Das das Kurbelwellenlager irreversible Schäden bei dieser Vergewaltigung davontragen kann. Der Einzieher muss sich auf dem Innenring des Lagers abstützen, da sonst die gesamte Kraft auf den Käfig wirkt. Ich hätte es fast ähnlich gebaut, wenn mich nicht ich glaube @Nekro oder @tacharo im "kurze Frage Thread" drauf hingewiesen hätten.
Motor instandsetzen. Gehäusehälften..
-
-
Jetzt hast du aber das Haar in der Suppe gefunden. Theoretisch gebe ich dir ja Recht, praktisch ist die Passung aber nicht so hoch, dass da was Schaden nimmt. Es sei denn man macht nach dem Anschlag noch weiter. Guck die mal die Original Werkzeuge an. Die werden ja nicht ohne Grund so sein wie sie sind oder?!
-
Meinst Du diesen? http://www.ebay.de/itm/Simson-…elle-tuning-/331938299032
Bei meinem letzten M53 mußte ich ganz schön würgen. Kann sein, das SKF Lager sowas einmalig aushalten. Kann aber auch nicht sein. Dafür ausgelegt sind sie jedenfalls sicher nicht.
-
Lehrvideo Simson, ist zwar S51 aber Prinzip ist gleich.
Was würgst du da rum? Mach doch den Innenring mit Heizpilz heiß, dann flutscht die Welle auch so. Hab ewig den Einziehen nicht mehr gebraucht.
-
Habe den letzten Motor mit 200grad heizpilz 2 Minuten bearbeitet und die -10 Grad KW aus dem Kühlfach geholt - nix. 3 mm, mehr war nicht. Mit Schwung.
-
Hhm, dann machst du wohl etwas falsch oder zögerst zu lange. Eigentlichbsollte das bei den Werten von dir richtig flutschen. Ich mache das immer bei ca 120 Grad Lagertemperatur und Raumtemperatur der Welle. Das klappt bei bisher allen Lagerherstellern.
-
Ich mache das immer bei ca 120 Grad Lagertemperatur und Raumtemperatur der Welle. Das klappt bei bisher allen Lagerherstellern.
mach mein Kumpel auch so und flutscht
-
Ich habe es mehrmals probiert. Beim ersten Motor hat es auch geklappt, mit Eisspray auf der KW im 3. Anlauf. Die 2. habe ich 5x wieder rausgedrückt und mir dann den Einzieher gebaut.
-
Ich könnte mir vorstellen das die Welle zu groß ist? Oder der Lagerinnenring zu klein? Hast du die mal vermessen?
-
Ist alles MZA Standard. Also KW und SKF Lager. Gemessen habe ich nicht, da ich meinem Messchieber bei hundertsteln eh nicht traue.
-
Die Welle und die Lager müssten eine übermaßpassung sein wenn ich so drüber nachdenke weil aus dem Lager rutschen darf die Welle nicht und man erwärmt ja den Innenring des Lagers zum aufstecken....
-
Das ist alles nach Norm gefertigt. Deshalb wundert mich das, dass das stecken bleibt, vor allem wenn du die Welle noch einfrierst.
-
Richtig und deshalb denke ich mir das die Welle ein Montagsprodukt ist... Reicht ja wenn da 1/100 zuviel ist...
-
Dann hat er wohl ne Montagscharge erwischt. Beim ersten Motor hats auch drei Anläufe gebraucht.
-
man kann sich aber auch in details verrennen
"der da hat angefangen" mimimiviton ist sicherlich ne feine sache, aber beim simsonmotor nicht nötig
fürs gewissen ok, technisch unnötig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!