Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor instandsetzen. Gehäusehälften..

  • Das das Kurbelwellenlager irreversible Schäden bei dieser Vergewaltigung davontragen kann. Der Einzieher muss sich auf dem Innenring des Lagers abstützen, da sonst die gesamte Kraft auf den Käfig wirkt. Ich hätte es fast ähnlich gebaut, wenn mich nicht ich glaube @Nekro oder @tacharo im "kurze Frage Thread" drauf hingewiesen hätten.


    Kurz gefragt - schnell geantwortet

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Jetzt hast du aber das Haar in der Suppe gefunden. Theoretisch gebe ich dir ja Recht, praktisch ist die Passung aber nicht so hoch, dass da was Schaden nimmt. Es sei denn man macht nach dem Anschlag noch weiter. Guck die mal die Original Werkzeuge an. Die werden ja nicht ohne Grund so sein wie sie sind oder?!

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Lehrvideo Simson, ist zwar S51 aber Prinzip ist gleich.


    Was würgst du da rum? Mach doch den Innenring mit Heizpilz heiß, dann flutscht die Welle auch so. Hab ewig den Einziehen nicht mehr gebraucht.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Habe den letzten Motor mit 200grad heizpilz 2 Minuten bearbeitet und die -10 Grad KW aus dem Kühlfach geholt - nix. 3 mm, mehr war nicht. Mit Schwung.

  • Hhm, dann machst du wohl etwas falsch oder zögerst zu lange. Eigentlichbsollte das bei den Werten von dir richtig flutschen. Ich mache das immer bei ca 120 Grad Lagertemperatur und Raumtemperatur der Welle. Das klappt bei bisher allen Lagerherstellern.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich mache das immer bei ca 120 Grad Lagertemperatur und Raumtemperatur der Welle. Das klappt bei bisher allen Lagerherstellern.


    mach mein Kumpel auch so und flutscht

  • Ich habe es mehrmals probiert. Beim ersten Motor hat es auch geklappt, mit Eisspray auf der KW im 3. Anlauf. Die 2. habe ich 5x wieder rausgedrückt und mir dann den Einzieher gebaut.

  • Ist alles MZA Standard. Also KW und SKF Lager. Gemessen habe ich nicht, da ich meinem Messchieber bei hundertsteln eh nicht traue.

  • Die Welle und die Lager müssten eine übermaßpassung sein wenn ich so drüber nachdenke weil aus dem Lager rutschen darf die Welle nicht und man erwärmt ja den Innenring des Lagers zum aufstecken....

  • Das ist alles nach Norm gefertigt. Deshalb wundert mich das, dass das stecken bleibt, vor allem wenn du die Welle noch einfrierst.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • man kann sich aber auch in details verrennen
    "der da hat angefangen" mimimi


    viton ist sicherlich ne feine sache, aber beim simsonmotor nicht nötig
    fürs gewissen ok, technisch unnötig

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!