realisieren wenn man den Lichthupentaster mit einem separaten Kabel versieht Bild nur symbolisch



    also kurz gesagt 12V von Batterie an den Taster anlegen, vom Taster dann eine Leitung zum Relais im Herzkasten an die Steuerspule also die 85 86 auf Masse


    ich hab ein Wechselrelais
    an die 30 Zuleitung Licht und von 87a (Ruhestellung) vom Relais geht an Abblendlicht die 87 wird vom Relais geschaltet geht dann zum Fernlicht


    mit dem Schiebeschalter der auf Fernlicht umschaltet bin ich genauso vorgegangen und habe den mit in den Relaiskreis einbezogen

    4 Mal editiert, zuletzt von S5013 ()

  • Bei 35W HS1 oder Bilux im Hauptscheinwerfer kannst du die Lichthupe mit auf AC laufen lassen...


    Soll H4 verbaut werden, würde ich die Schaltung für die Lichthupe anders regeln:
    Die Steuerspule des Relais würde ich mit Fernlicht verbinden.
    30 an die Batterie und 87a an den Lichthupenknopf geben und von hier weiter an Fernlicht
    => Lichthupe funktioniert nur, wenn du nicht bereits Fernlicht an hast (weil das Relais ja auf Fernlicht eingeschalten ist, ist der DC-Stromfluss unterbrochen => Keine Lichthupe)


    ---


    grau/schwarz:
    So, wie ich ja schon sagte: "Tagfahrschaltung"
    soll das Licht aber über das Zündschloss geschalten werden, dann würde ich anstelle des Flachsteckers eine Flachsteckhülse verbauen und an die 59 legen...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • So, VAPE ist verbaut und läuft.
    Meine Güte, war das ein Terz, die anzuschließen. Abblitzen und Grundplatte samt Polrad verbinden ist alles einfach, aber dieser scheiß Schaltplan...


    Das Kabel, was oben angesprochen wurde, dient der Aufnahme des Signals für die Blinkgeber.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!